Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ⫸ Wie lange glutenfreie Ernährung?

17.12.2017
  1. #1
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Frage ⫸ Wie lange glutenfreie Ernährung?

    Ich wollte gern mal wissen, wie lange man denn nun auf eine glutenfreie Ernährung achten sollte? Ich hab nun schon bissl gesucht und das www durchforstet und finde Angaben von 8 bis teilweise 11 Monate. Was stimmt denn nun ? Wie handhabt ihr das?


    Andrea


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lange glutenfreie Ernährung?

    Hallo Andrea!

    Mit dem gleichen Thema habe ich mich vor 2 Wochen beschäftigt.
    Ich habe die gleichen Empfehlungen gefunden wir Du und war sehr unsicher, was ich machen soll.
    Fabio isst nämlich den Obst-Getreide-Brei von Hipp sehr gerne, aber der ist glutenhaltig und ich war doch so froh, dass ich was habe, was er isst.
    Naja, ich habe mit unserer Kinderärztin darüber gesprochen und sie meinte, ich könne ihm das ruhig geben und er isst jetzt jeden Tag ein wenig Obst-Getreide-Brei.
    Sie meinte, wenn die Kinder eine Unverträglichkeit dagegen haben, dann merkt man das, weil sie stark abnehmen.
    Ich hatte zwar im Kopf, dass dadurch eine Krankheit ausgelöst werden kann, hab aber beschlossen, mich da nicht mehr verrückt zu machen, ich bin froh, dass er das isst.

    LG,

    Jules

  3. #3
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lange glutenfreie Ernährung?

    Die anderen Babys, mit denen ich mich regelmäßig treffe, haben alle schon früh glutenhaltige Nahrung (sprich Brötchen, Toastbrot usw.) bekommen. Ich denke auch, die waren da höchstens 8 Monate alt. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe das komplette erste Jahr darauf verzichtet, und mit dem Hirsebrei von Alnatura habe ich zwar glutenfrei aber doch Getreide gefüttert. Zu knabbern gabs Reiswaffel oder Maiswaffelbrot statt Brotkruste. Das war kein Problem. Ich denke mir da halt, besser ein bisschen später, aber wahrscheinlich schadet es nicht, wenn man mit 8 oder 9 Monaten anfängt. Nur sollte man wohl mit Dinkel und so anfangen, weil gerade Weizen nicht so gut verarbeitet werden kann, und gerade Toastbrot ist ja schon für Erwachsene nicht gut, da würde ich es eben dem baby erst recht nicht geben...

    Liebe Grüße,
    Sabsi

  4. #4
    Forumsüchtig Avatar von sunrise
    Alter
    35
    Beiträge
    13.076
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lange glutenfreie Ernährung?

    Ich habe einfach auf mein Bauchgefühl gehört und mir da keinen Kopf drum gemacht. Meine Einstellung war, dass es besser ist früh zu erkennen wenn eine Zöliakie vorliegen sollte.

    LG

  5. #5
    Vielschreiber Avatar von tilly
    Beiträge
    3.686
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lange glutenfreie Ernährung?

    Hallo,

    ich kann sunrise da nur zustimmen: besser früh erkennen und dann handel.
    Unser Kinderarzt hat uns darin auch nur bestätigt.

  6. #6
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lange glutenfreie Ernährung?

    Naja, wie gesagt: Je mehr verschiedene Produkte im ersten LJ gegeben werden, umso größer ist die Gefahr, eine Allergie zu entwickelt... aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

  7. #7
    Experte
    Ort
    da wo es sooo schön ist:-)
    Alter
    36
    Beiträge
    7.660
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lange glutenfreie Ernährung?

    Jetzt muss ich auch mal fragen ich wollte mit dem reisschleim von Alnatura als Abendbrei anfagen dann wollte ich dinkel geben wann ist das dann so mit 7,5 Monaten noch zu früh?

  8. #8
    Eva
    Eva ist offline
    Senior Mitglied Avatar von Eva
    Ort
    Nettetal
    Alter
    35
    Beiträge
    2.122
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wie lange glutenfreie Ernährung?

    Wenn man Gluten vor dem 5 Lebensmonat gibt kann das eine Zöliakie auslösen sofern man die Veranlagung dazu hat.
    Zöliakie ist keine Allergie im normalen Sinne die Auslöser sind zum größten Teil noch unbekannt, sollten eure babys auf Gluten reagieren zeigt sich das in starken Durchfällen, Gewichtsabnahme, Gedeihstörung.
    Wichtig ist ausserdem jedes Getreide einzelnd einzuführen, also nicht als 4-Korn-Brei.
    Justus hat gestern das erste mal etwas mit Gluten bekommen.

  9. #9
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Deanta
    Ort
    Beringen, Schweiz
    Beiträge
    1.211
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wie lange glutenfreie Ernährung?

    Die offizielle Empfehlung hier in England ist, kein Gluten vor Vollendung des 6. Monats. Dann soll man aber auch nicht mehr zu lange Warten und auch regelmaessig Gluten in der Nahrung anbieten, damit Probleme fruehzeitig erkannt werden koennen. In meiner englischen Broschuere zur Beikost wird eine Studie genannt, bei der im Ergebnis Kinder, welche erste nach dem 7. Lebensmonat Gluten bekamen wieder ein erhoehtes Risiko einer Unvertraeglichkeit hatten. Eine moegliche Erklaerung sei, dass dann die Menge an Gluten hoeher war, weil die Kinder schon groessere Portionen essen. Daraus schliesse ich, dass man glutenhaltige Breis sicher auch laenger aufschieben kann, wenn man spaeter drauf achtet nicht gleich von Null auf Hundert zu fahren.

    Wir selbst haben aber schon recht frueh im zweiten Halbjahr ein mit Wasser gekochtes Porridge gefuettert, also auch glutenhaltig.

    @Katja
    Das sieht bestimmt jeder anders, aber ich persoenlich halte 7,5 Monate also nicht fuer zu frueh fuer Gluten an sich, insbesondere wenn Du das erstmal auf Dinkel beschraenken willst.

    LG
    Claudia

  10. #10
    Vielschreiber Avatar von Andrea
    Beiträge
    3.918
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wie lange glutenfreie Ernährung?

    Danke für eure vielen Antworten Dann kann ich jetzt schon etwas beruhigter an die ganze Sache rangehen. Und vielleicht zum Mittag auch mal VK-Nudeln statt immer nur Kartoffeln anbieten. Reis mag er nämlich nicht

    @Claudia: deine Erklärung erscheint mir eigentlich auch ganz logisch. Ich finde es halt immer interessant wie das in anderen Teilen der Welt gehandhabt wird. Irgendwo tief im afrikanischen Busch wissen die Frauen warsch. nicht mal was Gluten ist..... Vielleicht macht man sich auch um zu viele Sachen Gedanken.

    Andrea

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange im Juniorbett?
    Von Isabel im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 15
  2. Ernährung nach dem Stillen was wann wie
    Von Rusky im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 5
  3. Wie lange Krankenhausaufenthalt?
    Von Plitsch im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 51
  4. Wie lange im Tragetuch?
    Von sweetheart82 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 20
  5. Wie lange Mittagsschlaf?
    Von Marina im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 8

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige