Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: ⫸ Waldkindergarten

14.12.2017
  1. #1
    Mitglied
    Beiträge
    765
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Waldkindergarten

    Hallo!

    Wir haben vielleicht die Möglichkeit, für Linus im September einen Platz im Waldkindergarten zu bekommen. Jedenfalls sind wir sehr weit oben auf der Warteliste, es steht aber noch nicht ganz fest, wie viele Plätze frei werden.

    Generell glaube ich, dass der Waldkindergarten schön für Linus wäre. Er hat einen großen Bewegungs- und Entdeckerdrang. Andererseits frage ich mich, wie es einem solchen Kind geht, wenn es später in die Schule kommt - jahrelang den ganzen Tag draußen gewesen, und dann soll es in der Schule plötzlich still sitzen usw. Klar gibt es im Waldkindergarten sicherlich auch Aktivitäten die Konzentrationsphasen erfordern. Aber wäre der Bruch nicht sehr stark? Oder sollte ich mir da jetzt noch gar nicht so viele Gedanken drüber machen?

    Hat hier jemand sein Kind/seine Kinder im Waldkindergarten? Wie sieht das bei den Kindern aus, wenn mal tagelang schlechtes Wetter ist? Haben die dann noch Lust in den Waldkindergarten zu gehen und trotzdem draußen oder eben im Bauwagen zu sein, oder äußern sie dann auch mal, dass sie lieber "gemütlich" zu Hause bleiben würden?

    Ich bin noch etwas unentschlossen, ob wir das Thema weiterverfolgen sollen - eigentlich finde ich es ganz toll, stelle mir halt nur die obigen Fragen dazu. Dazu kommt noch, dass Linus einmal quer durch die Stadt gefahren werden müsste - wobei wir sowieso noch nicht wissen, ob er hier im Stadtteil einen "normalen" Kindergartenplatz bekommt oder ob wir sowieso fahren müssen.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

  3. #3
    Profi Avatar von Trauzeugin
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    3.257
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten

    Eli Du bist echt ein Phänomen!

  4. #4
    Mitglied
    Beiträge
    765
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten

    Danke, Eli, aber es geht um einen Wald-Kindergarten, nicht Waldorf. (War mir aber schon klar, dass das sicher einige verwechseln würden ...

  5. #5
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten

    Nee, hab nur ein gutes Forums-Thread-Gedächtnis

    Annelie, in dem verlinkten Fred wird aber eben auch von Waldkindergärten geschrieben. Nicht nur von Waldorf.

  6. #6
    Mitglied
    Beiträge
    765
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten

    Ja, aber gaaanz wenig, habs bei der Suche auch gesehen, danke, aber ich hatte gehofft, mit einem eigenen Thread tatsächlich auch Mamis zu finden, die Erfahrung mit Waldkindergarten haben...

  7. #7
    Experte
    Beiträge
    7.493
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten

    Interessante Frage, wir stehen auch schon mal auf der Warteliste mit Anna. Wäre der Kindergarten bei euch denn ganztags? Bei uns bieten die nämlich nur eine Halbtagsbetreuung an, soweit ich weiß. Da wäre dann noch genug Zeit vom Tage übrig, um zuhause am Tisch zu sitzen und zu malen und so. Ganztags draußen fände ich ehrlich gesagt zuviel. Die haben zwar diesen eigentlich ganz kuscheligen Bauwagen als Rückzugsort, aber meiner Meinung nach gibts noch so viel anderes, was für Kindergartenkinder wichtig ist und was drinnen besser geht: mit Bauklötzen oder Puppen spielen, malen, musizieren, vorlesen...

  8. #8
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Penelope
    Beiträge
    1.098
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten

    Wie du weißt habe ich kein Kind im Waldkindergarten aber ich finde das Konzept auch ganz toll und hatte mich im Rahmen meines Studiums mal intensiver damit auseinander gesetzt. Ich denke, dass sich die Kinder ganz schnell daran gewöhnen, jeden Tag ins Freie zu gehen, auch wenn nicht so gutes Wetter ist, und daran vielleicht mehr Spaß haben als man es sich als Erwachsener so vorstellen kann.
    Was die Schulfähigkeit von Kinder aus Waldkindergärten angeht, so könnte ich mir schon vorstellen, dass der Bruch von "jeden Tag draußen und auspowern" zu "im geschlossenen Raum still sitzen" sich bemerkbar macht.
    Es gibt Studien, die die Fertigkeiten von Kindern aus den verschiedenen Kindergartenkonzepten vergleichen und wenn ich mich recht entsinne, haben die "Waldkinder" ziemlich schlecht hinsichtlich der feinmotorischen Fähigkeiten abgeschnitten, dafür besser in der Teamfähigkeit und Kreativität.
    Ha, ich hab sogar noch was dazu gefunden, wenn du dich weiter ins Thema einlesen magst, ganz am Ende der Seite das pdf. Wie schulfähig macht der Waldkindergarten? - Waldkindergarten Alzenau

    LG, Penelope

  9. #9
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten

    ilenia von angie ist im waldkindergarten !

  10. #10
    Mitglied
    Beiträge
    765
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Waldkindergarten

    @Ellen: Ja, die Gruppe wäre ganztags, sonst käme es für uns gar nicht nicht in Frage. Genau was Du ansprichst, überlege ich mir nämlich auch. Wobei, malen, basteln, vorlesen usw. gibt es dort auch.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Waldkindergarten ...
    Von Angel im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige