Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: ⫸ Waldkindergarten ...

18.12.2017
  1. #21
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    @Ellen: Ändere mal im Kontrollzentrum Deinen Style, dann kannst Du wieder antworten. Ich hatte das Problem vorhin auch und Eli hat mir den Tipp gegeben.

    LG,

    Jules


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    @Gerbera: Naja, ich denke so als ganz Fachfremder, wenn man das gar nicht kennt, kann das schon sein.
    Ist ja auch beides ein bisschen "ökig".

    LG,

    Jules

  3. #23
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    @Jules: Danke! Ich habe gerade echt gedacht, ich bin doof. Schreibe einen längeren Text, und dann steht nur das Zitat da...

  4. #24
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Zitat Zitat von Ellen Beitrag anzeigen
    @Jules: Danke! Ich habe gerade echt gedacht, ich bin doof. Schreibe einen längeren Text, und dann steht nur das Zitat da...
    Off-Topic:

    Ja, das ging mir genauso, hab schon an mir gezweifelt.

  5. #25
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Die anderen haben das Wesentliche bereits genannt.

    Die Kinder beschäftigen sich ganz wunderbar ohne Spielsachen, was ich persönlich auch gut finde.

    - Spiele, Singlieder etc. werden wie in jedem "normalen" Kindergarten auch gemacht
    - dann gibt es eben auch viele Naturprojekte, mal wird eine Höhle im Wald gebaut, dann haben die Kinder einen Vogelbrutplatz gestaltet, einen Ameisenhaufen besucht und "studiert", etc.
    - es wird viel im Freien gespielt, ganz normal: Rennen, Fangen, Laufen, am Bächlein planschen, im Matsch kneten, in Pfützen hüpfen, auf Bäume klettern, etc. Wie früher.
    - vor dem Bauwagen sind Tische und Bänke, da wird mit Naturmaterialien gebastelt, geschnitzt, und natürlich haben die Kinder auch Stifte und Blätter vor Ort.

    Die Kinder spielen viel mehr in einer großen Gemeinschaft, sie seilen sich weniger ab als im Regelkindergarten. Auch finde ich toll, dass sie viel Fantasie entwickeln, sich ganze Geschichten und Szenarien ausdenken und im Wald nachspielen.

    Man darf als Mutter nur nicht zimperlich sein, was Dreck angeht.

  6. #26
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    44
    Beiträge
    12.216
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Was ich persönlich noch an Positives bemerkt habe:

    - Die Waldkinder haben eine größere Gruppenbindung
    - Es gibt viel weniger Streit und Aggression als bei den anderen Kindern, sei es, weil sie im Wald ein anderes Sozialverhalten pflegen müssen, sei es, weil sie ausgepowert und ausgelasteter sind.
    - Die Waldkinder sind durchweg gesünder, werden weniger krank, sind robuster und Widerstandsfähiger.
    - Die Erzieherinnen sind gezwungen, sich mehr mit den Kindern zu beschäftigen. Ich hab das leider in normalen Kindergärten oft gesehen, dass die Kinder rigendwo alleine spielen, und die Erzieherinnen sitzen irgendwo und trinken Kaffee. Das SOLL so zwar nicht sein, und sicherlich ist das nicht überall so, aber leider habe ich eben in der Realität oft so was beobachtet. Im Freien kann man sich das nicht leisten.

  7. #27
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Hi,


    falls jemand mal in ein Konzept schnuppern möchte,
    hier ist das unseres Waldkindergartens, den Jan ab August besucht!
    Er ist dann eine Fledermaus!

    LG Katrin

    http://www.waldkindergarten-frd.de/

  8. #28
    Unterhaltungskünstler Avatar von Danie
    Ort
    Altenburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.301
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Sieht schön aus Katrin. Aber Mittagessen 7,20 Euro . Wow .

    Ich finde das Konzept total schön, aber sind die Kinder im Winter nicht nach zwei oder drei Stunden auch bei hochwertiger Kleidung ziemlich durchgefroren? Unsere Kita hat neben der Freifläche direkt am Gebäude noch ein großes Gartengrundstück zwei Straßen weiter, wo es auch kein Spielzeug gibt, die Kinder aber auch Beete anlegen usw. und viel dort sind, das finde ich auch toll. Richtige Waldkindergärten gibts hier nicht, wohl schon deshalb,weil hier im Osten ja Ganztagsbetreuung üblich ist.

    Liebe Grüße,
    Danie

  9. #29
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Das ist teuer, da hast du Recht, und es wird auch nur für eine Hand voll Kinder angeboten und das auch nur wenige Tage die Woche.
    ALLERDINGS ist das dann frisch gekochtes und ökologisch wertvolles essen, teilweise direkt vom Bauern hier im Ort.
    Aber das fällt dür Jan eh flach.

  10. #30
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten ...

    Ich find das Konzept auch faszinierend (auch wenn's für mich als Kind ein Horror gewesen wäre - das Thema hatten wir ja glaub ich schonmal ). Da wird dann aber grundsätzlich nur halbtags betreut, oder? Kann mir das wie Danie auch nur sehr schlecht für den ganzen Tag vorstellen.
    Mittagessen ist bei uns auch vom Öko-Lieferservice, kostet aber glücklicherweise nur 2,40. Wir müssen das ja täglich bezahlen *uff*.

Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Waldkindergarten
    Von anneli im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige