Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: ⫸ Was hättet ihr für Anforderungen an eine Tagesmutter?

15.12.2017
  1. #11
    Experte Avatar von *Mel*
    Alter
    38
    Beiträge
    7.920
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was hättet ihr für Anforderungen an eine Tagesmutter?

    Wir sind gerade dabei Nick bei unserer heißgeliebten Tagesmama einzugewöhnen. Hannes war bei ihr auch schon und war immer super gerne bei von seiner Tante Witha. Es gab nie Tränen und das war ein schönes Gefühl für mich!

    Die anderen haben ja schon die wichtigsten Dinge gesagt. Daher erzähle ich Dir mal ein bißchen von unserem Ablauf bei ihr.

    Bei uns läuft es so, daß die Tagesmami die Betreuung bis zum frühen Nachmittag anbietet, also Abholung bis ca. 14 Uhr.
    Frühstück, Snacks für zwischendurch (Obst, Joghurt) und Mittagessen gibt man mit und sie erwärmt dann wenn notwendig. Ich finde das prima, denn in der Mittagszeit hat sie dann auch Zeit für die Kinder und verbringt diese nicht mit Kochen. Außerdem kann ich mitgeben was ich für sinnvoll halte. Eine Trinkflasche bringe ich auch mit, ebenso Wickelsachen.
    Unsere Tagesmutter betreut höchstens 2 Kinder (egal wie alt). Das finde ich schön, denn so ist das eine wirklich intensive Betreuung und nicht nur Aufbewahrung wie es bei manchen TM leider der Fall ist. Sie geht mit den Kindern auch sehr viel - und vor allem bei Wind und Wetter - raus. Sie gehen zum Spielplatz, zu den Schafen, in den Wald... Außerdem, und das finde ich ganz toll, macht sie mit ihnen Musik am Klavier (sie klimpern etwas drauf herum), singt und macht jahreszeitliche Dinge mit ihnen wie Laterne basteln, Plätzchen backen.

    Ich glaube wir haben mit ihr wirklich einen Glücksgriff gemacht. Sie wohnt nur 2 km entfernt und ist TM aus Leidenschaft.

    Wir haben übrigens mit der Gemeinde/Jugendamt einen Vertrag über die Betreuung gemacht und zahlen monatlich einen verminderten Betrag ans Jugendamt. Dieses stockt noch auf und überweist direkt an die Tagesmutter.

    Kennst Du das hier: http://www.handbuch-kindertagespfleg...tion/pdf/2.pdf
    Vielleicht stehen ja ein paar nützliche Hinweise für Dich drin.

    Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe Du berichtest mal, ob mehr aus Deiner Idee geworden ist.

    LG
    Melanie


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Vielschreiber Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.902
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was hättet ihr für Anforderungen an eine Tagesmutter?

    Eine TM muss unbedingt gesundheitlich robust sein. Meine Freundin hatte eine TM die in den ersten 4 Monaten über 6 Wochen aufgrund eigener Krankheiten oder Krankheiten ihrer Kinder ausgefallen ist, das war für meine Freundin und den AG eine Katastrophe. Sie hat damals gesagt, sie würde nie wieder eine TM nehmen, die eigene so kleine Kinder hat, weil die andauernd krank waren (bis die TM dann selber einen Gehörsturz bekommen hat).

    Sonst muss sie einfach eine grenzenlose Geduld haben und superlieb mit den Kindern sein. Das Kind, das hier vor ein paar Jahren totgeschüttelt wurde, war das Kind von Arbeitskollegen von As Cousin.

  3. #13
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was hättet ihr für Anforderungen an eine Tagesmutter?

    @seestern
    Sie hat für die Zeit, wo der Kurze schlief, nie was berechnet. Sie meinte, da hätte sie ja auch Freizeit gehabt und keine "Arbeit". Wenn man das so nennen will.
    Aber sie war mit der Bezahlung immer sehr kulant und hat sehr großzügig abgerundet.
    Sie hat selber ne Tochter (dreiviertel Jahr jünger als Felix) und war alles in allem ein großer Glücksgriff.

    Nur mal so als Anregung: deine Zeiten würden mir jetzt nur begrenzt was bringen. Ich arbeite von 15-20 Uhr.
    Ich denke, da müsste man einfach viel mit den Eltern reden bzgl. Zeiten.
    Du machst das! Ich drück die Daumen, dass es klappt!

  4. #14
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was hättet ihr für Anforderungen an eine Tagesmutter?

    Was mir noch wichtig wäre: Eine Ersatzbetreuung, wenn die TM krank wird. Freunde von uns haben ihr Kind bei einer TM und die arbeitet irgendwie so mit dem Jugendamt zusammen, dass sie eine Ersatzbetreuung stellen kann, wenn sie ausfällt.

  5. #15
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was hättet ihr für Anforderungen an eine Tagesmutter?

    Ich denke die Zeit reicht den meisten berufstätigen Müttern schon aus!

  6. #16
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was hättet ihr für Anforderungen an eine Tagesmutter?

    Es wurde ja schon viel gesagt,
    aber ICH hätte gerne eine tierfreie Tagesmutter.

  7. #17
    Vielschreiber Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.902
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was hättet ihr für Anforderungen an eine Tagesmutter?

    Da hast Du recht, ich würde auch nicht wollen, dass die Läuse oder so hat

  8. #18
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was hättet ihr für Anforderungen an eine Tagesmutter?

    Das mit den Tieren ist sicher auch Ansichtssache. Läuse wären jetzt für mich auch nicht denkbar....
    Unsere TM wohnt auf einem großen ehemaligen Bauernhof mit Feldern und Wiesen rundherum. Sie selber haben noch Ziegen, Hühner, Gänse und Katzen.
    Für die Kinder war das das tollste, wenn sie beim füttern und pflegen mithelfen durften.
    Mag halt nicht jeder. Da sind aber auch schon die kleinsten (meiner war damals 1 Jahr als er hingekommen ist und 2 als er dann in den KiGa kam) mit dabei.

  9. #19
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was hättet ihr für Anforderungen an eine Tagesmutter?

    Tanja

    Anja, naja Ziegen, Gänse und Hühner wohnen für gewöhnlich ja nicht mit in der Wohnung und das mit dem Füttern helfen find ich auch schön.
    Aber einen ( größeren / großen ) Hund in der Wohnung würde mir nicht gefallen.

  10. #20
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Was hättet ihr für Anforderungen an eine Tagesmutter?

    Nein, stimmt schon. Größeren Hund fände ich persönlich auch nicht toll, aber ist glaub ich auch ein bisschen Ansichtssache. Wenn man zuhause auch Tiere hat, sieht man das glaub ich ein bisschen anders.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für eine location hattet ihr??
    Von Stefanie87 im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 17
  2. Antworten: 4
  3. Juchhu, ich habe schon eine Tagesmutter für Helen gefunden!
    Von catotje im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 43
  4. Antworten: 1

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige