Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: ⫸ Vorsorgeuntersuchung U7a

13.12.2017
  1. #11
    Profi Avatar von Angel
    Alter
    38
    Beiträge
    3.248
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorsorgeuntersuchung U7a

    Ich kannte die bisher noch nicht, was zu meiner Arztherlferinnen Zeit noch raus kam war die U 10, die U7 a kannte ich noch nicht deshalb die frage. Gut die Frage war vielleicht auch etwas blöd Formuliert. Ich wußte auch kein genaues Alter und auhc nicht was sich hinter der Untersuchung verbirgt, deshalb auch die Frage nach der U und da hier ja einige schon Kinder in dem Alter 2 Jahre und aufwärts haben, dachte ich ich frag einfach mal.

    Klar, die Zeitspanne zwischen den U's war zwischen U7 und U8 enorm lang, da finde ich es schon gut das da noch eine zusätzlich raus kam.

    Seid wann ist die denn Kassenleistung? Bei uns beim KiA hängt noch immer ein Plakat wo drauf steht das sie Privat bezahlt werden muß.

    @ Pflicht: Sind die Vorsorgeuntersuchungen überhaupt Pflicht? Waren sie zumindest früher nicht. Wir haben noch keine Aufforderung bekommen U's, ich hab die Termine immer von mir aus gemacht.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorsorgeuntersuchung U7a

    @Gini: In einigen Bundesländern sind die Us Pflicht. Hier in Hessen ist es so, ich ging eigentlich davon aus, dass das bundesweit so wäre, aber Google hat mich grad eines Besseren belehrt.

    Schau mal hier: http://www.eltern.de/gesundheit-und-...rn.html?page=4 steht, dass sie seit 01.07.2008 von den Kassen übernommen wird. Also hat Euer KiA noch ein ziemlich altes Plakat hängen.

  3. #13
    Senior Mitglied Avatar von Gudgi
    Ort
    Nauheim
    Alter
    35
    Beiträge
    2.078
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorsorgeuntersuchung U7a

    Zu der U kann ich ja auch noch nix sagen, aber wir haben schon (trotz Termin) zweimal eine Aufforderung zur Untersuchung bekommen. Da stand aber drin, dass man die mit Termin ignorieren kann oder falls schon stattgefunden, beim KiArzt nachfragen, damit die dort die Bestätigung schicken.

  4. #14
    Lu
    Lu ist offline
    Senior Mitglied
    Beiträge
    2.894
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Vorsorgeuntersuchung U7a

    Klar lassen wir die machen, keine Frage. Warum auch nicht? Ich finde hier in D gibt es sowieso zu wenig Vorsorgeuntersuchungen. In Frankreich ist es da besser geregelt, finde ich.

  5. #15
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorsorgeuntersuchung U7a

    Achso, deshalb fragst du.
    Ich hatte mich deshalb gewundert, weil ich jedes Mal ein Aufforderungsschreiben von meiner Kasse bekomme, dass die Zeitspanne für die nä. u bald abgelaufen ist, da meine Praxis die Kinder immer erst in der letzten Woche vor Ablauf einbestellt, um ihnen einfach die größtmögliche Entwicklungszeit zu lassen, bsi die U ansteht und etwas beurteilt wird ( jetzt zum Beispiel der freie Sitz ).
    Also wie Nuni schon sagt, hier in Hessen ist es eben Pflich zur U zu gehen und das finde ich auch gut so.

    LG
    Katrin

  6. #16
    Wuermelchen1976
    Gast

    Standard ⫸ AW: Vorsorgeuntersuchung U7a

    In Bayern kommt keine Aufforderung. Ich habe jedenfalls für beide Kinder noch keine bekommen. Wir haben nur von der Krankenkasse im ersten Lebensjahr einen Hinweis bekommen, dass die U bald ansteht. Das war nett. Gibts aber jetzt nicht mehr.

    Wobei es für mich, wie ich denke für alle hier, selbstverständlich ist, die Untersuchungen wahr zu nehmen.

    @Gini:

    sollte sich das Plakat bis zu U7a von deiner Kleinen nict geändert hat, würd ich einfach mal anfragen.
    Denke aber schon, dass es einfach nur vergessen wurde, den Hinweis abzunehmen.
    Ist ja erst seit fast einem Jahr so. ;-)

    Lg Dany

  7. #17
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorsorgeuntersuchung U7a

    ich wusste auch nicht das es (mal wieder) unterschiede gibt zwischen den bundesländern. hier ist es keine pflicht, allerdings bekomm ich von der KK geschenke wenn ich hin gehe und ihnen zb bei der U6 dann einen stempel vom arzt draufmache.

    ich wüsste auch nicht warum man nicht hin gehen sollte.wir nehmen alles mit was es gibt

  8. #18
    Profi Avatar von Angel
    Alter
    38
    Beiträge
    3.248
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorsorgeuntersuchung U7a

    Na dann hat der KiA wirklich ein ziehmlich altes Plakat hängen.

    Ich finde es gar nicht schlecht das es in ein paar Bundesländern Pflicht ist zu den U's zu gehen, wird eigentlich Zeit das das mal Bundeseinheitlich gerelgt wird und Überall zur Pflicht wird. Ich weiß das es vor einger Zeit mal im Gespräch war die U's zur Pflicht werden zu lassen, aber dann hätten sie es ruhig gleich in ganz Deutschland zur Pflicht machen können, denn es gibt sicher einige die da überhaupt nicht hingehen.

    @ Lu: Da muß ich Dir recht geben, in D gibt es wirklich zu wenige Vorsorgeuntersuchungen, aber mit dieser U7a haben sie ja wenigsten die riesen Lücke zwischen der U7 und der U8 etwas geschlossen.

    Achso, machen lassen wir auch alle U's, ich mach ja immer gleich nen Termin für die nächste U aus wenn ich zur Vorsorge beim KiA bin. Naja, wenn die Abstände dann größer werden wohl nicht merh direkt, aber da wird dann rechtzeitg ein Termin vereinbart.

  9. #19
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorsorgeuntersuchung U7a

    Ich korrigiere mich übrigens noch schnell:
    nicht die Krankenkasse sondern die Uniklinik in Frankfurt schickt diese Aufforderungs- oder Erinnerungsschreiben!

  10. #20
    Senior Mitglied Avatar von Tine
    Ort
    Ba-Wü
    Alter
    35
    Beiträge
    1.558
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorsorgeuntersuchung U7a

    Wir bekommen immer eine Erinnerung von der Krankenkasse zugeschickt wenn es Zeit für die nächste U ist.
    Ob es in BW Pflicht ist zu den U's zu gehen weiß ich garnicht!?

    LG,
    Tine

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. U7a - Kind zu leicht...
    Von *lilly* im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 13
  2. U7a- Was wurde bei euch gemacht?
    Von Mela279 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige