Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: ⫸ Elterngeld plus Partnermonate

17.12.2017
  1. #21
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Elterngeld plus Partnermonate

    Na ja, kommen KANN, wir mussten bisher nichts nachzahlen.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld plus Partnermonate

    Unter welchen Umständen muss man denn eigentlich nachzahlen? Ich versteh das irgendwie immer noch nicht so ganz und unsere Antwort vom Finanzamt auf unsere Zettelwirtschaft steht noch aus.

  3. #23
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Elterngeld plus Partnermonate

    DAS darfst du mich nicht fragen. Diese Umstände kennt wohl nur ein Finanzbeamter oder Steuerberater. Wir reichen alles ein, hoffen das Beste und sind froh, wenn wir nicht nachzahlen müssen. Das hinterfrage ich mangels Verständnis nicht.

  4. #24
    Vielschreiber Avatar von Rondriana
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Alter
    42
    Beiträge
    3.782
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld plus Partnermonate

    Also meine Mutter die Finanzbeamtin hat mir das so erklärt.

    Elterngeld ist Einkommensersatzleistung. In der Steuererklärung werden alle Einkünfte zusammengerechnet, auch das Elterngeld. Aus dem Gesamteinkommen ergibt sich die Einstufung in die Steuertabelle und somit der Steuersatz. Dieser wird dann auf alle steuerpflichtigen Einkommen angewendet. Auf das Elterngeld werden weiterhin keine Steuern gezahlt, aber der Steuersatz für das übrige Einkommen ist halt anders als wenn das Elterngeld ganz außen vorbliebe.

    Habe ich das jetzt verständlich beschrieben ?

  5. #25
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld plus Partnermonate

    Äh, nein, sorry, ich habs immer noch nicht begriffen unter welchen Umständen man dann nachzahlt.

  6. #26
    Vielschreiber Avatar von Rondriana
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Alter
    42
    Beiträge
    3.782
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld plus Partnermonate

    Zitat Zitat von Nuni Beitrag anzeigen
    Äh, nein, sorry, ich habs immer noch nicht begriffen unter welchen Umständen man dann nachzahlt.
    Na halt dann, wenn bei der Gesamtberechnung ein höherer Steuerbetrag rauskommt als z.B. beim Lohn abgezogen worden ist.

    Das was vom Lohn abgezogen wird, sind ja eh nur Schätzwerte und wird durch die Steuerklärung relativiert. Auch ohne Elterngeld oder andere Lohnersatzleistungen kann es ja durchaus passieren, dass Steuern nachgezahlt werden müssen, nachdem man die Erklärung abgegeben hat.

  7. #27
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld plus Partnermonate

    ok, sie es mir nach, das ich nicht nachlese, was bereits gepostet wurde.

    aber bei uns ist wie bei euch. mein mann nimmt nun seine 2 partnermonate, arbeitet aber teilzeit 20 std, das ist für uns viel besser, als würde er ganz aufhören.

    und deine rechnung stimmt. netto deines mannes bei vollzeit vor der geburt abzgl. netto deines mannes bei 15 std.

    und von der differenz gibt es 67 %. wir bekommen anfänglich noch den geschwisterbonus.

    ich habe mir mal die zeit genommen, und mich durch den elterngeldrechner gearbeitet.

  8. #28
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Elterngeld plus Partnermonate

    Zitat Zitat von Nuni Beitrag anzeigen
    Äh, nein, sorry, ich habs immer noch nicht begriffen unter welchen Umständen man dann nachzahlt.
    letztlich ist es bei arbeitnehmern so, dass die wahl der steuerklassen im normalfall darüber entscheidet. diejenigen, die für den höheren bezug von elterngeld
    die klasse III (mutter als weniger-verdiener) - V (vater als mehrverdiener)
    gewählt haben, dürften in der regel nicht nachzahlen müssen, wenn
    1. keine weiteren einkünfte zu versteuern sind (miete, zinsen, selbstständige arbeit, renten)
    2. die vom arbeitgeber vom lohn einbehaltene lohnsteuer richtig berechnet wurde.

    neben dem elterngeld fällt auch das krankengeld/mutterschaftsgeld der krankenkassen (mutterschutz vor und nach der geburt) unter den progressionsvorbehalt, ist also auch mittelbar zu versteuern.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Elterngeld, Steuerklassenänderung, Nachzahlung???
    Von schmusetiger85 im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 8
  2. Elterngeld/Arbeitslosigkeit
    Von Kat im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 28
  3. Spezielle Elterngeldfrage /Partnermonate
    Von Melinchen im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 9
  4. Es gibt Elterngeld
    Von Nicki im Forum Politik und Gesellschaft
    Antworten: 96

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige