Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88

Thema: ⫸ Copyright im Foto?

16.12.2017
  1. #11
    Experte Avatar von majana
    Beiträge
    7.486
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Hallo Schneckle,

    das ist ja echt unglaublich. Hat er euch das vorher nicht erzählt? Ich würd den mal ganz schön zusammenfalten...
    Echt unglaublich :shock:

    LG, Jana


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Zitat Zitat von softcake
    das stimmt so nicht, der fotograf darf die bilder als seine kenntlich machen.. in welcher form er das tut, das wird in den vertragsbedingungen stehen..

    so pauschal lässt sich das gar nicht mehr sagen..
    soft
    Das kann ich mir so aber gar nicht vorstellen. Selbst wenn der Fotograf irgendwo in den kleingedruckten AGB stehen hat, dass er dick und fett seinen Namen quer über die Abzüge druckt, ist das bestimmt nicht zulässig. Wenn das kein Beispiel für eine überraschende Klausel ist, dann weiß ich auch nicht...

    @Schneckle: Wie sahen denn die digitalen Fotos aus? War da auch überall der Name mit drauf? An den gleichen Stellen wie jetzt?

  3. #13
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Ich würde fast davon ausgehen, dass das ein Versehen ist. Sorry, aber das wär doch ein Witz... Bei den Vorab-Abzügen oder in der digitalen Version machen sie sowas ja als Sicherheit öfter drauf, aber bei den endgültigen Bildern kann das meiner Ansicht nach echt bloß ein Versehen sein.

  4. #14
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Ja, dass es ein Versehen ist, könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings komisch, dass der Fotograf die Abzüge nicht nochmal angeschaut hat... das wäre ja wahrscheinlich sofort aufgefallen.

  5. #15
    McPom
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von softcake
    das stimmt so nicht, der fotograf darf die bilder als seine kenntlich machen.. in welcher form er das tut, das wird in den vertragsbedingungen stehen..
    So einfach ist das nicht. Gerade in den AGBs dürfen keine überraschenden Klauseln stehen - und wenn sie dem üblichen Zweck solcher Fotos entgegenstehen, dann sind sie überraschend und damit Unwirksam.

    Aber ich gehe auch erstmal davon aus, dass es sich hier um ein Versehen handelt. Wenn nicht, dann gehört dieser Kerl an den Pranger!

    Ist er denn ein professioneller Fotograf, der öfter Hochzeitsbilder macht?

    Tobias

  6. #16
    Probezeit bestanden Avatar von digital-image
    Ort
    Worb/Bern
    Alter
    54
    Beiträge
    206
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    So ihr lieben,

    Kurz und bündig

    Nein, darf er nicht....

    LG Reto

  7. #17
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Cathy
    Beiträge
    1.237
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard

    Hi!

    Mein juristischer Kenntnisstand: Nein, auf keinen FALL. Wenn überhaupt eine solche AGB besteht, dann ist sie überraschend und damit unwirksam. Wenn der Fotograf seine Bilder auf den fertigen Abzügen kennzeichenen möchte, geht das nur in der Weise, dass er auf der Rückseite seinen Namen (etc) draufdrucken lässt.

    Verlange auf jeden Fall ordentliche Abzüge ohne Copyright. Eine Drohung mit der Regionalpresse dürfte im übrigen wirkungsvoller als eine Drohung mit einem Anwalt sein....

    Ciao Cathy

  8. #18
    Senior Mitglied
    Alter
    35
    Beiträge
    1.737
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Ihr Lieben,

    vielen Dnak für eure Antworten!

    Ich hab jetzt mal eine (noch) nette E-Mail hingeschrieben, mal sehen, wie und ob er anwortet.
    Wenn er nicht antwortet, werde ich anrufen und ein bisschen weniger freundlich sein!

    LG, SCHNECKLE

  9. #19
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Cathy
    Beiträge
    1.237
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard

    hi!

    bin schon mal auf eine Reaktion gespannt. Hoffen wir für ihn, dass er vernünftig ist.

    ciao cathy

  10. #20
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard

    Hallo Schneckle,

    mein Mann war mal so frei, Deine Geschichte an unseren Fotgrafen weiterzuleiten (also nur inhaltlich, keine Namens- oder Ortsangaben oder sowas!) und ihn nach seiner Meinung zu fragen.

    Seine Antwortmail:

    Hallo Ingo,

    vielen Dank!
    Ich freu mich natürlich immer über zufriedene Kunden und wenn ich ruhigen Gewissens weiterempfohlen werde.
    Das ist ja schon eine unglaubliche Geschichte, diese Leute gehören aus dem Verkehr gezogen, wenn der Kunde Geld für Bilder bezahlt ist es mehr als eine Frechheit da sein Copyright reinzusetzen, wenn dann hinten mit Aufkleber, aber doch nicht ins Bild.
    Sowas gehört öffentlich angeprangert damit nicht noch mehr Kunden auf sowas reinfallen.
    Ach übrigens Ingo, wieviel Bilder waren nochmal auf eurer CD, ich glaube so 260 Stück x 23 EURO, ich krieg dann noch 5980 EURO von euch, ich glaub meine Bankverbindung hast du ja noch!!!

    Liebe Grüße aus Esslingen

    Fotograf XYZ


    Lass Dir also diese Unverschämtheit auf keinen Fall gefallen und drohe ihm ruhig mit einem "kleinen Tipp" an die lokale Presse. Ich denke, dann wird er sich das ganze sicher gerne nochmal überlegen.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass noch alles zu Eurer Zufriedenheit ausgeht!

    LG,
    Petra

Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Foto-Shooting
    Von Lotte im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 2
  2. foto unscharf
    Von Heike HM im Forum Beratung in Foto(buch) Angelegenheiten
    Antworten: 6
  3. Standesamt Foto
    Von Syltchen im Forum Location
    Antworten: 9

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige