Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ⫸ Frage an die Selbstständige bzgl. Buchhaltung

17.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ Frage an die Selbstständige bzgl. Buchhaltung

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage. Es ist zwar noch gaaaaaanz früh sich darüber Gedanken zu machen aber bevor ich es vergesse....

    Also, mein Mann arbeitet in einer kleinen Firma die PC's verkaufen, Netzwerke einrichten usw. Klein bedeutet in dem Fall er und sein Chef. Der ist 55 und wird das auch nicht mehr ewig machen und dann wollte Schatzi sich evtl. Selbstständig machen.

    Nun meine Frage an euch: Wie macht ihr die Buchhaltung? Mein Schatz möchte nämlich das ich das dann evtl. mache. Habt ihr jemanden? Könnt ihr oder euer Partner das selbst? Was für Kenntnisse habt ihr dann? Habt ihr ein PC Programm dafür oder macht ihr das "Von Hand zu Fuß"?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten


    mella


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Profi Avatar von *lilly*
    Beiträge
    3.343
    Feedback Punkte
    1 (67%)

    Standard

    Also bei uns ist das so:
    Wir machen das gemeinsam (mein Mann ist selbständig) und dann am Jahresende geht alles zur Steuerberaterin, die dann den Rest erledigt.
    Würde Dir/Euch vielleicht empfehlen, einen Kurs zu besuchen, bzw. auch nach PC Programmen zu schauen.
    Da ich es in meiner Ausbildung auch gelernt habe und hier im Büro auch zum Teil damit zu tun habe, kommen wir so ganz gut klar. Ich glaube unser PC Programm ist von WISO (wenn ich das hier schreiben darf).

  3. #3
    Profi
    Beiträge
    3.195
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard

    Hallo Mella,

    meine Mutti ist ja selbständig und ich mache für sie die Buchhaltung. Es ist aber sehr wenig - also echt überschaubar. Die UST-Meldungen macht sie 1/4 jährlich sogar mit meinem Vater zusammen - das ist wirklich nicht viel.
    Den Jahresabschluss und die Jahressteuererklärung mache ich - ich bin gelernte Bilanzbuchhalterin.
    Ich muss mich aber auch immer bei ner Steuerberaterin für den Jahresabschluss abstimmen - weil ich von den Gesetzesänderungen in meinem Job nix mehr mitbekomme und da tut sich eben doch immer verdammt viel.
    Ich habe kein Programm - sondern habe mir selbst was in Excel gestrockt und für unsere Masse reicht das völlig aus.

    Ich finde gerade für ein kleines Unternehmen ohne Angestellte, lohnt es sich die Zahlen selbst in die Hand zu nehmen - so hat man auch immer den besten und aktuellen Überblick. Und für die grossen Sachen (Jahresabschluss) kann man ja den Steuerberater dann zur Hilfe nehmen.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Blume
    Beiträge
    333
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Ich mache die Buchhaltung mit Excel. Wir machen die UST-Voranmeldung jeden Monat. Mit Excel geht es sehr schnell und es ist ganz einfach. Ich gebe nur die Zahlen ein, das Programm rechnet selbst alles aus (ich habe natürlich vorher alle Formeln eingegeben). Ich mache auf meiner Arbeit u. a. auch Buchhaltung, deshalb ist das für mich kein Problem. Ein spezielles Programm würde ich mir nicht kaufen, das lohnt sich nicht (auf der Arbeit habe ich KHK-classic).
    Es kommt aber auch darauf an, wieviel Umsatz ihr im Jahr macht.
    Wir als nebenberuflich Selbständige mir relativ kleinen Jahresumsatz brauchen keine Buchungskonten einrichten.

Ähnliche Themen

  1. An alle die bei einer Bank oder sowas arbeiten bzgl. Kontonnumer
    Von Francesca im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 14
  2. Frage an Lehrer/Erzieherinnen bzgl. Klugscheisserkind
    Von claudi181 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 9
  3. Mal ne blöde Frage bzgl. Autositz
    Von Andrea im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 10
  4. Frage bzgl. Inhalieren mit Salzwasser
    Von Anika im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige