Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: ⫸ Welches Haustier für 4jährigen??

11.12.2017
  1. #11
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welches Haustier für 4jährigen??

    Hallo,

    ich bin kein Freund von lebendigen Geschenken.

    Klar, wenn du Lust und Zeit hast auf ein Tier und dich vorher erkundigst, ob du das alles auf dich nehmen willst (weil ein Großteil nun mal einfach Arbeit ist), dann finde ich es ok, ansonsten aber überhaupt nicht.

    Ich denke nicht, das sich ein 4jähriges Kind um ein Tier kümmern kann. Nachlassendes Interesse oder andere Interessen sind in dem Alter doch normal (und ganz ehrlich ist es bei uns Erwachsenen ja auch noch so) nur, wir wissen und können abschätzen auf was man sich da einlässt. Ein Kind nicht.

    Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken darüber machen, ob ich selber ein Tier will. Mich dazu erkundigen, sich ein wenig ins Thema einlesen oder informieren, welche Voraussetzungen etc. Und dann entscheiden.

    Hasen, also Stallhasen, sind keine Haustiere. Zwergkaninchen sind schreckhafte Tiere (es sind Fluchttiere) und wenn man da zu grob ist, kann dem Tier was passieren. Wie Olli da ist, musst du selber abschätzen. Machen in dem Sinn, kann man wenig mit Zwerkaninchen. Man kann sie streicheln und zusehen. Aber spielen eigentlich gar nicht. Und man braucht auch etwas Auslauf für die Tiere und da man sie nicht wirklich stubenrein bekommt, ist draußen toll, aber im Winter sollte man einen Platz haben, an dem Pipiflecken nicht stören. Unkastrierte männliche Kaninchen markieren auch sehr gerne

    Von Schildkröten habe ich keine Ahnung, aber ich bezweifel auch, das ein Kind damit was machen kann. Wenn ich so an die Kinder denke, die ich kenne, die interessieren sich eher für Tiere, mit denem man spielen kann (Hund und Katze) alles andere ist nach kurzem Beobachten eher uninteressant.

    Wir haben einen Hund und finden es toll...aber wir haben den Hund ja schon länger wie unser Kind.

    Dann hatten wir noch zwei "Unzertrennliche" (also Rosenköpfchen, so kleine Papageien), die aber meine Oma so ins Herz geschlossen hat, das sie zu ihr gezogen sind.

    Ich denke ihr müsst am besten wissen, welches Tier zu euch passt. Und zu Olli. Vielleicht wäre auch eine Idee einfach mit ihm in eine Zoohandlung zu gehen und sich dort gemeinsam informieren?

    LG

    Amelie


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    aufsteigendes Mitglied Avatar von rasseengel
    Alter
    35
    Beiträge
    1.342
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Welches Haustier für 4jährigen??

    Hmm, jetzt macht ihr mich total unsicher. Ich bin eigentlich der Meinung das unser Sohnemann soweit ist sich mit einem Tier zu beschäftigen und sich auch in einem gewissen Rahmen darum zu kümmern. Ihr selbst bin auch für ein Haustier und mein Mann natürlich auch.
    Hat den niemand hier ein Kind im gleichen Alter und ein Haustier und kann von seinen Erfahrungen berichten??

    Lg Nicole, leicht verunsichert

  3. #13
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welches Haustier für 4jährigen??

    Also ich denke, wenn man auf die "Nagerschiene" geht, dann sind Meerschweinchen für kleinere Kinder am ehesten geeignet. Aber auch hier: Keine Einzelhaltung bitte!
    Anders als Hasen sind Meerschweinchen meistens recht geduldig und lassen sich gerne streicheln und beschmusen.
    Ich würde aber einem Kind in dem Alter auch kein Tier "schenken" - das impliziert ja "Das Tier gehört MIR und ich kann damit machen, was ich will"... Wenn, dann würde ich es als "Wir als Familie schaffen und Tiere an und du darfst gerne helfen, sie zu versorgen" verkaufen.

  4. #14
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welches Haustier für 4jährigen??

    Davon abgesehen, dass es heute vielleicht schwierig ist, eine Landschildkröte zu bekommen (ich glaube wie Sabsi auch, dass die seit einiger Zeit unter irgendeinem Artenschutz stehen), hat ein Vierjähriger nicht viel davon. Von einer Schildkröte würde ich Dir sicher abraten. Wir hatten früher Landschildkröten, wirklich tolle Tiere, die uns Kinder aber nicht so richtig gefesselt haben. Schildkröten kann man nicht streicheln, die machen nie das, was man gerade will, schmusen ist auch eher unbefriedigend... naja.

    Ganz ehrlich? Ich kenne natürlich Euren Sohn nicht, aber ich würde damit noch ein bißchen warten. Ich habe immer gehört, dass so ab sechs Jahren, je nach Verantwortungsbewußtsein lieber noch ein bißchen später, ein Kind (zusammen mit den Eltern natürlich) für ein Tier sorgen kann. Es sei denn, wie manche hier ja schon schreiben, Ihr Eltern möchtet Euch gerne ein Tier anschaffen.

    LG Anja

  5. #15
    Senior Mitglied Avatar von Tine
    Ort
    Ba-Wü
    Alter
    35
    Beiträge
    1.558
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welches Haustier für 4jährigen??

    Also einen Hamster würd ich ihm nicht schenken, davon wird er nämlich nicht wirklich viel haben. Hamster sind nachtaktive Tiere und schlafen den ganzen Tag über. Unser Hamster z.b. wird immer erst gegen 22.30 Uhr wach.

    LG,
    Tine

  6. #16
    Senior Mitglied Avatar von Wusel
    Ort
    Hessen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.577
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welches Haustier für 4jährigen??

    Natürlich eine Schildi! (was könnte von mir auch anderes kommen, bei meinem Profilbild . Außerdem leben die ja auch ewig.

    Ich würde meinem Kind kein Tier schenken, das nur eine so geringe Lebenserwartung hat, wie ein Hamster. So süss die Tierchen auch sind.

  7. #17
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welches Haustier für 4jährigen??

    Ich habe ja nie so wirklich verstanden, was meine Klassenkameradinnen mit den Meerscheinen so anfangen konnten. War mal ganz nett, wenn ich zu Besuch war, das Tier anzufassen und vielleicht ein Leckerchen zustecken, aber so richtig was tun kann man damit ja weniger. Mal davon abgesehen, dass ein Tier ja auch gar kein Spielzeug sein soll, also ist das ja nicht unbedingt ein Nachteil... Ich bin mit einem Katerchen großgeworden und habe später irgendwann ein Aquarium bekommen, das mein Onkel gepflegt hat, bis ich meinen Schatz hatte. Und mit 15 habe ich dann mein Pferd bekommen. Und entgegen aller Vorurteile habe ich mich um den Zossen wirklich immer gekümmert, da hat das Interesse nicht nachgelassen... Mit Nagerviehzeug hatte ich es nie so

    Liebe Grüße,
    Sabsi

  8. #18
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welches Haustier für 4jährigen??

    @ Sabsi: Ich finde eigentlich fast das schönste bei Haustieren, sie einfach zu beobachten - das setzt natürlich eine möglichst artgerechte Haltung voraus. Wir hatten z.B. immer mindestens 2 Meerschweine, und das ist schon richtig süß, die zu beobachten, vor allem auch beim Freilauf im Zimmer oder so. Mein erstes Meerschwein hat sich von mir aber sogar im Hochsprung "trainieren" lassen .
    Jetzt haben wir ja das Streifenhörnchen, das lässt sich auch so gut wie gar nicht anfassen, aber die Stunts sind dafür umso sehenswerter .

    Und ich finde unbedingt, dass man Kindern klarmachen muss, dass ein Tier niemals den ausschließlichen Zweck hat, für uns "Zeitvertreib" zu sein.

  9. #19
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welches Haustier für 4jährigen??

    Ja sicher, Judith, JETZT finde ich das auch niedlich, aber wasrum soll ein Knirps sich ruhig hinsetzen und dem Viehzeug zugucken? Ich war ein ruhiges Kind, aber das wäre selbst mir zu langweilig gewesen, glaub ich...

  10. #20
    aufsteigendes Mitglied Avatar von rasseengel
    Alter
    35
    Beiträge
    1.342
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Welches Haustier für 4jährigen??

    Für Nager bin ich ja eh nicht so. Mit Wellensittichen und Kanarien hab ich Erfahrung - aber die mag mein Schatz nicht - also haben wir Alternativen gesucht und sind bei Schildis gelandet. Wenn wird die Schildi wie gesagt eh ein Familienmitglied und schätzungsweise kümmer ich mich um die Schildi (aber das dann auch gern). Mit Oli zusammen will ich dann ´z.B. füttern ect - damit er langsam rangeführt wird und solche Aufgaben später dann auch mal selbständig übernehmen kann.

    Lg Nicole

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Trampolin für Wohnung?
    Von best02 im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 5
  2. "Geltungssucht" bei einer 4jährigen
    Von Angie im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 35
  3. Haustier?
    Von Suki im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 8
  4. Welches Fotobuch ist das Beste/Welches Programm am einfachst
    Von Melli78 im Forum Beratung in Foto(buch) Angelegenheiten
    Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige