Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: ⫸ Habt ihr Tipps für den Einstieg in eine freiberufliche Tätigkeit?????

16.12.2017
  1. #11
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Habt ihr Tipps für den Einstieg in eine freiberufliche Tätigkeit?????

    Ja, als Journalist ist man mit nur einem Arbeitgeber scheinselbständig.

    Und Ellen spricht ein wahres Wort: Die Sache mit der Krankenkasse sprengt einem unter gewissen Umständen den Gewinn von so einer Tätigkeit. Klär das unbedingt vorher ab!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Habt ihr Tipps für den Einstieg in eine freiberufliche Tätigkeit?????

    Zitat Zitat von hase Beitrag anzeigen
    Ja, als Journalist ist man mit nur einem Arbeitgeber scheinselbständig.
    Aber auch da hat man doch bestimmt eine Schonfrist, in der man weitere Kunden aquirieren kann? Ich meine, viele starten doch erstmal mit nur einem Auftraggeber.

  3. #13
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Habt ihr Tipps für den Einstieg in eine freiberufliche Tätigkeit?????

    Ja, da hast Du wahrscheinlich recht, Ellen!

  4. #14
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Habt ihr Tipps für den Einstieg in eine freiberufliche Tätigkeit?????

    hase:ich glaube, so pauschal kann man die scheinselbstständigkeit für eine berufsgruppe nicht annehmen. es ist immer eine einzelfallentscheidung. (oder sollte es zumindest immer sein. wenn man aber die verwaltungsentscheidungen bei statusanfragen durchliest, dann hat man den eindruck, dass es gerade keine einzelfallentscheidung ist. das liegt aber daran, dass die rentenversicherung keine unabhängige behörde ist, sondern in erster linie darauf bedacht ist, möglichst viele sozialversicherungspflichtige "aufzuspüren". auch die, die nach nach objektiver betrachtung keine sind. aber das kann man dann vor dem zuständigen sozialgericht ausfechten).
    nicht jeder, der nur für einen auftraggeber arbeitet, ist automatisch ein scheinselbstständiger. wie ellen und ich weiter oben schrieben, gibt es einen prüfungskatalog, den es abzuarbeiten gilt. es wird jeder einzelfall für sich geprüft. der eine journalist ist dann vielleicht ein scheinselbstständiger, ein anderer ist es nicht. da spielen kriterien rein wie z.b.
    das unternehmerische risiko des auftragnehmers.
    werden hilfsmittel von seiten des auftraggebers zur verfügung gestellt (ein "selbstständiger" fuhrunternehmer, der keine fahrzeuge hat, hat von anfang sehr schlechte karten)?
    weisungsgebundenheit?
    autonome zeiteinteilung?
    vertragliche bindungen?
    eigene angestellte?
    kann man diesen job überhaupt "selbstständig" ausführen (es gibt zum beispiel keine selbstständigen kassiererinnen. würde ein supermarkt alle kassierer entlassen, um sie auf honorarbasis weiterzubeschäftigen, ist das ein relativ klarer fall.)?
    usw.

    lg

  5. #15
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Habt ihr Tipps für den Einstieg in eine freiberufliche Tätigkeit?????

    Ui, danke, das sind schon mal viele Infos, da hab ich was aufzuarbeiten.

    Was den ganzen Steuerkram angeht, bin ich vorgewarnt, da mein Mann ja schon seit Jahren selbständig ist. Daher kenne ich das alles schon. Wir haben auch einen festen Steuerberater, den würde ich ohnehin dazu befragen.

    Der Hinweis mit der Krankenkasse ist gut. Ich bin nicht in der Familienversicherung, sondern noch selbst versichert, da ich bisher immer noch in einem Angestelltenverhältnis war. Aber auch das muss ich abklären, ob sich da was ändert. Danke euch....

  6. #16
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Habt ihr Tipps für den Einstieg in eine freiberufliche Tätigkeit?????

    @Heike - da die meisten Journalisten um mich herum ähnlich beschäftigt sind, gelten da auch für alle ähnliche Regeln. Aber vermutlich gibt es noch so viele andere Möglichkeiten, dass das nicht für alle Journalisten gilt...

    Ich drück Dir die Daumen, Angie, dass das alles nicht so kompliziert wird, wie es sich hier gerade anhört!

  7. #17
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Habt ihr Tipps für den Einstieg in eine freiberufliche Tätigkeit?????

    Danke.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass das alles variiert, je nachdem, wie hoch er Gewinn ist. Bei mir wäre es nur ein Nebenverdienst von wenigen Stunden im Monat. Wahrscheinlich gibt es da auch Grenzen bei den Jahreseinkommen, was Krankenkasse, Steuer etc. betrifft.

    Ganz schön kompliziert.

  8. #18
    Inaktiv
    Alter
    40
    Beiträge
    168
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Habt ihr Tipps für den Einstieg in eine freiberufliche Tätigkeit?????

    Um ehrlich zu sein, schreckt mich das alles grad eher ab.

  9. #19
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Habt ihr Tipps für den Einstieg in eine freiberufliche Tätigkeit?????

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Danke.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass das alles variiert, je nachdem, wie hoch er Gewinn ist. Bei mir wäre es nur ein Nebenverdienst von wenigen Stunden im Monat. Wahrscheinlich gibt es da auch Grenzen bei den Jahreseinkommen, was Krankenkasse, Steuer etc. betrifft.
    Ja genau, da gibts Grenzen. Und wenn es bei dir nur um wenige Stunden pro Monat geht, dann greift sicher die Kleinunternehmerregelung. Ruf das Finanzamt und die Krankenkasse mal an, die sagen dir schon, was sie brauchen und wie das so aussieht. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

  10. #20
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Habt ihr Tipps für den Einstieg in eine freiberufliche Tätigkeit?????

    Danke Ellen, ich denke, das wird das Vernünftigste sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Kissenbox habt ihr?
    Von Maike im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 6
  2. Antworten: 6
  3. Habt ihr eine Waschmittelempfehlung für Lammfell?
    Von maja.77 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 14
  4. Entspannungstechniken - habt Ihr Tipps für mich?
    Von teddine im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 7
  5. Antworten: 1

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige