Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ⫸ Wann geht KiGa los?

13.12.2017
  1. #1
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ Wann geht KiGa los?

    Hallo,

    wir wollen hier unseren Antrag für den Kindergarten fertig machen. Könnt Ihr mir sagen, wann KiGa losgeht? Also startet da auch eine neue Gruppe nach den Sommerferien, so wie Schule, oder kann man da jederzeit dazukommen? Ich gehe ja (sehr wahrscheinlich) ab Marz 2010 wieder arbeiten, also sollte Leni da schon im KiGa eingewöhnt sein...

    Liebe Grüße,
    Sabsi


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann geht KiGa los?

    Huhu!

    Also im Sommer nach den Sommerferien werden logischerweise durch die Schulabgänger die meisten Plätze frei, da ist also immer die große Neuaufnahme-Welle.
    Zwischendrin, also unter dem Jahr, musst du echt Glück haben und durch Wegzug oder KiGa-Wechsel einen Platz ergattern. Das klappt selten, aber eben manchmal Wir haben kaum ein Kind unterm Jahr aufnehmen können, weil eben dann sehr selten nur ein Platz frei ist.

    Kann sein, dass das bei euch, abhängig von der Stärke des Jahrgang, anders ist. Aber eher unwahrscheinlich.

    Trotzdem Toi toi toi!

    LG,
    Katrin

  3. #3
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann geht KiGa los?

    Hier beginnt das neue Kiga-Jahr immer nach den Sommerferien. Wir haben allerdings mit der Kita vereinbart, dass wir erst ab Mitte November mit der Eingewöhnung beginnen (ab 1.2. gehts dann richtig los). Die haben also von August bis November den Platz "freigehalten".

  4. #4
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann geht KiGa los?

    Ja, von September bis November, das geht schonmal und haben wir mit Nachrückern auch schon gemacht. Aber bis März ist das zu lang...

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von fluffi79
    Alter
    38
    Beiträge
    5.011
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann geht KiGa los?

    Naja, wenn sie aber ab 1.3. wieder anfangen will... Bei uns wirds ja auch erst zum 1.2. ernst. Wir haben halt jetzt eine lange Eingewöhnungsphase von etwa 10 Wochen geplant, auch wenn wir die nun gar nicht brauchen.
    Vielleicht ist ja Nachrücken zum Dezember möglich. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

  6. #6
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann geht KiGa los?

    Klar, für die Mamas, deren Kinder im 1. Halbjahr Geburtstag haben, ist das Schrott. Aber aus Kostengründen wird kein KiGa einen Platz für 7 Monate freihalten, zudem ja in dem zeitraum auch andere Kinder wieder 3 werden und dann noch früher als Theresa-Marleen den Anspruch haben.
    Ist echt ne doofe Sache!

  7. #7
    Cosima
    Gast

    Standard ⫸ AW: Wann geht KiGa los?

    Bei uns in der Krippe wird es direkt nach Möglichkeit so eingeteilt...: der 1. Teil der Gruppe hatte die Eingewöhnung im Sep. (7 Kinder). Im November hatten die restl. 5 Kinder Eingewöhnung. So ist es auch für Kinder und Erzieher streßfreier, wenn es in 2 Phasen abläuft. Länger wird nix freigehalten, aber im 2. Krippenjahr wird die Gruppe um 3-5 Kinder vergrößert durch Neuaufnahmen...

    LG Cosima

  8. #8
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann geht KiGa los?

    Okay, also im Sommer. Und gehört meine dann zu den Neuen im Sommer 2009 (mit knapp 2,5) oder 2010?

  9. #9
    Experte Avatar von Silvia
    Beiträge
    8.782
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann geht KiGa los?

    Das kommt drauf an ob deine Kita unter 3 jährige aufnimmt müsstest du mal schauen ob die jährige generell nehmen würden, wie die betriebserlaubnis ist...ich weiß das es in meiner alten einrichtung so war das ein unter 3 jähriges 2 plätze besetzt hatte und dadurch auch mehr kosten hatte....

    zum einstieg ist ja alles gesagt,im grunde immer im sommer und bis in den herbst, sehr selten das man bis in frühling einen platz frei hält (bei mir wars mal kind von ner kollegin und einmal auch weil plätze frei waren wegen schwachen jahrgang)

    lg Silvia

  10. #10
    Experte Avatar von Sabsi
    Ort
    Nähe Hanau
    Alter
    36
    Beiträge
    7.646
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann geht KiGa los?

    Die KiTa nimmt Kinder ab2, soweit ich weiß. Aber ich wollte ja eigentlich nicht, dass Leni schon unter 3 hingeht. Mmh, müssen wir mal schauen, wie wir das gedeichselt kriegen... Danke Euch.
    Ich glaube, da müssen wireinfach mal mit denen sprechen, wie das hier auf dem Kaff aussieht. Kann mir schwer vorstellen, dass die so nen Andrang haben, und eine Mutter am Stand der KiTa auf dem Weihnachtsmarkt hatte gesagt, mit der Anmeldung, das hat Zeit, so voll ist die Einrichtung nicht. Die Leitung haben wir da leider nicht angetroffen, nur Mütter.

    Liebe Grüße,
    Sabsi

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fkb 3- es geht los!
    Von sockenvertilger im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 315
  2. KiGa! Bin genervt bevor es überhaupt los geht ...
    Von Angel im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 117
  3. Ab wann ohne Windel in den KiGa?
    Von Mela279 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 31
  4. Wann Winter/Frühjahrskinder in KiGa/KiTa?
    Von Angelove im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige