Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: ⫸ Copyright im Foto?

15.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied
    Alter
    35
    Beiträge
    1.737
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ Copyright im Foto?

    Hallöchen!

    Wir haben kürzlich unsere Fotografenfoto bekommen. Die Fotos an sich ind super, allerdings hat der Fotograf auf jedes Bild hinten seinen Aufkleber gemacht (das ist ja okay) und ZUSÄTZLICH noch IN jedes Bild sein Copyright gepfeffert (was nicht gerade kurz ist...), nicht mal an unauffälligen Stellen, sondern auf dem Arm, auf dem Kleid, ...

    Meine Frage: Ist das Copyright im Bild zulässig? Schließlich sind die Fotografenabzüge nicht gerade billig gewesen!

    LG, SCHNECKLE


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    sabrini
    Gast

    Standard

    Hä,

    verstehe ich es richtig du hast deine Fotos auf Papier bekommen mit seinem Copyright drauf???

    Das finde ich aber seltsam??? Ich will doch auf meinen Hochzeitsbildern keinen Schriftzug drauf...

    Ob das zulässig ist , keine Ahnung,ich würd mich berschwerden!!!
    #Lg Sabrini

  3. #3
    Senior Mitglied
    Alter
    35
    Beiträge
    1.737
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Ja, die Fotos auf Papier (quasi unsere Abzüge der diditalen Fotos) sind mit Coyright versehen...

    LG, SCHNECKLE

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von softcake
    Ort
    immner noch NICHT in düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    2.185
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard

    puh... was steht in den AGBs... ??

    es kann sein das das gut sein darf..


    soft

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard

    ich fürchte auch, dass er das eventuell darf, aber ich würde mich trotzdem beschweren und sagen, dass das bei hochzeitsbildern ja wohl absolut unmöglich ist. schließlich schaut man die sich jeden tag an der wand an o.ä.

    lg wichita

  6. #6
    McPom
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von softcake
    puh... was steht in den AGBs... ??

    es kann sein das das gut sein darf..


    soft
    Das dürfte dann aber eine überraschende Klausel und unwirksam sein - schliesslich lässt du beim Fotografen ja Fotos fürs Album und zum Verschicken machen und bezahlst ihn dafür. Das Copyright - bzw. das Urheberrecht hat er so oder so, es ins Foto zu kopieren dürfte auf jeden Fall das Foto für den Auftraggeber wertlos machen.

    Ich würde die Fotos zurückgeben und auf ordentliche Abzüge ohne irgendwelche eingeblendete Schriten bestehen. Ganz ehrlich - ich finde es ein Unding, das ist mehr als unprofessionell!

    Tobias

  7. #7
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Da würde ich Tobias zustimmen.

    Oder habt ihr die Abzüge umsonst bekommen, quasi als Vorabversionen zum Anschauen und Auswählen oder so? Und auf den "richtigen" Abzügen ist dann kein Schriftzug drauf? Was habt ihr denn genau mit ihm vereinbart? Habt ihr die Fotos digital in voller Auflösung oder wie?

    LG Ellen

  8. #8
    Senior Mitglied
    Alter
    35
    Beiträge
    1.737
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    @Ellen: Nein, es sind die "fertigen" Abzüge. Die vorauswahl haben wir digital getroffen, d.h. dort eine Fotoshow angeschaut.
    Wir haben die Fotos nicht digital, das hätte uns zusätzlich 23 EUR pro Foto in 150 Auflösung gekostet (ein Witz!), weil wir ihm damit die Rechte abgekauft hätten.
    Ich seh schon, wir müssen uns auf jeden Fall beschweren

    LG, SCHNECKLE

  9. #9
    McPom
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneckle
    Wir haben die Fotos nicht digital, das hätte uns zusätzlich 23 EUR pro Foto in 150 Auflösung gekostet (ein Witz!), weil wir ihm damit die Rechte abgekauft hätten.
    Ja, die Fotografen sehen im digitalen Zeitalter ihre Felle davonschwimmen - dass sie es eigentlich nur durch Qualität und Service ausgleichen können, hat sich wohl noch nicht herumgesprochen.

    Beschwer dich bei ihm und wenn er mit irgendwelchen Ausflüchten kommt, dann drohe ihm mit Anwalt - und mit der lokalen Tageszeitung. Schlechte Presse ist das letzte, was ein Fotograf gebrauchen kann...

    Tobias

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von softcake
    Ort
    immner noch NICHT in düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    2.185
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard

    das stimmt so nicht, der fotograf darf die bilder als seine kenntlich machen.. in welcher form er das tut, das wird in den vertragsbedingungen stehen..

    so pauschal lässt sich das gar nicht mehr sagen..


    soft

Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Foto-Shooting
    Von Lotte im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 2
  2. foto unscharf
    Von Heike HM im Forum Beratung in Foto(buch) Angelegenheiten
    Antworten: 6
  3. Standesamt Foto
    Von Syltchen im Forum Location
    Antworten: 9

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige