Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ⫸ Wunsch zum Kreuzzeichen bei der Taufe?

15.12.2017
  1. #1
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Deanta
    Ort
    Beringen, Schweiz
    Beiträge
    1.211
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Wunsch zum Kreuzzeichen bei der Taufe?

    Meine Schwester hat mir gestern von ihrem Gespraech zur Vorbereitung der Taufe von Lucas und von seiem kleinen Cousin Florian berichtet. Ihr Pfarrer handhabt es so, dass die Eltern, Paten und Freunde, die vor der Taufe den Kindern das Kreuzzeichen auf die Stirn machen, entweder laut oder wenn sie es bevorzugen auch ins Ohr gefluestert, dem Kind einen Wunsch mitgeben koennen, wenn sie es wuenschen.

    Das ist fuer mich ganz neu. Bei Benjamins Taufe gab es das so nicht und auch bei den anderen Taufen, bei denen ich dabei war, hab ich sowas noch nicht erlebt.

    Daher die Frage: Kennt Ihr das von der Taufe Eurer oder anderer Kinder? Und wenn ja, was wurde denn gesagt/gewuenscht? Ideen sind noch ganz ungeschliffen schon vorhanden. Auf der anderen Seite weiss ich noch nicht, ob ich laut sprechen werde. Ich bin sowieso immer super nervoes wenn ich so vor anderen sprechen soll. Deshalb werde ich vielleicht eher ins Ohr fluestern.

    Bin mal gespannt auf Eure Antworten

    LG
    Claudia


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Bianca
    Alter
    44
    Beiträge
    4.666
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wunsch zum Kreuzzeichen bei der Taufe?

    Hallo!

    Ich kenne das nicht, ich finde es aber eine schöne Idee. Und auch ich würde nur flüstern und nichts laut sagen *g*. Der Wunsch ist ja auch für das Kind, brauchen die anderen ja nicht mitzubekommen *lach*

  3. #3
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wunsch zum Kreuzzeichen bei der Taufe?

    das ist bei uns durchaus üblich. Was zB bei Jasmins Taufe genau gesagt wurde, weiß ich nicht, denn es wurde ihr nur geflüstert. Manche haben aber auch stumm lächelnd ein Kreuzzeichen gegeben oder ihr danach die Wange gestreichelt, was für mich aber dieselbe "Wirkung" hatte wie ein Spruch.
    Ich sage bei anderen Taufen auch nie was, denke mir aber beim Kreuzzeichen immer "der Herr segne/beschütze dich"

  4. #4
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wunsch zum Kreuzzeichen bei der Taufe?

    bei lukas taufe sollte jeder gast einen wunsch für lukas auf einen stern (die haben wir vorher ausgeteilt) schreiben. nach dem kreuzzeichen wurden die sterne dann auf ein blaues tuch gelegt, sodass ein sternenhimmel entstand.
    die sterne haben wir nun für lukas in seiner kiste aufgehoben.

    bei diesen wünschen waren verschiedenste dinge dabei: viele freunde, glück, gesundheit, freude am fußballspielen, den blick auf dem wesentlichen behalten, sein strahlendes lächeln behalten etc...

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wunsch zum Kreuzzeichen bei der Taufe?

    Das kenne ich so nicht. Ist aber ne nette Idee/Sache.

  6. #6
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wunsch zum Kreuzzeichen bei der Taufe?

    bei j-p wurde von uns eltern u. charly ein kreuz auf die stirn gemacht. aber ohne wünsche oder flüstern oder so.

    lg sabine

  7. #7
    Profi Avatar von Tanja1975
    Ort
    Landkreis Regensburg
    Alter
    42
    Beiträge
    3.171
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wunsch zum Kreuzzeichen bei der Taufe?

    Ich kenne das auch nicht, finde es aber eine schöne Idee.

    Wir hatten ja am Sonntag Taufe und Hannah bekam das Kreuzzeichen nur von mir, meinem Mann und der Taufpatin.

    Tanja

Ähnliche Themen

  1. Wunsch bezüglich der Kochbücher
    Von Gerbera im Forum Fragen an die Admins und Moderatoren
    Antworten: 42
  2. Was hatten eure Kinder bei der Taufe an?
    Von Anika im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 33
  3. Antworten: 35
  4. unser besuch in der wunsch-kinderkrippe, UPDATE 05.09.
    Von BIBA im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 21
  5. Überraschung bei der Taufe
    Von Colle79 im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige