Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: ⫸ Waldkindergarten ...

11.12.2017
  1. #1
    Profi Avatar von Angel
    Alter
    38
    Beiträge
    3.248
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ Waldkindergarten ...

    Hallo,

    ich hab jetzt mal eine Frage zu dem Thema Waldkindergarten. Hab zwar schon ein wenig gegoogelt, aber vielleicht kennt das ja eine von euch.

    Was genau ist ein Waldkindergarten.

    Ich weiß das Angie's Ilenia in einer Waldgruppe ist, wovon ich vorher auch noch nichts gehört hatte und ich dachte das ich nochmal von jemandem gelesen habe der im Waldkindergarten ist, bin mir aber nicht sicher.

    Ich hab beim lesen der Wegbeschreibung zu unserem nächsten Waldzwerge Kurs Waldkindergarten gelesen. Ich bin neugierig geworden was das denn ist da ich davon noch nie wirklich gehört hatte, kannte bisher nur Waldorfkindergärten.

    Ich weiß zumindest soviel das es ein Kindergarten ohne richtiges Gebäude ist und die Kinder eigentlich den ganzen Tag im Wald unterwegs sind.

    Ich denke vom Lesen her das das nicht das gleiche ist wie der Waldorfkindergarten, oder? Hatte mit nämlich mit meiner Mama drüber gesprochen und sie meinte sie denkt das es das gleiche ist.

    Wenn ich richtig liege das hier ein Kind in einen Waldkindergarten geht, würde ich mich freuen wenn jemand was dazu schreiben könnte, denn mich interessiert das gerade sehr.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    aufsteigendes Mitglied
    Beiträge
    1.267
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Hier in Norwegen gibt es sehr viele Naturkindergärten - wie sie hier heissen. Da sind die Kinder, egal wie das Wetter ist, hauptsächlich draussen. Es gibt zwar ein Gebäude mit sanitären Anlagen etc, aber das Hauptziel ist halt die Aktivität draussen. Ob nun das Lavozelt im Wald mit Stockbrotessen, pflanzen, rumklettern etc. Auch die Kleinsten sind in ihrem Kinderwagen zum Schlafen meist gut eingepackt draussen.

    lg
    Kerstin

  3. #3
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Hallo Angel,

    ja, dazu kann ich dir was sagen,
    Jan ist im Waldkindergarten angemeldet und ich selber hab mal ne Waldgruppe gehabt, als ich noch als Erzieherin gearbeitet habe.

    Das Konzept fußt tatsächlich darauf, dass die Kinder bei jeglichem Wetter in der Natur sind, lernen, sie zu schätzen und zu pflegen und sich in ihr und mit ihr zu beschäftigen.
    Die Kinder eines Waldkindergartens spielen größtenteils ohne vorgefertigte Dinge, bauen sich ihr Waldsofa, welches als Treffpunkt zu Besprechungen, Singkreisen, Frühstück und sonstigen Aktivitäten wie Geschichten lesen, Geburtstag feiern und sowas dient.

    Entweder haben diese Gruppen einen Bauwagen oder einen anderen angemieteten Raum, in den sie sich in Notfallsituationen zurückziehen können, z.B. bei Gewitter, Treibjagd, Schneebruch, Sturm.

    Vom Konzept eines Waldorfkindergartens unterscheidet sich der Waldkindergarten schon sehr, allein schon, weil ein Waldorfkindergarten grundsätzlich im Gebäude eingerichtet und nicht permanent draussen ist.

    Welche Fragen hast du noch?

  4. #4
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Achso, konkret heißt das in unserem Waldkindergarten:

    Die Kinder treffen sich um viertel nach acht an ihrem Treffpunkt, singen ein Begrüßungslied, laufen zu ihrem Waldsofa, machen ein kurzes Frühstück und anschließend die Besprechung, was heute gemacht wird, dann geht die Aktivität los.
    Später wird ein Abschlusskreis gemacht und zum Abholtreffpunkt zurüclkgelaufen, wo wir Mamas dann schon warten!

    Jedes Kind muss wetterfest gekleidet sein, hat in seinem Rucksack ein kleines, gesundes Frühstück, weches keinen Abfall machen darf und Wechselkleidung und eine kleine Isomatte.
    Die Erzieherin hat einen Wasserkanister dabei zum Händewaschen, ein Notfallhandy und das Equipment, welches für die Tagesaktivität gebraucht wird.

    In der Regel sind Waldkindergärten private Initiativen und meistens teurer als Regelkindergärten.

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    katrin: und wenn mal jemand aufs wc muss?

  6. #6
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Zitat Zitat von Heike HM Beitrag anzeigen
    katrin: und wenn mal jemand aufs wc muss?
    Häh, wo ist denn jetzt mein Text hin?

    Also, nochmal:

    Da hat man doch ein großes Klo vor der Nase. *g*

    Wir hatten in meinem alten Kiga ein Mal in der Wochen einen Waldtag und regelmäßig Waldwochen.
    Wenn ein Kind musste, sind wir ins Gebüsch gegangen.
    Für das große Geschäft hatten wir ne kleine Schippe dabei, da wurde ein Loch gegraben, rein gemacht und wirder zu gegraben.

    Ich habe auch sdchon von Walskigas gehört, die ein Plumpsklo an einer festen Stelle haben.

    Den Kinder macht das gar nichts aus. Fir die Erwachsenen ist es manchmal nicht so angenehm, je nachdem wie lang man das Kind abhalten muss.

    LG,

    Jules

    EDIT:
    @Eli: Danke für den Tipp, ich konnte tatsächlich grad nicht antworten, komisch!

  7. #7
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Heike, bei großem Geschäft graben sie ein Loch, Pipi geht ja überall.

  8. #8
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    dann wird das so gemacht wie der fuchs oder der hase es macht

  9. #9
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Ähm und wie wischt man sich den Hintern ab? Sag jetzt bitte nicht mit Blättern

  10. #10
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Ähm und wie wischt man sich den Hintern ab? Sag jetzt bitte nicht mit Blättern
    Wir hatten immer Klopapier mit dabei.

    LG,

    Jules

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Waldkindergarten
    Von anneli im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige