Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 88

Thema: ⫸ Copyright im Foto?

14.12.2017
  1. #61
    Vielschreiber Avatar von -Chiara-
    Ort
    München
    Beiträge
    3.820
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Zitat Zitat von softcake

    die grundlage hierzu ist einfach: das recht am eigenen bild.

    gelinde gesagt: dies ist absoluter bull...

    oder hat schneckle fotos von diesem super fotografen machen lassen? nein, sie ist selbst drauf.

    und das recht am eigenen bild schützt nie den fotografen, sondern die abgebildete person.

    daher: deine quelle hat sich eindeutig als absolut unqualifiziert erwiesen, sorry.

    lg
    chiara


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #62
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Oh, danke Jana, für deine fachfräuliche Aufklärung. Es wird Zeit, dass ich mich mit dem Urheberrecht auseinandersetze.

    Ist denn irgendwas dran an meiner Argumentation mit dem Werkvertrag? Oder ist das durch § 13 UrhG. abgedeckt? Wahrscheinlich...

  3. #63
    Vielschreiber Avatar von -Chiara-
    Ort
    München
    Beiträge
    3.820
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ellen
    Zitat Zitat von softcake
    nachgefragt: freund ( fotograf für div. bekannte modelabels und werbung )
    rechtsgrundlage: urheberrecht, bze recht am eigenen bild
    Es geht hier nicht um die Verwertungsrechte des Fotografen! Wie Tobi geschrieben hat, die kauft normalerweise niemand, der sich fotografieren lässt!

    und er darf das im prinzip, sofern nicht anderes abgesprochen quer über das bild machen. und eine soclhe klausel gilt auch nicht als überraschend, die gerichte gehen davon wieder ba, aufgrund der hohen anzahl an rechtsverletzungen in diesem bereich.

    im gegenteil. die rechtssprechung wendet sich gegen die annahme solche klauseln seien unwirksam.
    Da muss man aber jetzt unterscheiden zwischen Verträgen zwischen Fotograf und Verbraucher und Verträgen zwischen Fotograf und anderem Unternehmer! Wir reden hier über einen Verbrauchervertrag nach BGB, da hat der gewerbliche Rechtsschutz bzw. das Urheberrecht nur am Rande etwas zu suchen. Und in § 310 BGB stehtz einiges über AGB in Verbraucherverträgen. Das sieht bei Verträgern zwischen Unternehmern aus gutem Grund ganz anders aus, da hast du recht. Dein Freund arbeitet mit Unternehmern, das sieht wirklich anders aus.


    die grundlage hierzu ist einfach: das recht am eigenen bild.
    Nein, das Recht am eigenen Bild ist etwas anderes!
    Ich zitiere mal einfach aus Wikipedia:
    "Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden (§ 22 Satz 1 Kunsturheberrechtsgesetz (KUG))."
    Der Fotograf ist ja wohl nicht mit auf den Hochzeitsbildern drauf? Beim Recht am eigenen Bild gehts darum, dass man bei Bildern, die einen selbst ZEIGEN, Mitsprache hat!


    sagen wir: ich mache ein bild und überlasse es dir... ( ohne irgendwelche weitern ansprüche an dich abzutreten ), dann darf ich dieses bild kenntlich machen, auch wenn es dich zeigt und du mit dem bild einverstanden warst.
    Nein, meiner Meinung nach gehts hier um einen Werkvertrag nach §631 BGB. Schneckle war nicht einverstanden, sondern sie hat Hochzeitsbilder einer bestimmten Art in Auftrag gegeben und mit dem Fotografen einen Werkvertrag geschlossen. Und nach der gängigen Verwendung von Hochzeitsbildern (ins Album kleben, an die Wand hängen, sich dran freuen), sind fette Schriftzüge des Fotografen drauf ein Sachmangel, würde ich sagen.

    Ich gebe gerne zu, dass meine Kenntnisse auf diesem Gebiet etwas rudimentär sind. Aber du hast mich noch nicht davon überzeugen können, soft, dass deine gründlicher sind.

    LG Ellen
    sehr schön, ellen, note eins, setzen ;-)

  4. #64
    Vielschreiber Avatar von -Chiara-
    Ort
    München
    Beiträge
    3.820
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    @ ellen

    ich denke schon, dass man hier auch mit einem sachmangel, wenn nicht sogar mit "nicht"-erfüllung argumentieren kann. das ist dann halt die folge aus dem verstoß bzw. der überzogenen nutzung der urheberrechte.

  5. #65
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Zitat Zitat von -Chiara-

    sehr schön, ellen, note eins, setzen ;-)
    HAHA! Deine Ausführungen waren um einiges lehrreicher. Aber ich habe gerade ein paar Hausarbeiten über Werkverträge, Sachmängel, Verbraucherverträge und überraschende Klauseln geschrieben, deshalb kam mir softs Argumentation sehr spanisch vor. Auch wenn ich vielleicht nicht ganz die richtigen Anspruchsgrundlagen getroffen habe, ist meine "Lösung" sicher im Sinne des Gesetzgebers.

    Und danke für die Aufklärung mit dem Sachmangel.

    LG Ellen

  6. #66
    Experte Avatar von Delphine
    Ort
    Neuss
    Alter
    40
    Beiträge
    8.436
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard

    Zitat Zitat von softcake
    lieber mcpom, wenn du doch nur oberflächliche ahnung hast, dann doch mal bitte die klappe halten, ja?
    Da Du anscheinend die Boardregeln hier überlesen oder ignoriert hast, solltest Du Dich mal damit auseinander setzen, bevor Du hier solche Sprüche los lässt.

    Gruß
    Marijana

    Anmerkung: nicht in Abstimmung mit dem Admin-/Modteam geschrieben!!

  7. #67
    Senior Mitglied Avatar von softcake
    Ort
    immner noch NICHT in düsseldorf
    Alter
    42
    Beiträge
    2.185
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard

    recht am eigenen bild ist viell der nicht-richtige ausdruck, aber schlussendlich HAT der fotograf die bildrechte, falscher ausdruck von mir, ändert aber nichts an der rechtslage..

    delphine: ja ja


    soft

  8. #68
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Zitat Zitat von softcake
    recht am eigenen bild ist viell der nicht-richtige ausdruck, aber schlussendlich HAT der fotograf die bildrechte, falscher ausdruck von mir, ändert aber nichts an der rechtslage..
    Richtig! Und die ist GENAU SO, wie es Chiara oben beschrieben hat. Sag mal merkst du eigentlich gar nichts?

  9. #69
    Vielschreiber Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.902
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard

    Reg Dich nicht auf, Judith.

    Gegen eine softe Koryphäe, die alles immer überall und vor allem besser weiß, kommen einfache Menschen wie wir eben nicht an. Das ist hart, ist aber so...

  10. #70
    Kerstin i Norge
    Gast

    Standard

    Wenn ich das alles lese, bin ich froh, dass mein Bruder geknipst hat. Hätte der mir meine Bilder versaut, hätte es einfach ne Tracht Prügel gegeben.

    lg

    kerstin

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Foto-Shooting
    Von Lotte im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 2
  2. foto unscharf
    Von Heike HM im Forum Beratung in Foto(buch) Angelegenheiten
    Antworten: 6
  3. Standesamt Foto
    Von Syltchen im Forum Location
    Antworten: 9

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige