Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: ⫸ Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

14.12.2017
  1. #31
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    Meinst Du Janinas Emilia ?
    Nein, das tut sie nicht

    Ja, im nächsten Jahr gehen u die 17 Kinder alleine aus seinr Gruppe und fast alle kommen auf seine Schule


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #32
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Julia
    Beiträge
    4.151
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    In unserem Kiga gibt es verschiedene Angebote für die Schulkinder. An einem Nachmittag in der Woche gab es eine feste Gruppe, in der vierwochig Themen erarbeitet wurden, Musik, Kunst etc. dazu gab es begleitende Ausflüge wie Theater, Kunsthalle,... Schreiben und Lesen haben sie da nicht gelernt. Im Vormittagsangebot gab es Übungen zur Motorik und sie haben Übungen im Geschickte Hände zeichnen gemacht. Und damit finde ich, trifft der Kiga ein gutes Mittelmaß. Ausserdem gab es für die Großen eine Fitness Woche, 1.Hilfe Kurs und ein paar Besuche in der Grundschule. Mir ist gerade das freie Spiel und die Zeit draußen sehr wichtig. Denn hier werde die Kinder ja nun auch tw mit 5 Eingeschult.


    @Berliner Mädels
    Wie muss ich mir das mit eurer Vorschulklasse vorstellen und gehen die Kinder dann tw. 5Jahre in die Gs, wenn die Eingangsphase 2-3Jahre dauert?

  3. #33
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    das kann ich dir erst nach dem Elternabend beantwroten, also anfang september
    So genau weiss ich das nämlich auch noch nicht

  4. #34
    Experte Avatar von Sille
    Beiträge
    7.411
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    Grundschule ist hier bis zur 6. Klasse. Viele Kinder sind hier aber auch wirklich erst 5,5 Jahre wenn sie in die Schule kommen (Stichtag ist das vollständige Jahr jetzt eben 2006).

  5. #35
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    Sille, dann ist Stichtag der 31.12.2006?
    Wahnsinn, hier ist es der 30.9. und das finde ich schon recht spät im Jahr.
    Das war früher mal der 31.7.

  6. #36
    ich
    ich ist offline
    Unterhaltungskünstler Avatar von ich
    Ort
    hier ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    10.849
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    ja genau. Hier ist Grundschulzeit 6 Jahre.

    Früher (zu meiner Zeit) war der Stichtag 31.5. Deshalb war ich bei der EInschulung dann auch schon 7 Jahre alt.

  7. #37
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Sille, dann ist Stichtag der 31.12.2006?
    Wahnsinn, hier ist es der 30.9. und das finde ich schon recht spät im Jahr.
    Wenn dafür die Eingangsphase auf optionale 3 Jahre gestreckt wird, gleicht es sich quasi ja wieder aus. Die eigentlichen Vorschulkinder sitzen also mit in der Schule und brauchen für die ersten zwei Klassen dann teilweise 3 Jahre. Weiß nicht, was ich davon halten soll, dafür weiß ich zu wenig über das System.
    Gut finde ich das gemeinsame Lernen bis zur 6. Klasse. Das hat bislang nur Berlin..

  8. #38
    Unterhaltungskünstler Avatar von Danie
    Ort
    Altenburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.301
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    Nee Jill, in Brandenburg gibts auch 6 Jahre Grundschule (und das schon sehr lange, ich bin auch erst zur 7. Klasse aufs Gymnasium gewechselt). Finde ich auch besser, da hat man doch schon eher einen Plan, wohin einen der Weg führen kann/sollte...

    Vorschule gibts hier auch, ich glaub an drei Tagen wöchentlich in der mittagszeit, während die kleineren Kinder schlafen. Einmal davon ist auf jeden Fall Sport, ansonsten hab ich auch schon von Zahlenland und Buchstabenland gehört.

  9. #39
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    Ups stimmt, Brandenburg unterschlagen .

  10. #40
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Vorschularbeit in den Kitas ?! - Ja oder Nein

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Gut finde ich das gemeinsame Lernen bis zur 6. Klasse. Das hat bislang nur Berlin..
    das gab es in sachsen-anhalt auch schon. wurde nach ein paar wenigen jahren wieder abgeschafft. genau wie das 13.schuljahr.

Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Help! Zufüttern ja oder nein???
    Von Mella-h im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 33
  2. DJ ja oder nein ?
    Von Dibbi im Forum Musikangelegenheiten
    Antworten: 17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige