Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: ⫸ Wechsel in andere Kita-Gruppe - Was soll ich machen??

18.12.2017
  1. #11
    Vielschreiber
    Beiträge
    3.586
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wechsel in andere Kita-Gruppe - Was soll ich machen??

    Hallo,
    ich würde zu einem Wechsel in eine Gruppe mit Gleichaltrigen plädieren.
    Mit diesen Kindern kommt er ja dann auch mal in die Schule. Da ist doch früher Kontakt / bzw. Freundschaften förderlich.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Senior Mitglied Avatar von Tanja_FFM
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.111
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wechsel in andere Kita-Gruppe - Was soll ich machen??

    er würde natürlich die älteren kinder noch im garten sehen und beim singkreis, wenn er denn die gruppe wechseln würde.

    was will linus? das ist natürlich eine gute frage. naja, linus frag ich heute und morgen und bekomme zwei unterschiedliche antworten.
    heute morgen hat er gesagt er will in die kleinkindgruppe zu louis, das ist sein freund, der ursprünglich hoch in seine gruppe sollte. das klappt aber jetzt aus irgendeinem grund nicht.

  3. #13
    Senior Mitglied Avatar von Tanja_FFM
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.111
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wechsel in andere Kita-Gruppe - Was soll ich machen??

    das mit der schule find ich echt ein gutes argument, darüber hab ich noch nicht nachgedacht.

  4. #14
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wechsel in andere Kita-Gruppe - Was soll ich machen??

    Wirklich schwierig.
    Unsere Kita ist bis Sommer noch eingruppig, was den Vorteil hat, dass Emily sowohl mit Gleichaltrigen, als auch älteren Kindern Kontakt hat. Sie ist sogar mit einer mittlerweile 6 jährigen ganz eng befreundet. Andererseits, finde ich es auch wichtig dass sie mit Gleichaltrigen Kindern zusammen ist, gerade auch wegen der zukünftigen Einschulung.

    Unser Kiga wird nach dem Umbau wieder in 2 Gruppen aufgeteilt, ich nehme aber mal an dass in der einen Gruppe dann nur ganz kleine bis max. 2 Jahren sein werden. Die nehmen dann nämlich Kinder ab, glaube mal, 6 Monaten.

    Früher als noch mehr Bedarf war, hatten sie schon mal 2 Gruppen. Eine mit 3-4 jährigen und dann eine mit 5-6 jährigen, die sich aber morgens immer erst für 1 Stunden "mischen" durften zum Freispiel und erst danach ging jeder in seine Gruppe. So war die Kontaktmöglichkeit zu allen Kindern gegeben.

    Was ich nun an Deiner Stelle tun würde? Ich weiss es nicht. Ich hätte eben auch Bedenken dass er sich langweilt und dann wird er ja aus seiner "gewohnten" Gruppe rausgerissen, was vielleicht auch schwierig werden könnte.

    Wie sieht es denn im Sommer im neuen Kiga- Jahr aus? Kommen da wieder neue Kinder in die Gruppe? Wenn ja, dann würde ich das wohl erst mal abwarten, denn dann formiert sich eine Gruppe wieder ganz neu und es könnte sein dass er dann viel besseren Anschluss hat als jetzt.

  5. #15
    Unterhaltungskünstler Avatar von Danie
    Ort
    Altenburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.301
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wechsel in andere Kita-Gruppe - Was soll ich machen??

    Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber würden denn in die neue Gruppe dann später kleinere nachrücken oder würde die dann so bestehen bleiben?

  6. #16
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wechsel in andere Kita-Gruppe - Was soll ich machen??

    Wir haben einen Gruppenwechsel innerhalb der Einrichtung hinter uns, und ich kann Dir sagen, dass ich mir das wesentlich einfacher vorgestellt hatte. Meine Maus, die bis dato nie beim Abgeben geweint hatte, wollte auf einmal nicht mehr hin, sagte "Ihr sollt mich abmelden" und es war ganz fürchterlich.
    Das Argument mit den späteren Klassenkameraden ist aber schon schlüssig, ich sehe auch schon im Jahr davor ein Problem, nämlich wenn alle seine älteren Freunde in die Schule "abwandern" und er im KiGa zurückbleiben muss. Meine Tochter hat auch Kontakt zu älteren Kindern, aber ihre engsten Freundinnen sind gleich alt...

    Edit: Unser Wechsel kam dadurch zustande, weil die Gruppe aufgelöst und auf die anderen Gruppen aufgeteilt wurde. Wir hatten also nicht die Wahl, ob wir wechseln wollten oder nicht.

  7. #17
    Senior Mitglied Avatar von Leckermäulchen75
    Alter
    42
    Beiträge
    2.477
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wechsel in andere Kita-Gruppe - Was soll ich machen??

    hmm, schwer.

    Spontan hätte ich gesagt, laß ihn in seiner Gruppe.

    Er scheint sich ja nicht zu langweilen und kann sich super viel abschauen. Sicherlich profitiert er davon, Kinder mit größeren Geschwistern schauen sich auch viel ab und lernen oft vieles schneller (ich kann mich da noch gut an meiner Nachbarmädels erinnern, die jüngste hat quasi immer zeitgleich mit uns Rollschuhlaufen, Radfahren etc. gelernt...und auch in der Schule nie Probleme gehabt, da sie sich immer an Älteren orientiert hat).

    Andererseits hab ich genau das von den anderen beschreibene Problem mit meinem Patenkind erlebt.
    Sie war in einer Kita-Gruppe mit vielen älteren Kinder. Die Süße ist clever und kiewig und hatte sich super intergretiert. Dann wurden die älteren alle eingeschult und sie hat sich mit den Kleinen echt gelangweilt....daraufhin ist sie auch vorgezogen eingeschult worden (sie war noch 5!)....

    Ende vom Lied war, das sie dann doch die 2. Klasse nochmal gemacht hat (hat ja nix verloren durch die frühe Einschulung) weil sie dann doch Probleme bekam mit den Älteren mitzuhalten (gerade auch im Bereich Konzentration etc.), was sie streckenweise schon frustiert hat. Insgesamt wäre es also gar nicht so verkehrt gewesen sich mehr an Gleichaltrigen zu orientieren und vielleicht auch mal mit Jüngeren zu langweilen (dafür wäre es entspannter gewesen und sie hätte mehr Erfolgserlebnisse gehabt). Na und wenn sein Kumpelchen in der "kleinen" Gruppe verbleibt, spricht das doch auch dafür.
    Die Kids sind heute doch sowieso schon enormen Druck - spätestens ab der Schulzeit - ausgesetzt. Wenn sie ein bisschen länger "klein" sein dürfen, ist das vielleicht auch ganz schön!

  8. #18
    aufsteigendes Mitglied Avatar von dieBritta
    Beiträge
    1.186
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wechsel in andere Kita-Gruppe - Was soll ich machen??

    Zitat Zitat von Sabsi Beitrag anzeigen
    Wir haben einen Gruppenwechsel innerhalb der Einrichtung hinter uns, und ich kann Dir sagen, dass ich mir das wesentlich einfacher vorgestellt hatte. Meine Maus, die bis dato nie beim Abgeben geweint hatte, wollte auf einmal nicht mehr hin, sagte "Ihr sollt mich abmelden" und es war ganz fürchterlich....
    wir haben auch einen gruppenwechsel hinter uns. und bei uns lief es super - er hat die ersten zwei wochen etwas darüber gemeckert und geweint, aber laut der erzieher war das nach 5 min gegessen...

    wir hatten den wechsel, da ich nicht mit den bisherigen erzieherinnen klar kam. sohnemann hat sich eigentlich wohl und gut in der gruppe gefühlt. ich war die mit dem problem.
    aber der wechsel tat uns beiden gut und er ist nun voll in der gruppe angekommen.

    das ist nun kein rat zum eigentlichen thema, ich wollte aber sagen, dass ein wechsel nicht immer fürchterlich sein muss.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Suche Namen für Kita-Gruppe
    Von Molly25 im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 18
  2. Gleicher Vorname in KiTa-Gruppe - wie anreden?
    Von Vihki im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 28
  3. Ich weiß nicht, was ich machen soll...
    Von lotte2705 im Forum Offtopic / Unbrautig
    Antworten: 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige