Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ⫸ Termin im SPZ - was wird gemacht ?

13.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von MiaKairegi
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    34
    Beiträge
    2.608
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ Termin im SPZ - was wird gemacht ?

    Hallo !

    Eigentlich dachte ich, das Thema Frühgeburtlichkeit hätten wir hinter uns gebracht, nachdem wir letzte Woche auch den ersten Geburtstag von Samira und Jana gefeiert haben.

    Nun kam heute ein Brief von unserer Geburtsklinik hier an, dass wir Jana in einem SPZ vorstellen sollen zu neurologischen Nachuntersuchungen im Alter von 9-12 Monaten,
    da sie ein Geburtsgewicht von unter 1500g hatte.

    Nun würde mich interessieren, was da an Untersuchungen auf meine Schnecki zukommen werden ??
    Hab nämlich keinerlei Ahnung davon... und schon bissele Bammel, das geb ich zu...


    DANKE,

    Lg, Mia


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Butzemaus
    Ort
    65618
    Alter
    48
    Beiträge
    4.365
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Termin im SPZ - was wird gemacht ?

    Ich war mit Ann-Kathrin und auch mit Fabian auch schon im Spz in Frankfurt
    Dort wurde gemacht :
    EEG,
    Entwicklungstest ( die haben da ein spezielen koffer wo viele dinge für verschiede altersklassen drin ist )
    Spielentwicklung
    Hör- und Sehtest,
    Ultraschall
    dann wurde sie noch körperlich untersucht
    das ganze dauert so ca. 60-90 min und die Ergebnisse werden in einem blatt eingetragen was die kinder können, weniger können und nicht können

    dann wird daraus das resultat erarbeitet und man hat den genauen entwicklungsstand des kindes

    und darauf hin kann man nötige therapien ansetzen


    Habe dir mal einen Link vom SPZ in Frankfurt mit angefügt.

    http://www.spz-frankfurt.de/fileadmi..._FG_080728.pdf

    LG
    Manu




  3. #3
    Mama von drei Zicken :-) Avatar von Nadine84
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    2.726
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Termin im SPZ - was wird gemacht ?

    Hi
    meine Jungs sind ja schon seid Geburt dort angemeldet.Allerdings wechseln wir nun nach Duisburg.

    Als erstes hat sich die Neuropädiaterin unsere Kinder ganz genau angeguckt.
    Größe, Gewicht, Kopfumfang, Reflexe U- Heft, ganz viele Fragen gestellt zur Entwicklung etc
    Dann kamen die Heilpädagogen und Physiotherapeuten dazu und haben die Kinder komplett von der Entwicklung geprüft. In dem sie abgefragt haben wann sie sich zB das erste mal gedreht haben usw usf und natürlich was sie jetzt schon alles können. Die Heilpädagogin hat mit ihnen einen Entwicklungstest gemacht. Da mussten sie zB eine Puppe füttern, kämmen oder eine Kette auf fädeln. Alles halt immer auf das Alter bezogen.
    Nach dem halt fest stand das was nicht in Ordnung ist wurde eine EEG gemacht und ein MRT. Vorher haben sie noch einen Ulatraschall vom Schädel gemacht aber da die Fontanellen schon sehr weit zu waren hat man nichts richtig gesehen.

    Zum Schluss hat man sich dann zusammen gesetzt und die Therapien besprochen.

    Mach dir keine Gedanken, es ist nichts schlimmes sondern wirklich standart weil es halt Frühchen sind. Und da deine ja anscheind keine ich nenn es jetzt mal Probleme haben sollte das schnell durch sein.

    LG Nadine

  4. #4
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Termin im SPZ - was wird gemacht ?

    Ich denke mal es kommt ganz darauf an für was die Kinder da sind. Bei Dir steht ja schon was von neurologischen Nachuntersuchungen, also entfallen Hör- und Sehtest, würde ich mal sagen. Die würden vom Alter her schon nicht in Frage kommen. Ich bin mit Justus auch in einem SPZ aufgrund einer Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörung und es wurden ganz andere Dinge gemacht wie bei nem anderen, mir bekannten Kind, das aufgrund einer anderen Erkrankung da war.

  5. #5
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Termin im SPZ - was wird gemacht ?

    Wir gehen auch seit der Geburt regelmässig ins SPZ
    es ist im grundegenommen wie eine grosse U Untersuchung
    sehr genau eben und sie haben einfach nochmal einen anderen Blickwinkel als jeder normale Kinderarzt
    Mir sagte man damals das die Kinder auch ohne grossen Komplikationen bis zum Schulalter defizite aufweisen können bei einem Geburtsgewicht unter 1500g
    daher sind wir auch bis zur Schulzeit dort

  6. #6
    Senior Mitglied
    Ort
    irgendwo in Baden-Württemberg
    Alter
    38
    Beiträge
    2.597
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Termin im SPZ - was wird gemacht ?

    So wie Linchen es schrieb ist es bei uns auch. Jana hatte ja allerdings über 2000g. Ich denke vielleicht das es in HD generell bei Frühchen gemacht wird oder das Jana halt aufgrund der Fehlbildung hin muss weil sie halt langsamer in der Entwicklung ist.

  7. #7
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Termin im SPZ - was wird gemacht ?

    Genau hier in Berlin ist es so bei Frühchen unter 1500g oder bei irgendwelchen Problemen

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von MiaKairegi
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    34
    Beiträge
    2.608
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Termin im SPZ - was wird gemacht ?

    Hi,

    Danke schonmal für eure Antworten. beruhigend, dass es zumindest keine solche Untersuchung ist, die schmerzhaft sein könnte. Mit dem andern können wir leben - wie ihr sagt, ist es ja eher sogar gut, wenn nochmal genauer geschaut wird (bei den U-Untersuchungen beim KiA gehts ja schon schnell zu, aber klar, geht ja nicht anders).

    Hab dort eben angerufen und wollte einen Termin ausmachen. Wir kriegen nun erstmal einen Fragebogen zugeschickt und dann prüfen sie den und schicken uns dann einen Termin zu. Also mal abwarten.

    Hier in unserer Geburtsklinik scheints so zu sein, dass die Frühchen unter 1500g dort hin müssen, einmal im Alter von 9-12 Monaten und dann nochmal wenn sie zwei Jahre alt sind zur Nachuntersuchung (so les ich das aus dem Brief raus). Das ist auch eine andere Klinik, sie kooperieren eben mit unserer Geburtsklinik.
    Ich hab nur halt gar nicht damit gerechnet, auch weil unser KiA neulich meinte, dass unsere Geburtsklinik keine solchen Sprechstunden anbieten würde.

    DANKE euch, ich werde weiter berichten,

    Lg, Mia

  9. #9
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Termin im SPZ - was wird gemacht ?

    Im grundegenommen freue ich mich immer auf diese Termine
    Es bestätigt mich immer in meinem Gefühk das Jonathan sich gut entwickelt. Es tut gut zu sehen und zu hören wie toll er das alles gemeistert hat und daher sehe ich diesen Terminen immer mit Freude entgegen
    Einen Fragebogen müssen wir auch immer ausfüllen allerdings nehmen wir den dann einfach mit zum Termin
    Mittlerweile muss JOnathan schon manchmal alleine zur Psychologin weil er ja schon so gross ist hihi und das freut ihn immer sehr

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von MiaKairegi
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    34
    Beiträge
    2.608
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Termin im SPZ - was wird gemacht ?

    Hi Linchen,

    Das hört sich ja richtig toll an :-) Und wenn Jonathan da sogar Spaß hat, dann sind das ja wirklich schöne Termine. Ich bin ja irgendwie auch gespannt was sie dort sagen. Ich mein ja auch, dass sich meine Mäuse gut entwickeln, aber sinnvoll ist diese Untersuchung sicherlich. Nur komisch irgendwie dass Samira keinen Termin braucht, nur weil sie 400g mehr gewogen hat als ihre "ältere" Schwester... naja.... Sie ist auch bissele weiter als Jana, bei ihr mach ich mir eigentlich momentan gar keine Gedanken. Aber Jana machts auch prima, nur sie braucht halt bissele länger, aber die Zeit kriegt sie auch.

    Wie oft müsst ihr denn mit Jonathan dort hingehen ? Für uns ist es ja jetzt dann der erste Termin dort seit der Geburt. Wobei wir oft beim KiA waren, grad auch anfangs und ders eigentlich auch unter Kontrolle hat, rechne ich ihm hoch an.

    Es schreit !!

    Lg, Mia

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser Eingangsbereich wird neu gemacht
    Von Mella-h im Forum Tipps zum Bauen, Wohnen und Leben
    Antworten: 7

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige