Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: ⫸ Wann geht ihr das 1. Mal mit eurem Kind zum Zahnarzt?

15.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Vihki
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    2.007
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Frage ⫸ Wann geht ihr das 1. Mal mit eurem Kind zum Zahnarzt?

    Hallo ihr,

    am WE fiel mir das Faltblatt "Kariesvorbeugung bei Milchzähnen - Eltern-Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde" in die Hände.

    Darin steht:

    "Ab einem Alter von etwa neun Monaten können Sie Ihr Kind auch Ihrem Zahnarzt vorstellen. Er kann beginnende Zahnschäden und Kariesrisiken frühzeitig erkennen und Sie mit geeigneten Konzepten bei der Vorbeugung beraten".

    Schluck! Merle wird im April 2, und wir haben noch gar nicht daran gedacht, mit ihr mal zum Zahnarzt zu gehen! Ist ja auch nur eine Empfehlung...

    Aber mich würde mal interessieren, wie ihr das so handhabt: wann wart ihr mit dem Nachwuchs das erste Mal, was wurde da gemacht, war das hilfreich, und wie oft geht ihr zur Kontrolle?

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Vihki


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Bianca
    Alter
    44
    Beiträge
    4.666
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wann geht ihr das 1. Mal mit eurem Kind zum Zahnarzt?

    Hallo!

    Also ich habe im Februar einen Termin und da werde ich Jolina das erste Mal mitnehmen.

    Ich hatte damals mit meiner Zahnärztin gesprochen und sie meinte, wenn die Zähne soweit da sind, könnte ich sie ruhig mal mitbringen, das sie alles kennenlernt und sieht das es nicht schlimm ist. So nun die Spitzen der Backenzähne draussen, nun geht es zum Zahnarzt *g*.

    LG
    von Bianca & Jolina

  3. #3
    aufsteigendes Mitglied
    Beiträge
    1.306
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wann geht ihr das 1. Mal mit eurem Kind zum Zahnarzt?

    Hallo Vihki,

    wir hatten Samuel Ende Oktober mit zum Zahnarzt. Mein Mann und ich hatten gemeinsam einen Termin, damit immer einer auf Samuel aufpassen konnte.

    Da er ca. 4 Tage vorher seinen ersten Zahn bekommen hatte, hat sich die Zahnärztin auch seine Minispitze angesehen. Ansonsten hat sie uns Tipps zur Zahnpfle gegeben und uns geraten, die D-Fluorette zu ersetzen.

    Bei meinem nächsten Termin werde ich ihn auch wieder mitnehmen, jetzt hat er ja schon mehr Zähne.

    Liebe Grüße,
    bloomy

  4. #4
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann geht ihr das 1. Mal mit eurem Kind zum Zahnarzt?

    Zitat Zitat von bloomy Beitrag anzeigen
    und uns geraten, die D-Fluorette zu ersetzen.
    Sorry fürs OT, aber was meinst Du denn damit?


    Eine alte Freundin von mir ist Zahnärztin, sie hat selber eine vier Monate alte Tochter und wohnt in der Nähe. Sie schaut bestimmt mal bei Jonas in dem Mund, wenn ich sie bitte. Er hat ja jetzt Zahn 3 und 4 (die äußeren Schneidezähne oben) durchgeschoben, das lohnt soch doch schon, oder?

    ;-)

    tauchmaus

  5. #5
    aufsteigendes Mitglied
    Beiträge
    1.306
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wann geht ihr das 1. Mal mit eurem Kind zum Zahnarzt?

    @ tauchmaus: Sie empfahl uns, jetzt wo die ersten Zähnchen da sind, die D-Fluorette durch die Vigantolette zu ersetzen und die Zähne mit einer fluorhaltigen Kinderzahnpasta zu putzen.

    Liebe Grüße,
    bloomy

  6. #6
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann geht ihr das 1. Mal mit eurem Kind zum Zahnarzt?

    Ist ja interessant. Wir hatten vorher nur Vigantol Öl, also ohne Fluor, und jetzt haben wir Kombitabletten (Zymafluor). Aber da sagt ja echt jeder Arzt was anderes....

    Bei der Zahpasta ist natürlich das Problem, daß man nicht steuern kann, wieviel Fluorid die Kids dann wirklich schlucken. Deswegen leuchtet mir die Kombi Tabletten und nichtfluoridhaltige Zahnpasta irgendwie mehr ein, solange die Zwerge nicht ausspucken können.

    *grübel*

  7. #7
    aufsteigendes Mitglied
    Beiträge
    1.306
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wann geht ihr das 1. Mal mit eurem Kind zum Zahnarzt?

    Hallo Tauchmaus,

    da hast du Recht. Jeder sagt etwas anderes. Ich hatte nach dem Zahnarztbesuch allerdings auch einen Thread gestartet und mich noch bei Freundinnen und in der Apotheke und mit Infomaterial informiert und mich dann entschieden umzusteigen.

    Liebe Vihiki,
    Entschuldigung, dass wir hier so ein wenig im OT sind.

    Liebe Grüße,
    bloomy

  8. #8
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Marina
    Ort
    nähe Herford
    Alter
    35
    Beiträge
    5.576
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Wann geht ihr das 1. Mal mit eurem Kind zum Zahnarzt?

    Benedikt geht zum ersten mal in 2 Wochen hin... Erst mal nur bei Papa schauen und da wird sich unsere Zahnärztin mit Sicherheit auch seine Zähnchen anschauen. Wenn nicht, dann im Februar bei meinem Termin.

    Wegen Flour... also meines Wissens nach gehört es nur an die Zähne und nicht in den Körper überall. Daher reicht eine flourhaltige Zahnpasta auch aus (sagte uns der KiA und die Zahnärztin). Kilian bekommt auch "nur" die Vigantoletten (schreibt man das so?). Die VitaminD-Flour-Tabletten gibt man ja auch nicht ewig...

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Tanja75KR
    Beiträge
    5.563
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann geht ihr das 1. Mal mit eurem Kind zum Zahnarzt?

    Hallo Vihki,

    ich werde mit Lilja gehen wenn ich das nächste Mal "fällig" bin. Allerdings werde ich den Doc vorher nochmal fragen, ob er so kleine Zwerge auch nimmt. Hab ich bisher nämlich nicht, und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob er der richtige ZA für kleine Kinder ist. Er ist zwar wirklich super, aber vom Typ her eher burschikos... Mal sehen.

    Das mit dem Fluor hat der Arzt im KH auch so gesagt wie Marina: es soll an die Zähne, daher ist es sinnvoller die Zahnpasta zu verwenden, als die Tabletten, da bei denen nur ein Bruchteil am Zahn ankommt. Die KiÄ sagte schon wieder was anderes...

    LG
    Tanja

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von katjes
    Ort
    Unterfranken
    Alter
    36
    Beiträge
    2.336
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Wann geht ihr das 1. Mal mit eurem Kind zum Zahnarzt?

    Mit Lisa werden wir wohl irgendwann dieses Jahr zum Zahnarzt gehen, wahrscheinlich dann, wenn wir unseren nächsten Termin haben.
    Zur Zahnpasta/D-Fluoretten. In der regel sind die Kinderärzte für die D-Fluoretten und die Zahnärzte für die Vigantoletten + fluorhaltige Zahnpasta. Wir haben uns für letzteres entschieden, wobei Lisa zuvor auch nur die Vigantoletten bekommen hat, mein Kia meinte, die D-Fluoretten würden reichen, wenn die ersten Zähnchen kommen. Aber wie gesagt, wir haben uns für die Zahnpasta + Vigantoletten entschieden.

    lg Katja

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann das nächste Kind?
    Von Andrea im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 25
  2. Wann wart ihr das erste Mal Kleider gucken?
    Von scorpio im Forum Das Brautkleid
    Antworten: 36
  3. Wann habt Ihr Eure Babys das 1.Mal bei Anderen gelassen?
    Von Melli78 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 24
  4. Versteht ihr wie das geht??
    Von jmaus im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige