Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: ⫸ Wann Winter/Frühjahrskinder in KiGa/KiTa?

15.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Angelove
    Alter
    35
    Beiträge
    1.507
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ Wann Winter/Frühjahrskinder in KiGa/KiTa?

    Hallöle

    Unsere Kleine Maus ist ja ein Dezemberbaby - heißt, dass sie entweder mit 2dreiviertel oder mit 3dreiviertel in den KiGa/KiTa kommt - im Sommer 2010 oder 2011 ... ?!

    Da wir sie bei uns hier frühestmöglich anmelden müssen ist meine Frage, wie andere Winter/Frühjahrsmamas das machen .. wann lasst ihr Euer Kind "aufnehmen"?
    Manche (alle?) Einrichtungen nehmen wohl erst Kinder, die tagsüber trocken sind .. sind Kinder mit 2dreiviertel schon trocken ?
    Ist das im Großen und ganzen zu früh ?

    Mein Gefühl sagt mir, dass sie :

    - früh Kontakt zu anderen Kindern haben soll
    - ruhig noch bis 3dreiviertel zu Hause bleiben kann
    - nicht die älteste und nicht die jüngste in Ihrer Gruppe sein soll

    Richtet sich später auch die Einschulung nach der KiGa/Kita Aufnahme ? Oder ist das individuell ?

    Ich war immer ein Kann-Kind (Mai) und war immer die Jünste, worunter ich echt gelitten hab ..

    So - nun bitte Eure Meinung


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wann Winter/Frühjahrskinder in KiGa/KiTa?

    Huhu,

    Also, Kenny kam auch mit 2 1/2, 2 3/4 in den KiGa. Die erste Zeit sollte es sowieso nur die Eingewoehnung sein und das heisst, dass die kleinen nicht das komplette Tagesprogramm mitmachen werden.

    Das sie nicht die aelteste oder die juensgte sein soll, wirst du nicht vermeiden koennen. Irgendeiner wird immer das Baby sein und irgendein Kind wird immer das zukuenftige Schulkind sein. Also, das wirst du schonmal vergessen koennen, wenn es um KIGa/KiTa geht.

    Ich denke, wenn der KiGa anruft und sagt, ab dann und dann darf das Kind kommen, solltest du es einfach versuchen. Egal, ob dein Kind erst 2 3/4 oder schon 3 ist und das neue Jahr faengt wie auch in der Schule mit Ende der Sommerferien an. D. h. wenn dein Kind das entsprechende Alter hat, wirst du rechtzeitig bescheid kommen, wann du zur Eingewoehnungszeit erscheinen sollst.

    Ob ein Kann-Kind es schwerer haben wird, haengt wirklich vom Kind ab. Meine Mutter hat mich damals noch 1 Jahr im KiGa gelassen, weil sie es besser fand. Andere Kinder sind wieder sicherer und brauchen das eine Jahr im KiGa nicht mehr.

    Die Aufnahme im KiGa beeinflusst, so wie ich es kenne, nicht die Einschulung des Kindes.

  3. #3
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann Winter/Frühjahrskinder in KiGa/KiTa?

    Also ich muss ja bereits im Oktober wieder arbeiten gehen und da wäre Jonathan 11 MOnate
    Da hier aber niemand Jonathan vor einem Jahr nimmt und die Ärzte aus dem SPZ uns rieten ihn mindestens 2 Jahre nicht in den Kindergarten zu schicken, wird er zu meinem Schwiegervater also Opa gebracht.

    Ansonsten hätte er im August in den Kidnergarten bzw zur Tagesmutter gemusst und wäre dann erst 9 MOnate gewesen

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Tanja75KR
    Beiträge
    5.563
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann Winter/Frühjahrskinder in KiGa/KiTa?

    Hallo!

    Du solltest auf jeden Fall im Kiga deiner Wahl anrufen. Durch das neue Kibiz (Kinderbildungsgesetz) hat sich (zumindest hier in NRW) viel geändert. Wir haben gerade die ersten Elternabende hinter uns, und es ist ziemlich kompliziert geworden.

    Unser Kiga darf z.B. nur max. 6 Kinder unter 3 Jahren aufnehmen. Darunter fallen alle, die nach dem 1.11. 3 Jahre alt werden. Diese zahlen übrigens für das ganze Jahr (!) also bis August 2009 denn Beitrag für "unter-3-jährige" der deutlich höher liegt. Das hängt allerdings alles von den Gemeinden ab. Außerdem wird bei unserem Kindergarten nicht im Frühjahr aufgenommen, aber bei anderen ist ein Start z.B. im März möglich.

    Ich denke, daß man dir im Kiga am besten helfen und Tips geben kann. Ich persönlich würde das Kind nicht vor dem 3. Geb. hinbringen, es sei denn, daß es aus beruflichen Gründen nötig wäre.

    LG
    Tanja

  5. #5
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann Winter/Frühjahrskinder in KiGa/KiTa?

    Hallo Dany!

    Du, das allein hast leider gar nicht du als Mama in der Hand, da hängt viel davon ab, in welchem Bundesland, in welcher Gemeinde ihr lebt und wie das im einzelnen Kindergarten praktiziert wird, denn das kann quasi jede Einrichtung individuell für sich regeln, ob sie z. B.

    -überhaupt unter 3-jährige aufnimmt,
    -wann sie überhaupt Neuzugänge aufnimmt,
    -ob die Kinder trocken sein müssen....

    Es gibt so viele verschiedene Varianten und du musst dich eben in den präferierten Einrichtungen umschauen und hören, wie es dort gehandhabt wird.
    Zumeist ist die Aufnahme sowieso mit dem Beginn den neuen Schuljahres, also nach den Sommerferien etwa Anfang September.
    Unberührt davon, wann dein Kind in den KiGa geht, hat es irgendwann einen Stichtag, an dem es schulpflichtig ist. Dein Kind ist nach dem 01.Juli geboren und somit ein "Kann-Kind", sie wird 2013 6 Jahre alt und kommt 2014 mit 6 3/4 in die Schule, wenn du sie nicht vorzeitig mit 5 3/4 einschulen lässt. Das ist aber noch soo lange hin und sollte erst kurzfristig entschieden werden...

    Ich würde mich in den entsprechenden Kindergärten vorstellen, anmelden und dann mal warten, WANN dir ein Platz angeboten wird, denn zuerst müssen die Kinder untergebracht sein ( zumindest in den KiGa´s, die wie unsere keine unter -jährigen aufnimmt ), die zum Neubeginn des KiGajahres schon 3 sind, sprich die späteren "Muss-Kinder", da die einen rechtlichen Anspruch auf einen KiGa Platz ab dem 3. Lebesnjahr haben.

    Wenn du noch Fragen hast, helf ich dir gern weiter.

    LG Katrin

  6. #6
    Senior Mitglied
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    37
    Beiträge
    2.733
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wann Winter/Frühjahrskinder in KiGa/KiTa?

    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Unberührt davon, wann dein Kind in den KiGa geht, hat es irgendwann einen Stichtag, an dem es schulpflichtig ist. Dein Kind ist nach dem 01.Juli geboren und somit ein "Kann-Kind", sie wird 2013 6 Jahre alt und kommt 2014 mit 6 3/4 in die Schule, wenn du sie nicht vorzeitig mit 5 3/4 einschulen lässt. Das ist aber noch soo lange hin und sollte erst kurzfristig entschieden werden...
    Katrin, du greifst genau das auf, worüber wir uns hier wirklich schon seit längeren den Kopf zerbrechen.

    Kilian ist ja am 10.07. geboren, er ist immernoch ein zarter Kerl, sein Sprachvermögen hängt ein wenig hinterher (wenn ich Vergleiche zu Gleichaltrigen ziehe - KiÄ meint allerdings, dass es vollkommend im Rahmen liegt). Deswegen gehe ich momentan davon aus, dass er wohl eher mit 7 Jahren eingeschult wird.

    Außerdem kommt im Juli das zweite Baby und ich möchte nicht, dass Kilian sich "abgeschoben" fühlt und er das Gefühl bekommt, nur in den KiGa zu müssen, weil das Baby da ist (soetwas kam nämlich bei uns im Freundeskreis auf und es war wirklich heftig, was sich da für Szenen abgespielt haben).
    Andererseits wäre es natürlich auch sehr schön, Vormittags ein paar Stündchen nur mit dem Baby zu haben, während Kilian im KiGa ist.

    Es ist wirklich so eine schwierige Frage ?)
    Sind momentan auf dem Standpunkt, dass Kilian erst mit 4 Jahren in den KiGa und ab August den Spielkreis besucht oder wird es für Kilian zu lang/langweilig 4 Jahre zuhause zu bleiben?
    Die Anmeldung für KiGa/Spielkreis sind hier noch nicht abgeschlossen.

    Sorry, dass ich den Thread hier gerade "mißbrauche", aber mir brennt das schon sehr lange unter den Nägeln.

    LG
    Simone

  7. #7
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann Winter/Frühjahrskinder in KiGa/KiTa?

    so weit ich weiss haben die die Grenze geändert
    Jetzt ist der Stichtag der 31.12. zum einschulen

  8. #8
    Senior Mitglied
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    37
    Beiträge
    2.733
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wann Winter/Frühjahrskinder in KiGa/KiTa?

    Mh, dass ist mir nicht bekannt.

    Bei uns in Niedersachsen ist die Grenze immernoch der 30.06.

  9. #9
    Forumsüchtig Avatar von sunrise
    Alter
    35
    Beiträge
    13.076
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann Winter/Frühjahrskinder in KiGa/KiTa?

    Ja, Linchen hat Recht! Der Stichtag wurde in den Dezember verlegt

  10. #10
    Senior Mitglied
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    37
    Beiträge
    2.733
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wann Winter/Frühjahrskinder in KiGa/KiTa?

    Aber doch nicht für alle Bundesländer, oder?

    Habe da letztens noch etwas drüber gelesen, momentchen... mach mich nochmal auf die Suche.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KiTa-Streik
    Von Wuermelchen1976 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 161
  2. Elternbeitrag Kita
    Von Tanzboje im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 40
  3. Ab wann ohne Windel in den KiGa?
    Von Mela279 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 31
  4. Wann geht KiGa los?
    Von Sabsi im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige