Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ⫸ Innenaufnahmen - fotografieren ohne Blitzlicht

17.12.2017
  1. #1
    Profi
    Beiträge
    3.195
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ Innenaufnahmen - fotografieren ohne Blitzlicht

    Hallo,

    mein Schwiegerpapa feiert am Sonntag seinen 60. Geburtstag. Wir wollten während der Feier fotografieren und ihm dann als Erinnerung ein Fotobuch basteln. Allerdings sit die Feier in einem Hotel und ich denke das Licht wird ziemlich knapp, um ohne extra Blitzlicht zu fotografieren. Ich habe für meine EOS 350D kein zusätzl. Blitzlicht und habe schon überall versucht, ob man sich nicht Eins ausleihen kann - aber leider keine Chance.

    Was für Möglichkeiten habe ich denn noch, damit die Bilder nicht zu dunkel werden. ISO auf 400 hochstellen, ..... !?!?

    Danke für Eure Tips, Müsli


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Probezeit bestanden Avatar von digital-image
    Ort
    Worb/Bern
    Alter
    54
    Beiträge
    206
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Innenaufnahmen - fotografieren ohne Blitzlicht

    Hallo Müsli

    Du hast sogar mehrere Möglichkeiten.

    ISO rauf auf 400, du kannst auch höher stellen, jedoch wird dann das Bildrauschen auch etwas besser sichtbar.

    Dann sehr wichtig. Fotografiere im RAW Modus, denn dann hast du die Möglichkeit die Bilder nachträglich zu korrigieren. Diese Varaiante benötigt aber um einiges mehr Speicherplatz auf der Karte und der Arbeitsaufwand ist natürlich auch ungleich höher.

    Da ich mal annehme, dass du mit einem Kit-Objektiv fotografierst, wähle die Zeitautomatik, also möglichst grosse Blende verwenden. f3.5.

    Gruss Reto

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Frodo
    Ort
    Ebermannstadt/Forchheim
    Alter
    36
    Beiträge
    277
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Innenaufnahmen - fotografieren ohne Blitzlicht

    Hi,

    um mehr Licht einzufangen kannst du natürlich die Belichtungszeit verlängern, was dann evtl. ein Stativ erforderlich macht.
    Oder du versuchst immer mit kleinen Blendenzahlen auszukommen.
    Beides finde ich persönlich nicht so toll. Ich persönlich würde lieber auf ISO 800 stellen um mehr Gestalltungsmöglichkeiten bei der Blendenwahl haben.

    Die Canon hat übrigens eine Leitzahl von 13 woraus man sich die Entfernung berechnen kann wieweit der Blitz reicht.
    Entfernung in m = Blitzleitzahl / Blendenzahl * A

    A ist bei ISO 100 gleich 1; bei ISO 200=Wurzel(2)=1,4; bei ISO 400=Wurzel(4)=2; bei ISO 800=Wurzel(8)=W(2*4)=W(2)*W(4)=1,4*2=2,8; ...
    es langt eigentlich sich die Zahl 1,4 zu merken, die andern kann man alle schnell im Kopf berechnen.

    Beispiel: Blende 8, Iso 400 und Blende 8 Iso 800 und Blende 5,6 Iso 800

    13 / 8 * 2 = 13/4 = 3,2...m ISO 400

    13 / 8 * 2,8 = 1,6..*2,8= 4,48...m ISO 800

    13 / 5,6 * 2,8 = 13/2 = 7,5 m ISO 800

    Hoffe das hat dir geholfen. Du kannst dir ja mal die ganzen Werte für deine Kamera ausrechnen und dann weißt du in etwa wie weit du Fotografieren kannst. Dann hast du immer die Möglichkeit deine ISO Werte daran anzupassen.

    Gruß Bernd

  4. #4
    aufsteigendes Mitglied Avatar von blue
    Beiträge
    1.248
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Innenaufnahmen - fotografieren ohne Blitzlicht

    Hej Müsli,

    ich hab oft genau solche Situationen, in denen ich in Räumen fotografiere und nicht blitzen will/darf (klassische Konzerte zum Beispiel). Ich zieh die ISO sogar immer auf 1600 hoch, das funktioniert sehr gut. Zusätzlich würd ich die Kamera dann gegebenenfalls noch auf Kunstlicht einstellen bzw. den Weißabgleich kontrollieren.

    LG, blue.

  5. #5
    Profi
    Beiträge
    3.195
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Innenaufnahmen - fotografieren ohne Blitzlicht

    Vielen Dank für Eure Tips. Ich bin gespannt, wie ich am Sonntag zurecht komme.

  6. #6
    Profi
    Beiträge
    3.195
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Innenaufnahmen - fotografieren ohne Blitzlicht

    Wollte ja noch berichten: Bin sehr gut klar gekommen. Zum Glück war der Raum recht hell. Habe die lichtempfindlichkeit auf 800 hoch gestellt und nur mit dem Kit Objektiv gearbeitet - damit ich nicht in die Versuchung komme, zu viel Licht durchs zoomen zu verschenken.

    Womit ich allerdings echt ein Problem hatte, war der Weißabgleich. Ich hatte den auf automatisch stehen und diese Bilder sehen eher rotstichig aus. Dann habe ich auf Kunstlicht umgestellt und diese Bilder bekommen einen ganz furchtbaren kühlen blauen Touch. Die Kompaktkamera von meinem Vater hat dagegen mit automatischem Weißabgleich hervorragend echte Farben aufgenommen ...!?

  7. #7
    Probezeit bestanden Avatar von digital-image
    Ort
    Worb/Bern
    Alter
    54
    Beiträge
    206
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Innenaufnahmen - fotografieren ohne Blitzlicht

    Müsli, der Automatische Weissabgleich ist bei Mischlicht sehr oft überfordert. Da hilft nur der manuelle Weissabgleich. Ein kleiner Tip dazu:

    Ein weisses aufgefaltetes Tempo über die Linse legen, durch dieses den Weissabgleich manuell durchführen, das klappt immer zu 100%.

    Den Weissabgleich lässt sich natürlich auch zu Hause am Rechner durchführen, aber natürlich nur, wenn du im RAW Modus arbeitest.
    Wenn du im JPG Modus fotografiert hast, dann ist noch eine leichte Korrektur möglich.

    LG Reto

Ähnliche Themen

  1. Backen ohne Ei
    Von Lisa44 im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 3
  2. Bronchitis ohne Husten? Mit oder ohne AB?
    Von Zuckerschnecke im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 40
  3. Lebensmittel ohne....
    Von Butzemaus im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 20
  4. Durftet ihr euer Kleid fotografieren?
    Von Francesca im Forum Das Brautkleid
    Antworten: 29
  5. ohne Worte...
    Von FrauWausB im Forum Heiratsantrag
    Antworten: 20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige