Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ⫸ Wie sitzen Kinder richtig?!

15.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Marina
    Ort
    nähe Herford
    Alter
    35
    Beiträge
    5.576
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Wie sitzen Kinder richtig?!

    Hallo,

    meine Jungs sitzen überwiegend auf dem Boden, beim Spielen, Malen, Buch schauen,... Überwiegend sitzen die zwei auf dem Hintern und die Beine sind abgewinkelt nach Hinten (wie nennt sich diese Sitzposition.

    Bei der U7a sagte unser KiA, dass diese Sitzhaltung nicht gut wäre. Die Hüftgelenke hätten eine zu starke Innenrotation und auf Dauer schadet es den Gelenken. Besser wäre Schneidersitz, da da die Gelenke (wie auch bei den Tragekindern) nach außen rotiert sind.

    Meine Schwiegermutter ist nun ein wenig "beleidigt" und mir scheint es, als würde sie der Aussage des Arztes nicht glauben, was ich nie hinterfragt habe, da es für mich logisch ist, was er sagt.
    O-Ton von SchwieMu: "Ich saß als Kind auch so und es hat mir nicht geschadet. Auch meine Kinder saßen alle so und sind alle gesund!" Dass 3 von 4 Kindern meiner Schwiegermutter als Babys eine Spreizhose tragen mussten, erwähne ich lieber nicht

    Nun wollte ich mal schauen, ob ich im Internet Infos finde, die ich ihr dann zeige, damit sie es "glaubt".
    Aber... ich bin wohl zu doof zum googeln... dauernd finde ich verschiedene S*x-Stellungen, richtigen Schreibtischplatz, im Kindersitz,... aber keine Infos zum Sitzen auf dem Boden.

    Hoffe, ihr könnt etwas helfen...

    LG, Marina


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler Avatar von Mella-h
    Ort
    bei Bitburg
    Beiträge
    10.161
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie sitzen Kinder richtig?!

    Ich kann dir ejtzt nicht viel helfen, weiß aber das der KiArzt von meinem Paetnkind auch gemeint hat das diese Sitzposition nicht so gut ist.

  3. #3
    aufsteigendes Mitglied Avatar von dieBritta
    Beiträge
    1.186
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wie sitzen Kinder richtig?!

    ich habe die persönliche erfahrung gemacht, dass man wohl diese sitzhaltung nicht so schnell und effektiv ändern kann. sprich: jasper sitzt heut noch so.

    aber was man dann machen sollte: die füsse unter dem hintern, also richtig auf den knien "hocken"sitzen. ähnlich wie japaner sitzen (ist vielleicht deutlicher als meine erklärungen). damit wird die hüfte nicht so stark beansprucht.

    ansonsten hab ich eben die gleichen argumente auch von unserem KiA gehört. er hat da schon recht (auch wenn "früher" alles mal anders war)

  4. #4
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie sitzen Kinder richtig?!

    Puh, gute Frage. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Meine Kinder sitzen immer anders. Mal im Schneidersitz, mal auf den Fersen, mal angewinkelt. So eine Lieblingsposition gibts bei denen *glaub* gar nicht. Ich frage später mal Zinedines Erzieherin, vielleicht weiß die ja da was drüber.

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Marina
    Ort
    nähe Herford
    Alter
    35
    Beiträge
    5.576
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wie sitzen Kinder richtig?!

    Laut unserem KiA ist es reine Gewohnheitssache. Wenn sich die Kleinen angewöhnen eher im Schneidersitz zu zitzen, dann ist es drin. Ganz abgewöhnen wird man es wohl kaum noch, aber eben DEUTLICH reduzieren.

    Benedikt ist soweit, er versteht es und versucht sich dran zu halten. Manchmal springt er auf und meint: "Mama, ich sitze ja falsch!"

    Kilian ist da etwas stur. Er versteht es, aber er möchte es nicht umsetzen, weil es für ihn unbequem ist... Ich hingegen sitze IMMER im Schneidersitz, wenn ich auf dem Boden bin. Ich kann gar nicht andres *rotwerd*

  6. #6
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wie sitzen Kinder richtig?!

    Also ich hab mir da auch noch nie wirklich Gedanken drum gemacht.Emily sitzt auch oft so und ich habe schon so viele Kinder gesehen die so sitzen.Meine Schwester und ich saßen auch immer so als Kinder.
    Ich wüsste auch gar nicht wie ich das Emily abgewöhnen sollte.

    Liebe Grüße,Jessi

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Marina
    Ort
    nähe Herford
    Alter
    35
    Beiträge
    5.576
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wie sitzen Kinder richtig?!

    Jessi, bei uns hat der Arzt das ja "angeleiert"... er hat beiden Jungs erklärt, dass dieses Sitzen nicht gut wäre. Das was der Arzt sagt ist sowieso "Gesetz"...

  8. #8
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie sitzen Kinder richtig?!

    Marina, googel mal nach umgekehrter schneidersitz. zB:

    Kinderorthopädie - Google Bücher
    Die Beine im Kindesalter | www.aktuelle.es

    Ich habe auch schon oft gehört, dass diese Sitzposition nicht gut für die Gelenke ist. Aber ob durch das Sitzen alleine ein Schaden entstwehen kann? Im zweiten Link steht jedenfalls das das wohl eher nicht so ist...

  9. #9
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie sitzen Kinder richtig?!

    Hi Marina.

    Wieso ist deine Schwiegermutter denn da beleidigt?
    Naja und das Argument mit der Spreizhose: die haben die Babys ja VOR dem sitzen getragen

    Ich kann dich nur dahingehend beruhigen, dass dieser Sitz eine ganz normale entwicklungstypische Sache ist. Wenn ich an meine Kindergartenkinder denke, wüsste ich höchstens von einer Hand voll, die den Schneidersitz ausgeübt haben und auch nur wenige, die auf den Knien saß, aber umso mehr, die eben die Knie so nach aussen gedreht haben. Aber das lässt auch wieder nach, je älter sie werden. Ich hab aber von keiner der Mütter damals gehört, dass dadurch ein Hüftschaden festgestellt wurde.

    ICH würde wohl jetzt nicht so sehr drillen und jedes mal "ermahnen". Aber durch gezieltes Spielen immer wieder mal andere Sitzpositionen provozieren, z.B. durchs Bällchen rollen von dir zum Kind, jeweils in die gespreizten Beine und so.

    LG,
    Katrin

  10. #10
    Cosima
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wie sitzen Kinder richtig?!

    Die Sitzposition heißt glaub ich - Kuhsitz...

    Das es auf Dauer nicht sooo gesund ist, kann ich mir vorstellen...

    LG Cosima

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wenn eure Kinder nicht im Autositz sitzen wollen....
    Von marigold im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 8
  2. wie richtig googeln?
    Von ich im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 10
  3. Autokindersitze: Kinder richtig anschnallen - Testbericht
    Von Happy_M im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 3
  4. HILFE ! Wie richtig adressieren ?
    Von Daniga im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 7
  5. Wie heißt es richtig?
    Von Elaxxx im Forum Gebasteltes und Selbstgestaltetes
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige