Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Umfrageergebnis anzeigen: Taufe - Einzeltaufe oder Gruppentaufe?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir hatten eine Einzeltaufe.

    10 71,43%
  • Wir hatten eine Einzeltaufe - AUF WUNSCH.

    0 0%
  • Wir hatten eine Gruppentaufe.

    4 28,57%
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: ⫸ Taufe - Einzeltaufe oder Gruppentaufe?

14.12.2017
  1. #21
    Kerstin i Norge
    Gast

    Standard

    @Judith

    alles gut und schön, wie es da in den Regeln steht. Aber nichts desto trotz sind alle Taufpaten meiner Nichte und meines Neffen (die beide katholisch getauft sind) evangelisch - inkl. mir selbst. Da regelt das dann wohl doch jeder Pfarrer nach eigenem Ermessen.

    lg

    Kerstin


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin i Norge
    @Judith

    alles gut und schön, wie es da in den Regeln steht. Aber nichts desto trotz sind alle Taufpaten meiner Nichte und meines Neffen (die beide katholisch getauft sind) evangelisch - inkl. mir selbst. Da regelt das dann wohl doch jeder Pfarrer nach eigenem Ermessen.

    lg

    Kerstin
    Naja, wenn du das so erlebt hast, wirds schon stimmen. Ich hätt das einfach nicht gedacht, weil die ganzen Kirchensachen ja alle schriftlich festgehalten und belegt und weiterergegeben werden müssen. Jedenfalls ist die Regelung im Grunde genommen doch ziemlich klar.

  3. #23
    Kerstin i Norge
    Gast

    Standard

    Vielleicht hat der Pfarrer beim eintragen extra geschmuddelt, damit man nicht alles lesen kann.

  4. #24
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard

    Ich kenne sowohl Einzeltaufen als auch Taufen mit mehreren Kindern.
    Mein Patenkind wurde dieses Frühjahr außerhalb des Gottesdienstes alleine getauft. Mir persönlich hat das nicht so gut gefallen, denn in 20 Minuten war das alles über die Bühne und die Besinnlichkeit und Ruhe einer Messe hat einfach gefehlt. Dann hört es sich auch nicht besonders gut an wenn 10 Menschen die nicht wirklich gut singen können,versuchen krampfhaft dem ganzen etwas feierliches aufzuzwingen.
    Bei uns finden die meisten Taufen in den monatlichen Familien- Gottesdiensten statt, die werden immer von Müttern mitgestaltet und so kann auf die Mutter des Täuflings ihre Wünsche einbringen.
    Dazu spielt meistens die Jugendband und die singen auch moderne Lieder die zur Taufe passen.
    Unser Pfarrer nimmt nach der Taufe das Kind immr auf den Arm und trägt es zu Musik,einmal durch die Reihen um der Gemeinde das neue Mitglied vorzustellen. Der Täufling wird mit einem Applaus begrüßt, und ich finde das ist immer ein ganz besonderer Moment und ein toller Anblick, unser dicker, runder Pfarrer mit einem Säugling auf dem Arm.

    Noch was anderes, da wir kirchenpolitisch engagiert sin, weiß ich wie wenig Zeit die Pfarrer haben, die neuen Seelsorgeeinheiten bedeuten oft 4-5 Gemeinden für einen Pfarrer und deshalb werden auch diese Gruppentaufen angeboten.

    Setz die doch mal mit den anderen Müttern in Verbindung, vielleicht findet ihr ja auch gemeinsam Texte und Lieder, der persönliche Teil ist doch dann die Feier zu Hause, im Gottesdienst geht es ja um die Aufnahme in die Gemeinschaft und das kann man doch zusammen viel besser gestalten.

    LG salsa

  5. #25
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Hallo Salsa,

    ich finde das super wie du das schliderst. Ich persönlich finde Einzeltaufen (edit: also ich meine Taufen, wo nur die Angehörigen des Kindes anwesend sind) auch eher trostlos als feierlich. Es ist ja nicht so, dass man ähnlich viele Leute wie bei der Hochzeit dabei hat.
    Außerdem finde ich auch den Aspekt des "In die Gemeinde Aufnehmens" sehr wichtig und schön!

  6. #26
    Profi Avatar von Angel
    Alter
    39
    Beiträge
    3.248
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Zu der Taufpatenfrage: Ich bin katholisch getuaft worden und mein Pate ist evangelisch und bei einem Counsin von mir sind meine Eltern Paten (mein Vater evangelisch, meine Mutter katholisch) und der ist auch katholisch und sie sind beide Taufpaten und nicht nur Zeugen. Meiner Freundin ihre kleine ist auch katholisch getauft worden und die PAten sind evangelisch.
    Ich hab mich vor einiger Zeit mal in der Kirche erkundigt wo ich getauft wurde und da meinte die Dame im Pfarramt das es wohl nicht unbedingt gern gesehen ist, aber dies der Pfarrer entscheidet. Es gibt wohl etliche Pfarrer die das zulassen und andere eben nicht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Taufe
    Von Snukki im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 36
  2. Taufe - Einzeltaufe oder "Sammel"taufe
    Von *chen im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 5
  3. Taufe??
    Von tanja76 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 7
  4. Taufe 12.02.06
    Von Jane3006 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 6
  5. Text oder Sprüche zur Taufe
    Von Brautlinchen im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige