Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: ⫸ Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

15.12.2017
  1. #41
    Experte Avatar von Sille
    Beiträge
    7.411
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    JÜL (Jahrgangsübergreifendes Lernen) ist in vielen Schulen in Berlin schon wieder abgeschafft. Es funktioniert einfach nicht überall. Unsere GS hat es z.B. schon nicht mehr. Gerade in "Problembezirken" macht das überhaupt keinen Sinn, wenn der Lehrer den Schülern erst die Grundlagen der deutschen Sprache beibringen muss.

    http://www.morgenpost.de/berlin-aktu...senatorin.html

    Ich glaube der Artikel beschreibt ganz gut des JÜL-Problems.

    Dennoch finde ich persönlich Stichtag 31.12. absurd!!! Wobei ich die Schule bisher eher als erweiterten Kindergarten erlebe ;-) Vorschule in der Schule halt ;-)


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #42
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    wobei man mal anmerken muss da (meiner meinung nach ) früher der stichtag der 31.8. war und somit die kinder auch nicht so viel älter waren als jetzt
    eben maximal 4 monate... oder irre ich mich ?

  3. #43
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    @julia: Genau so darfst Du Dir das vorstellen. Es gibt Kinder, die haben dann für ersten beiden Klassen 3 JAhre zeit. UNd man hat auch schon festgestellt, dass eben doch gerade die Kinder, die mit 5 Jahren eingeschult werden, davon öfters Gebrauch machen. Insofern hat man die Vorschulzeit wirklich in die schule verschoben.

    wenn dann allerdings die schule nur ein weitergehender Kiga ist, fände ich das auch nicht gut. Aber ist ja nicht zu ändern.An unserer Schule gibt es leider noch JÜL. Mal sehen, ob das auch noch in 2 Jahren so ist, aber ich denke schon.

  4. #44
    Vielschreiber Avatar von jamadi
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    3.893
    Feedback Punkte
    46 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    Früher war bei uns der 30.6. der Stichtag.

    Beim Extremsten Fall wird ein Kind, Dass am 31.12. Geburtstag hat, heute mit 5 1/2 eingeschult.
    Nach der regelung mit dem Stichtag 30.6. wäre das Kind bei der Einschulung schon 6 Jahre und 7 Monate.
    Das finde ich eine gravierenden Unterschied.

    Bei Emilia hat es vom Alter gut gepasst mit 6 Jahren und 5 Monaten. Sie war wirklich reif für die Schule. wir haben gemrkt, dass sie mehr Förderung jetzt braucht als nur den ganzen Tag spielen.
    Julian wird mit 5 3/4 Jahren eingeschult. Mir wäre ein Jahr später lieber, aber ändern können wir daran ja nichts.

    Sille,
    Naja, in der ersten Woche Schule kannst du auch noch nicht soviel erwarten. Das wird schon. Schließlich sollen die Kinder bis Weihnachten lesen können.

  5. #45
    Forumsüchtig Avatar von sunrise
    Alter
    35
    Beiträge
    13.076
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    Hab jetzt nicht die anderen Antworten gelesen. Bei uns ist es so, dass die Vorschulkinder " die maxikids" einmal in der Woche 2 Stunden gemeinsam haben. Und zwar nicht alle zusammen, sondern jede Gruppe für sich. Dort werden Arbeitsblätter erarbeitet, Experimente gemacht sowie verschiedene Ausflüge. Alles Dinge, die mit den Kleinen nicht möglich wären. Zusätzlich haben wir auch noch das Zahlenland.

    Vg, Miriam

  6. #46
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    In NRW wurde der Stichtag schrittweise vom 30.6. auf den 30.9. verschoben. Dann hat die Landesregierung das ganze vor einem Jahr gestoppt, da es ursprünglich auf Stichtag 30.12. geplant war.

    Ich finde den 30.9. persönlich schon arg grenzwertig.
    Caro wäre so oder so eingeschult worden, sie ist jetzt 6 1/4 und auch reif für die Schule.

    In Ihrer Kita gab es ein Vorschulprojekt von A-Z. Dieses beinhaltete verschiedene Exkursionen, diverse Arbeitsblätter und Arbeitsgruppen.
    Ich denke, so eine Abgrenzung und zusätzliche Förderung ist ganz wichtig. Zum einen um dem erhöhten Bedarf an Input gerecht zu werden und andererseits auch, um die Kinder optimal auf die Schule vorzubereiten.
    Das ist natürlich im Grunde ein stetiger Prozess, aber im letzten Kitajahr haben sicher die meisten Kinder auch einen erhöhten Bedarf bzw. grundlegende Fähigkeiten erworben, die erweitert werden können.
    Wie gut oder schlecht eine Vorschulgruppe ist, zeigt sich, denke ich auch, in der Kindergartenmüdigkeit.
    Die gab es bei Caro erst kurz vor dem Abschied von der Kita.

    Eine konkrete Zusammenarbeit mit der Schule gab es bei uns übrigens nicht. Das hätte ich zwar wünschenswert gefunden, aber welche Schule hätte man nehmen sollen? Die sechs Kinder aus diesem Jahrgang gehen auf fünf verschiedene Grundschulen.

    In Bochum gibt es übrigens nur an wenigen Schulen dieses 2in1 Klassenmodell. An Caros Schule wird auch jahrgangsweise unterrichtet. Was ich besser finde.

    LG Conny

Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5

Ähnliche Themen

  1. Help! Zufüttern ja oder nein???
    Von Mella-h im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 33
  2. DJ ja oder nein ?
    Von Dibbi im Forum Musikangelegenheiten
    Antworten: 17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige