Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ⫸ Diplomarbeit - zu Hilfe!!!

15.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Jacky
    Ort
    Stade
    Alter
    36
    Beiträge
    1.562
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Unglücklich ⫸ Diplomarbeit - zu Hilfe!!!

    Hallo,

    ich muss mal ein bisschen rumjammern.
    Ich studiere ja im 9. Semester Wirtschaftsmathe und will ab März meine Diplomarbeit schreiben.
    Leider ist es bei uns so, dass man sich völlig allein um alles kümmern muss. Eigeninitiative fin ich ja toll, aber ein bisschen Unterstützung oder Hilfestellung wäre schon nett. Ich darf mir ein Thema suchen, ob Theorie oder Praxis spielt hierbei keine Rolle, und die Gestaltung der Arbeit unterliegt auch keinen Richtlinien.

    Ich habe in meinem ganzen Studium keine wissenschaftliche Arbeit schreiben müssen, sowie alle anderen Studenten auch nicht.
    Man wird wirklich ins kalte Wasser geworfen, was mir wirklich Angst macht.

    Nun bin ich total panisch, ob ich das alles so hinbekomme und ein Thema finde mit dem ich gut arbeiten kann. Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll.

    Ich habe bereits bei einigen Professoren und Instituten angefragt. Und bei einem würde ich auch die Möglichkeit haben ein Problem zu lösen. Das klingt alles sehr interessant, aber ich weiß halt nicht, ob ich das überhaupt lösen kann. Und eigentlich wollte ich gern im Bereich Banken und Finanzen bleiben. Da habe ich nämlich schon eine Ausbildung gemacht.

    Ich weiß eigentlich nicht so richtig was ich von euch hören möchte, aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.

    Es gibt unter euch doch auch welche, die bereits ihr Studium abgeschlossen haben. Wie habt ihr das denn gemacht? Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Erfahrungen?

    LG Jacky


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Diplomarbeit - zu Hilfe!!!

    Hui, das ist natürlich wirklich schwierig für Dich, wenn Du während Deines ganzen Studiums noch keine Hausarbeit etc. geschrieben hast.

    Das ist wirklich nicht gut. Aber dennoch zu schaffen, nur Mut und Kopf hoch.

    Ich wollte dieses Semester auch Diplomarbeit schreiben. Ich habe im Laufe meines Studiums mal zu einem Thema ein Referat gehalten, da dachte ich, das wäre evtl. auch ein gutes Diplomarbeitsthema.

    Dann habe ich mir nach Gesprächen mit Mitstudenten einen Professor gesucht, der die Arbeit begleitet. Und ich habe mir einen gesucht, von dem ich wusste, dass er zwar engere Vorgaben macht, aber man hat dann eben auch was, an dem man sich langhangeln konnte. Erst Thema besprechen, dann Literatur sichten, Gliederung erstellen und jeden Gliederungspunkt besprechen, was gehört dort hinein, wie kann das aussehen.

    Ich denke wichtig wäre, ein für dich gutes Thema zu finden. Manchmal machen auch die Professoren Vorschläge? ist da nichts dabei.

    Mein Thema war aus dem Bereich Rechnungswesen. Erst hätte ein Theorieteil erfolgt und dann anhand aktueller GEschäftsberichte ein Praxisteil.

    Oder Du suchst Dir ein Problem, das du lösen willst. Ich finde diese Variante aber schwieriger. Es gibt aber auch Dozenten, da braucht man nur theoretisches schreiben. Viel hängt also auch davon ab.

    Nun gut, viel konnte ich dir sicher auch nicht helfen, aber immer ein schritt nach dem anderen. Dann schaffst Du das auch, Zwischenziele stecken, Literatur checken und einen guten Begleiter für deinen Arbeit suchen.

    Toi, toi, toi! LG Uta

  3. #3
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Diplomarbeit - zu Hilfe!!!

    Hallo Jacky,

    ich stand auch damals wie der Ochs vorm Berg.

    Ich wollte gern in einem Unternehmen schreiben, da eine praktische DA sich halt im CV als Arbeiterfahrung einfach besser macht (zumindest in meinem Bereich), und man zudem schon einen Fuss in einer Firma hat.

    Kannst du denn evtl. schon mal den groben Bereich abstecken für den du dich interessieren würdest, dir dann einen begleitenden Professor suchen, und dann mit seiner/ ihrer Hilfe mal schauen wie ihr das Thema angeht?

    Viel Erfolg!

    LG,

    Juule

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Katinka
    Ort
    im grünen Herzen Deutschlands
    Alter
    42
    Beiträge
    4.392
    Feedback Punkte
    19 (100%)

    Standard ⫸ AW: Diplomarbeit - zu Hilfe!!!

    Hallo Jacky,

    bei mir hat es sehr lange gedauert, bis der Prof. sich m it dem Thema zufriedengegeben hat. Aber dann war es ok. Ich habe die Gliederung mit ihm abgestimmt und danach ging es ans schreiben.
    Such dir einen Prof, mit dem du auch menschlich kannst. Und plane genügend Zeit ein für die Feinkorrekturen (Rechtschreibung, Fußnoten, Quellenverzeichnis etc.)

    Viel Glück!
    Katja

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von Jacky
    Ort
    Stade
    Alter
    36
    Beiträge
    1.562
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Diplomarbeit - zu Hilfe!!!

    Ich danke euch allen für euren Zuspruch! Es freut mich, dass es nicht nur mir so geht.

    @ Uta: Dir wünsche ich natürlich viel Glück! Wir sind ja Leidensgenossinnen.

    Ich habe jetzt mal ein bisschen im Internet recherchiert, alte Diplomarbeiten gelesen etc. Nun habe ich ein bisschen den Bereich abgesteckt über den ich schreiben möchte und werde damit nächste Woche zu einem Prof. gehen, mit dem ich eigentlich ganz gut kann.

    Ich wollte ursprünglich auch eine praktische Diplomarbeit, aber das habe ich nun über den Haufen geworfen. Die Zeit fehlt mir einfach. Denn da hätte ich ja auch ein Praktikum machen müssen.

    Mal sehen was raus kommt... Ein bisschen Zeit habe ich ja noch für die genaue Formulierung des Themas und die exakte Eingrenzung.
    Wenn das Thema erstmal steht und ich weiß woran ich arbeiten kann, wird es hoffentlich nicht so schwer.
    Die größte Angst habe ich halt davor "mein" Thema zu finden.

    LG Jacky

  6. #6
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Diplomarbeit - zu Hilfe!!!

    Das war auch mein Problem damals, das Thema zu definieren und erstmal zu wissen worauf ich mich konzentrieren muss. Man schwimmt vorher halt total im Leeren.

    Da hat mir geholfen, dass ich ne praktische Arbeit geschreiben hab. Das Unternehmen wollte halt was im Bereich XY, also wusste ich schon mal was ich "liefern" muss.

    Musst du denn unbedingt ein Praktikum machen, wenn es eine praktische Arbeit wird? Bei uns war das freigestellt.
    Bei einer theoretischen Arbeit hätte ich halt nur den Prof zur Betreuung gehabt, so hatte ich einen Betreuer im Unternehmen und den Prof, die dann die Bewertung gemeinsam gemacht haben.

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Happy_M
    Alter
    41
    Beiträge
    4.268
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Diplomarbeit - zu Hilfe!!!

    Hallo Jacky,

    der wichtigste Tipp ist in meinen Augen, dass du deine Ansprüche nicht zu hoch hängst. Man muß bei einer Diplomarbeit das Rad nicht neu erfinden, sondern "nur" die aktuellen Erkenntnisse zu einem Thema zusammentragen und strukturiert darstellen. Fußnoten&Co. erscheinen auf den ersten Blick wie eine Wissenschaft für sich, sind aber letztlich auch keine Zauberei.

    Sei nicht traurig, wenn es nicht mit einer praktischen Arbeit klappt. Die birgt meist Risiken, wenn Unternehmen und Prof nicht einer Meinung sind oder jeder noch "mehr" will.

    Das wird!

    Liebe Grüße von Mappy

  8. #8
    Vielschreiber Avatar von Juule
    Beiträge
    3.789
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Diplomarbeit - zu Hilfe!!!

    Zitat Zitat von Happy_M Beitrag anzeigen
    Sei nicht traurig, wenn es nicht mit einer praktischen Arbeit klappt. Die birgt meist Risiken, wenn Unternehmen und Prof nicht einer Meinung sind oder jeder noch "mehr" will.
    Da hat Mappy allerdings recht, man muss schliesslich beide Parteien glücklich machen!

    Und die Fussnoten und Zitiererei hat man wirklich schnell raus!

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von Jacky
    Ort
    Stade
    Alter
    36
    Beiträge
    1.562
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Diplomarbeit - zu Hilfe!!!

    Zitat Zitat von Happy_M Beitrag anzeigen
    Man muß bei einer Diplomarbeit das Rad nicht neu erfinden, sondern "nur" die aktuellen Erkenntnisse zu einem Thema zusammentragen und strukturiert darstellen. Fußnoten&Co. erscheinen auf den ersten Blick wie eine Wissenschaft für sich, sind aber letztlich auch keine Zauberei.
    Danke! Genau das sage ich mir auch immer!
    Ich habe heute übrigens erstmal einer Firma eine Zusage gegeben für ein Projekt. Das ist zwar nicht 100%ig die Richtung, die ich gern machen wollte, aber es ist interessant.
    Ich soll da ein Problem lösen, wobei ich auch sehr gut unterstützt werde.
    Nächste Woche werde ich das mit meinem Prof besprechen und mal schauen was er dazu sagt.

    Außerdem habe ich in einer alten Diplomarbeit Anregungen für eine weiterführende Arbeit gefunden. Das wäre dann genau der Bereich, der mich interessiert.
    Nun habe ich also schon 2 Eisen im Feuer und werd das dann nächste Woche klären, welches ich nun bearbeite und an der genauen Aufgabenstellung feilen.
    Die Welt ist heute also schon viel rosiger als gestern.

    Ich danke euch für euren lieben Zuspruch! Und ich werde euch auf dem laufenden halten.

    LG Jacky

Ähnliche Themen

  1. Diplomarbeit
    Von sweetsour80 im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 17
  2. Hilfe für Diplomarbeit
    Von Tanja im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 26
  3. Brauche Hilfe bei meiner Diplomarbeit
    Von Billie28 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 1

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige