Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: ⫸ Welche Pflichten haben Eure Kinder ?

11.12.2017
  1. #1
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ Welche Pflichten haben Eure Kinder ?

    So, ich frage mal interessehalber, wie handhabt Ihr das mit kleinen Pflichten bei Euren Kindern? Ab welchem Alter mussten sie sich mit welchen kleinen Aufgaben am Haushalt beteiligen? Und wie schafft Ihr es, dass sie das dann in der Regel auch machen?

    Ich merke so langsam bei Johanna die Mentalität, Mama macht das schon. Sie sagt dann sehr deutlich, dass sie keine Lust hat und ich das zu machen haben. Nun kann ich mich erinnern, dass ich in meiner Kindheit genug machen musste. Das habe ich natürlich gehasst, aber ich habe es halt doch gemacht. Ich wollte ja eine gute Tochter sein ? Aber ich kann mich halt nicht mehr erinnern, wann das so losging.

    Vieles nehme ich Johanna ab, weil es so eben schneller geht und keine Kämpfe bedeutet. Aber es wird inzwischen auch zur Selbstverständlichkeit. Und ich finde es entgegen meiner Tochter eben nicht zu viel verlangt, wenn sie beim Abräumen oder Tisch decken helfen

    Daher interessiert es mich mal, wie das in anderen Familien läuft.

    LG Uta


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Pflichten haben Eure Kinder ?

    Also ich hab hier zwei unterschiedliche Exemplare
    Jonathan, mein kleiner Pascha, dem eher alles zu viel ist. Auch wenn ich ihn höflich bitte.
    Ich fange jetzt an ihn ein bischen zu "erziehen" und seine Aufgabe ist es morgens immer das Gartentor aufzumachen und hinter mir zu verschliessen wenn wir zur Kita fahren
    Ist vielleicht wirklich nur ne Kleinigkeit aber mehr geht auch noch nicht hihi

    Smilla ist da ganz anders
    Sie will ja schon lange alles alleine machen und stellt sich ohne zu fragen an den Geschirrspueler und hilft beim aufraeumen
    Daher ist es ihre Aufgabre am Wochenende den Tisch zu decken und das macht sie schon toll. Und mittlerweile hilft Jonathan ihr, weil er merkt wie sehr ich mich freue

    Und Zimmer aufräumen, das ist was was Jonathan machen muss und auch mit Hilfe, gut hinbekommt
    Ansonsten bin ich da auch eher die Glucke
    Ich verwöhne die Kinder viel zu gerne und lass mich schnell um den Finger wickeln

  3. #3
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Pflichten haben Eure Kinder ?

    Hihi, und ich habe hier eine kleine Diva Eigentlich stört es mich auch nicht, die Dinge zu erledigen für sie. Aber inzwischen ist es auch hier so, dass Mathilda gern und mehr hilft
    Mich stört halt nur echt der Ton, wenn sie sich hinstellt, dass sie darauf überhaupt keinen Bock hat und ich das zu machen habe. Dann muss ich mich echt bemühen, ruhig zu bleiben. Denn da hört es dann für mich auf.

  4. #4
    Koryphäe Avatar von *Caro*
    Beiträge
    6.465
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Pflichten haben Eure Kinder ?

    Meine zwei helfen beim Tisch decken, tragen ihre Teller wieder raus und müssen ihre schmutzige Wäsche in den Wäschekorb bringen.
    Mehr "Pflichten" haben sie nicht, allerdings erwarte ich die paar Dinge auch von alleine, ohne ständige Aufforderung.

    Beim Geschirrspüler ausräumen, Wäsche waschen, Staubsaugen, Müll raustragen und auch beim Staubwischen helfen sie beide aber sehr gerne, das macht ihnen offensichtlich Spaß.

  5. #5
    Experte Avatar von virgin
    Ort
    Süd-Ost-Oberösterreich
    Alter
    38
    Beiträge
    7.678
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Welche Pflichten haben Eure Kinder ?

    hm ... helene deckt öfter mal den tisch (was bei uns bloß bedeutet, das besteck hinzulegen). mittlerweile kann sie sich selber zu trinken holen (ev. für julius mit) und auch mal ihren teller wegtragen. kommt immer ein wenig auf die situation an (wenn noch viel auf ihrem teller und die arbeitsplatte voll ist, trage lieber ich den teller weg ).

    die kinder müssen beim aufräumen im wohnzimmer helfen (also ihr spielzeug) und natürlich muss helene auch ihr zimmer aufräumen. das klappt ohne hilfe allerdings noch fast gar nicht. letztens meinte sie, sie könne mir beim zusammenräumen vom sitzsack aus zuschauen

    helene hilft mir morgens auch immer ganz toll wenn sie zB ihren kiga-rucksack sowie julius' rucksack runterträgt.

    natürlich wird nicht immer alles von alleine oder gar mit freude erledigt. aber ein wenig mithelfen muss einfach sein.

  6. #6
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Pflichten haben Eure Kinder ?

    Felix räumt sein Zimmer auf, deckt oft den Tisch und stellt seinen Teller samt Besteck nach dem Essen in die Küche.
    Wenn wir zum Auto gehen, hilft er mir etwas hochtragen, da ich meistens die Kleine auf dem Arm hab und in der anderen ne Tasche oder so.
    In den meisten Fällen muss ich ihn bitten oder ihm sagen, was er noch machen soll. Aber das ist okay für mich.
    Einiges klappt aber auch von alleine.

    Wenn er mal nicht mag, sag ich ihm aber auch, dass in einer Familie jeder etwas machen muss. Und deswegen müssen Kinder die Dinge, die sie schon können, auch machen. Sprich: Mülltüte mitnehmen, Wäsche wegräumen, Tisch decken etc.
    Und Mama und Papa machen den Rest.

  7. #7
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Pflichten haben Eure Kinder ?

    Sie decken den Tisch und räumen nach dem Essen ihre Teller, Becher und Besteck in die Küche. Wochenends räumen sie den kompletten Frühstückstisch ab. Außerdem müssen sie jeden Abend ihre Zimmer aufräumen. Ist für Zinedine bissl unfair, weil er alleine ist, während, Justus und Timo sich ein Zimmer teilen und somit gemeinsam aufräumen. Aber dafür ist er auch älter. Und weil das so ist bringt er auch mit seinem Papa den Mülleimer runter, hilft mir beim Ausladen der Wocheneinkäufe und packt sein benutztes Geschirr in die Spülmaschine. Außerdem müssen sie alle ihre Wäsche in ihre Wäschetonnen bringen, was auf dem Boden oder sonstwo liegt wird von mir nicht gewaschen.

    Wann wir damit angefangen haben? Eigentlich noch im ersten Lebensjahr. Da konnten sie schon mithelfen ihre Spielzeuge wieder in die Kiste zu werfen, sobald sie laufen konnten, konnten sie schon helfen ihre Klamotten in die Wäschetonne zu bringen oder ihre Plastiktellerchen zum Tisch zu tragen.

  8. #8
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Pflichten haben Eure Kinder ?

    meine kleinen decken/räumen den tisch ab, helfen einkäufe reintragen, gehen zum kompost, tragen papier- und plastemüll zu den tonnen. zimmeraufräumen zu zweit ist immer schwierig, da gehe ich mit rein.
    der große hat grad zu nichts lust, muss aber trotzdem ran. im großen u ganz das gleiche wie die kleinen + spülmaschine ausräumen. sein zimmer ist seine private baustelle. da helfe ich nicht mehr.
    wenn er eins der bäder putzt oder im ganzen haus staubsaugt, bekommt er dafür 1-2€, weil das in meinen augen keine aufgabe für 9jährige ist. aber er macht´s gerne für ein extrataschengeld.

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Plitsch
    Alter
    38
    Beiträge
    5.728
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Pflichten haben Eure Kinder ?

    Bei uns helfen die Mädels auch bei verschiedenen Sachen mit. Mal decken sie den Tisch komplett alleine für das Frühstück (am Wochenende), Spülmaschine ausräumen, staubsaugen, Blumen gießen, Briefkasten leeren, Dreckwäsche in die Wäschebox, holen Getränke aus dem Keller, räumen ihr Geschirr ab und räumen ihr Zimmer auf. Einige Dinge davon erledigen sie von sich aus, weil sie grad Spaß daran haben, bei anderen bitte ich um Hilfe.

    LG
    Daniela

  10. #10
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Sunny
    Ort
    Hessen
    Alter
    38
    Beiträge
    4.296
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Welche Pflichten haben Eure Kinder ?

    Lara räumt (mit uns) ihr Zimmer auf, hilft oft und gerne beim Backen und Kochen, hilft beim Tisch decken usw... Sind nur Kleinigkeiten, die macht sie aber völlig freiwillig und gerne. (na ja, Zimmer aufräumen nicht immer! ) Sind gerade dabei, dass sie ihre dreckige Wäsche nicht immer im Zimmer verstreut, mal sehen...

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Namen haben eure Kinder?
    Von Mella-h im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 90
  2. Antworten: 46
  3. Wann haben eure Kinder das 1. Wort gesprochen?
    Von Stefanie81 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 15
  4. Antworten: 46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige