Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ⫸ Hilfe Lehrerinnen + Erzieherinnen! Ich unterrichte Deutsch!!!

12.12.2017
  1. #1
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ Hilfe Lehrerinnen + Erzieherinnen! Ich unterrichte Deutsch!!!

    Hallo zusammen,

    aus purem Zufall bin ich an einen Job als Deutsch"lehrerin" in einer amerikanischen Schule gekommen und brauche nun eure Hilfe!

    Ich habe 3 Gruppen:

    - 4 Kinder von 3,5- 4,5 Jahre (2 Muttersprachler Deutsch, 2 bilinguale Kinder mit mehr oder weniger starkem Deutsch)
    - 3 Kinder 4,5 - 5 Jahre Muttersprache Deutsch
    - 1 englischer Junge 5 Jahre mit etwas deutschem Basiswortschatz

    Ziel des Ganzen ist, bei den Muttersprachlern Deutsch zu staerken, da sie in der Schule natuerlich alles auf Englisch lernen.
    Der kleine Englaender soll Deutsch lernen, kann natuerlich noch nicht wirklich viel schreiben und lesen. Was mach ich also mit dem?

    Wie wuerdet ihr vorgehen? Kennt ihr nuetzliche Links? Was haltet ihr fuer Wichtig? Ich bin fuer alle Ideen dankbar!!!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe Lehrerinnen + Erzieherinnen! Ich unterrichte Deutsch!!!

    Wow Juule, das klingt ja interessant!

    Was heißt denn Schule? Was soll da erreicht werden in der jeweiligen Altersstufe?

    Als Erstes würden mir natürlich klassische Sing-, Reim- und Fingerspiele einfallen, die es den Kindern bestimmt auf einfachem Wege ermöglichen, die Sprache zu lernen. Auch gemeinsames Spielen, z.B. ein Gesellschaftsspiel, um die Farben zu lernen.

  3. #3
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe Lehrerinnen + Erzieherinnen! Ich unterrichte Deutsch!!!

    Huhu Linea,

    das ist eine Schule mit IB Programm die von den 3 jaehrigen Kindern im Kindergarten bis zum "Abi" alle Altersstufen haben.

    Der kleine Englaender muss eine Fremdsprache belegen. Englisch ist fuer ihn ja nunmal keine und Chinesisch wollten die Eltern nicht. Also soll ich ihm Deutsch beibringen. So wirklich viel Bock hat er allerdings nicht, naja er ist nunmal 5, da hat man selten Lust Deutsch zu lernen.
    Gestern hab ich Lego mitgebracht und wir haben Farben und Zaehlen geuebt. Das fand er ganz spannend. Heute hab ich Kleidungsstuecke mitgebracht, die wir uns dann angeschaut und benannt haben, aber das hat ihn nicht wirklich vom Socken gehauen.

    @ Erzieherinnen: Was wird denn z.B. in der Vorschule im Kindergarten gemacht?

    @ Lehrerinnen: Wie funktioniert das Buchstabenlernen in der Grundschule? Ich hab hier eine Anlauttabelle, wie bringt ihr den Kindern die Buchstaben nahe?

    Zur Hilfe, ich werd hier etwas ins kalte Wasser geschmissen! Ich bin natuerlich auch offen fuer schoene Singspeile, Reime etc....

  4. #4
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe Lehrerinnen + Erzieherinnen! Ich unterrichte Deutsch!!!

    Juule, viele Worte sind ja schon im Raum um Euch herum. Also kann man da auch beginnen mit z. B. Tisch, Stuhl, Blume, Fenster...

    Aber wie man Kindern den Spaß am Sprachenlernen beibringen kann weiß ich leider auch nicht.

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe Lehrerinnen + Erzieherinnen! Ich unterrichte Deutsch!!!

    Bei mir war vor kurzem eine Freundin, deren Muttersprache auch nicht Deutsch ist und sie war ganz begeistert von Leonards erstem "Wörterbuch", also so ein großes Bilderbuch, in dem alle möglichen Dinge aus dem Leben sind, und die alle mit Artikel benannt sind.
    Sie meinte, sowas hätte sie damals beim Lernen gebraucht.Ich weiß jetzt aber gar nicht genau wie alt sie damals war, aber ich denke etwas älter als deine Schützlinge.

    ISBN/ASIN: 3789170798



    Aber wie man das natürlich wirklich struktuiert angeht, weiß ich leider auch nicht.

  6. #6
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Hilfe Lehrerinnen + Erzieherinnen! Ich unterrichte Deutsch!!!

    Ich bin zwar keine Erzieherin weiss aber noch von Kenny's letztem Jahr im Kindergarten, dass die Schulkinder morgens einen Kurs hatten, in dem auch alles moegliche geuebt wurde. Das Aneinanderreihen von Buchstaben zum Lesen, wie man es eben schon als Kind gelernt hat. Weiss nicht wie ich es erklaeren soll, ist aych noch recht frueh bei mir. ;-)
    Ich habe als Kind immer ein Spiel gehabt, mit dem man Tiernamen lernen konnte. Einezlene Silben und Buchstaben und Karten mit dem ganzen Namen. Fuer die ganz kleinen ist das noch nichts, aber fuer die groesseren eventuell. Kann man sicherlich auch selbst machen.

    Im Kindergarten gab es dann einen Englischkurs, die eine Amerikanerin gefuehrt hat. Ich weiss nur von Erzaehlungen, dass sie erstmal eben immer die Worte beibrachte, die sich im Umfeld befanden: Spielplatz, Kueche, Gruppenraum, Turnhalle etc.

    Ich finde es schwierig bei so kleinen Kindern. Da kann man zwar spielerisch sicherlich einiges beibringen, aber wenn so ein Zwerg keine Lust hat, wird das eben doch anstrengend und wird am Ende eventuell auch noch frustrierend fuer ihn.

Ähnliche Themen

  1. @ Lehrerinnen:
    Von showtime im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 9
  2. @ Lehrerinnen: Welche PKV?
    Von Jill im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 13
  3. Wie sage ich in Bewerbungs Deutsch...
    Von Juule im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 31
  4. @Erzieherinnen und Lehrerinnen UPDATE: Gespräch
    Von Stefanie81 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 36
  5. Hilfe - Wo rufe ich denn an, wenn ich bei der Allianz Arena
    Von surfmaus79 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 4

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige