Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: ⫸ Wie lesen verstehen beibringen?

15.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ Wie lesen verstehen beibringen?

    Ich habe mal eine Frage speziell an die Lehrerinnen unter uns, bzw. auch an die Mamis mit großen Kindern:

    Zinedine ist im August eingeschult werden und lernt jetzt also lesen, rechnen, schreiben. Alles läuft soweit gut. Sie haben gerade zum Lesen lernen verschiedene Arbeitsblätter, eine Fiebel und ein Lesebuch (aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann Du"). Vor den Ferien hat die Lehrerin uns Eltern einen Brief mitgegeben über die Weihnachtszeit, das erste Halbjahr etc. und darin dann auch geschrieben, dass die Kinder bitte in den Ferien täglich etwas Lesen üben sollen und wir vor allem darauf achten müssen, dass sie das Gelesene auch verstehen. Nun meine Frage: Wie bringe ich das meinem Kind bei? Er liest jeden Abend, er liest auch recht gut. Ich frage ihn dann immer, ob er mir den Satz erklären kann und teilweise schaut er mich dann nur ganz groß an, weil er es nicht verstanden hat. Das sind ganz simple Sätze wie z. B. Fabian baut ein Papierschiff mit Papa. Wenn ich ihm den Satz vorlese, versteht er ihn, nur nicht, wenn er ihn selbst liest. Was also kann man da tun? Oder gehört das noch zum normalen Rahmen? Denn manchmal kann er mir ja erklären, was er da gelesen hat.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lesen verstehen beibringen?

    Erstmal finde ich das super, dass die Lehrerin darauf achtet und auch euch darüber aufklärt, dass "Buchstaben erkennen und aneinanderreihen können" noch lange nicht sinnerfassendes Lesen bedeutet.
    Ich bin nun keine GS-Lehrerin, aber mit meinen Fünfern mache ich das im Grunde genau so wie du: Satz lesen lassen, in eigenen Worten wiederholen lassen. Ggf. als Hilfestellung einfache Fragen nach den wichtigsten Satzgliedern: "Wer macht denn hier etwas" - "Fabian". "Und was tut er" - "Er baut ein Papierschiff". "Mit wem?" - "Mit Papa". Und am Ende eines Textes nochmal die ganze Story zusammenfassen (lassen).
    Bin gespannt, ob noch andere Tipps kommen!

  3. #3
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lesen verstehen beibringen?

    ich würde es so machen, wie jill es vorgeschlagen hat. stück für stück jeden satz aufarbeiten.

  4. #4
    Pastapronta
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wie lesen verstehen beibringen?

    Für Leseanfänger eignen sich auch folgende Übungen. Sätze lesen lassen mit konkreten Anweisungen, z.B. Male den Fisch rot aus. Zeichne gelbe Punkte auf den Affen. Öffne das Fenster. Klatsche dreimal in die Hände.
    So kannst du direkt überprüfen, ob das Kind die Anweisung verstanden hat. Du kannst die "Befehle" z.B. auf magnetische Fische schreiben und diese dann von ihm fischen lassen, oder auf Kärtchen schreiben und diese in einen Sack packen und ziehen lassen.
    Die Sätze immer laut vorlesen lassen, damit sich das Kind an seine Stimme gewöhnt und auf den Wortlaut zu achten beginnt.
    Leseverständnis ist immer ein grosses Thema im Unterricht, das zieht sich über alle Schuljahre hinweg.
    LG; Pasta

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lesen verstehen beibringen?

    Das ist schon mal eine gute Idee mit den Fragen. Bisher habe ich mir, wie gesagt, immer den Satz erklären lassen, aber mit einzelnen Fragestellungen ist es für ihn vielleicht auch leichter.

  6. #6
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wie lesen verstehen beibringen?

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Erstmal finde ich das super, dass die Lehrerin darauf achtet und auch euch darüber aufklärt, dass "Buchstaben erkennen und aneinanderreihen können" noch lange nicht sinnerfassendes Lesen bedeutet.
    Ich bin nun keine GS-Lehrerin, aber mit meinen Fünfern mache ich das im Grunde genau so wie du: Satz lesen lassen, in eigenen Worten wiederholen lassen. Ggf. als Hilfestellung einfache Fragen nach den wichtigsten Satzgliedern: "Wer macht denn hier etwas" - "Fabian". "Und was tut er" - "Er baut ein Papierschiff". "Mit wem?" - "Mit Papa". Und am Ende eines Textes nochmal die ganze Story zusammenfassen (lassen).
    Bin gespannt, ob noch andere Tipps kommen!

    Ich weiss nicht, ob es bei uns aehnlich laeuft. Aber auch hier sind die Schulen hinterher, damit die Kinder auch an schulfreien Tagen das Lesen ueben.
    Bei Kenny lief es so, wie Jill es beschreibt. Kurze Saetze lesen und dann erklaeren lassen.
    Am Anfang war es etwas holprig. Lesen war super, aber das Verstaendnis war noch nicht richtig da. Aber bei uns in den Schulen gab und gibt es fuer die Schueler diverse Tests (Fragen zum Buch, gelesenen Text) und das jeden Tag.

    Kenny machte es immer Spass, wenn ich zuvor ein Buch las und ihm dann fuenf Fragen zum Buch aufschrieb und er diese beantworten musste, so wie eben in der Schule.
    Und ja, das gab es auch bei den ABC-Schuetzen.
    Seit Ende der zweiten Klasse machen wir das aber nicht mehr zuhause.

  7. #7
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lesen verstehen beibringen?

    Pasta, Deinen Beitrag habe ich vorhin gar nicht gesehen. Das ist eine echt gute Idee, ich glaube das machen sie in der Schule nämlich auch so. Zumindest hat er mal erwähnt, dass sie was lesen und dann was machen müssen. Also jeder was anderes. Einer mal was an die Tafel, einer klettert auf den Tisch, einer hüpft auf nem Bein usw.

    Ich lasse ihn auch grundsätzlich laut lesen, ist ja klar, er soll es mir ja vorlesen.

  8. #8
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lesen verstehen beibringen?

    Das mit dem Vorlesen ist keine so gute Idee für die Sinnentnahme. Damit sind Kinder zunächst überfordert, entweder VERSTEHEN oder VORLESEN
    Lass ihn still lesen und Dir dann erzählen. Zinedine muss erst in der reinen Lesetechnik sicher werden bis er mal beides kann.

  9. #9
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lesen verstehen beibringen?

    Interessant!
    Aber kommt das "Laut lesen" nicht vor dem "Leise lesen"??
    Ich erinnere mich irgendwie dran, dass man immer laut die Buchstaben so aneinandergereiht hat und dann das Wort nochmal vor sich hin gesagt hat, bis einem dann der Sinn eingeleuchtet hat..

  10. #10
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lesen verstehen beibringen?

    Ok, Gerbera, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ich habe ihm übrigens vorhin von den Aufgabenzettelchen erzählt und er war begeistert. Aber er bestand darauf, dass ich die auch irgendwo verstecke. Na jut, ich drucke dann später noch welche aus, es soll ja jetzt nicht an meiner Sauklaue scheitern.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lesen mit 4 - wie damit umgehen?
    Von Stefanie81 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 17
  2. Wie "Malen beibringen"?
    Von tauchmaus im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 11
  3. Wie kann ich kyrillische Schrift lesen?
    Von Marina im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 8
  4. Babysignal - Kinder verstehen, bevor sie sprechen
    Von Jenni im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige