Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ⫸ Schwierige Entscheidung, welcher Kindergarten?

15.12.2017
  1. #1
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Nikita
    Ort
    Genk
    Alter
    40
    Beiträge
    1.193
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Schwierige Entscheidung, welcher Kindergarten?

    Hallo, wir machen uns momentan Gedanken in welchen Kindergarten Josh am besten gehen sollte und die Entscheidung fällt uns unheimlich schwer.
    Es gibt hier in der Nähe (ca. 5 min mit dem Fahrrad ) einen katholischen Kindergarten, was natürlich sehr praktisch wäre, aber nachdem wir dort waren, kam bei mir doch ziemliche Ernüchterung auf. Das wird allerdings damit zusammen hängen, das wir zwei Wochen vorher in einem " Freinet Kindergarten" waren, und ich war wirklich begeistert! Bei Freinet Kindergärten und Schulen steht das Kind im Mittelpunkt, es wird individuell gefördert, die Klassen sind klein. Die Kindern lernen unter anderem durch erlebtes. Die Schule wird nicht von dem täglichen Leben getrennt, Eltern und Lebwelt werden stark einbezogen. Ich könnte noch einen halben Roman dazu scheiben, aber näheres findet man im Internet.
    Der katholische Kindergarten konnte mir auf meine Fragen, z.B welche Dinge sie bei der Zusammenarbeit mit den Kindern wichtig finden, keine Antwort geben. Von einer pädagogischen Arbeitsweise ganz zu schweigen.
    Das einzige was erwähnt wurde, war eben das die Kinder katholisch erzogen würden und daher auch geregelte Gottesdienste stattfänden. Desweiteren sollten die Kinder eben lernen sich der Gemeinschaft und den Regeln der Schule zu fügen. Also alles in allem eine komplett andere Vorgehensweise und total andere Wertvorstellungen.
    Der Nachteil, die Freinet Schule ist in einer anderen Stadt (15-20 min mit dem Auto). Außerdem frage ich mich ob es nicht besser das Josh eine Schule besucht, die in der Nähe seines Zuhauses liegt, so das er später eventuell selbst mit dem Fahrrad fahren kann und auch sein soziales Umfeld und seine Freunde in der Nähe sind.
    Wir habe ja noch ein wenig Zeit, aber ich mach mir echt Gedanken und ich möchte alles richtig machen. Was denkt ihr? Kennt ihr das Prinzip von Freinet und was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr entscheiden?

    Danke schon mal für das zulesen...

    LG Christina


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Schwierige Entscheidung, welcher Kindergarten?

    ich würde den freinet-kiga wählen, wenn ihr so begeistert seid.

    eicks erste krippe war ziemlich weit weg. nach einiger zeit haben wir einen platz gleich im kiga um die ecke bekommen. 2x20min autofahrt am tag gespart.
    was soll ich sagen, es war ein fehler ihn aus der ersten krippe zu nehmen.
    u.a. haben wir auch gewechselt, um ihn im stadtteil mit kindern aufwachsen zu lassen, mit denen er mal zur schule gehen würde. zumindest war das so geplant. und dann sind wir doch umgezogen.
    gut, ihr habt ein haus und ein umzug scheint nicht geplant zu sein, aber wer weiß denn, ob ihr nicht doch mal den ort wechselt und dann würde ihm der nahe kiga jetzt auch nicht nutzen. freunde in eurer unmittelbaren umgebung findet er auch auf dem spielplatz oder im sportverein.

  3. #3
    Forumsüchtig Avatar von BIBA
    Beiträge
    15.374
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Schwierige Entscheidung, welcher Kindergarten?

    wir stehen im moment auch vor so einer entscheidung ...

    ich würde ihn in die krippe geben, von der ihr begeistert seid.

    lg
    sabine

  4. #4
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Katinka
    Ort
    im grünen Herzen Deutschlands
    Alter
    42
    Beiträge
    4.392
    Feedback Punkte
    19 (100%)

    Standard ⫸ AW: Schwierige Entscheidung, welcher Kindergarten?

    also ich glaube, da solltet ihr auf euer Gefühl vertrauen und die Krippe wählen, von der ihr restlos überzeugt seid.
    Wir haben uns auch schon einige Kiga`s angeschaut und bei einem haben wir gleich vom äußeren Eindruck ganz schnell Abstand genommen...

    Viel Glück bei eurer Entscheidung!

  5. #5
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    15.829
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Schwierige Entscheidung, welcher Kindergarten?

    Ich würde auch den KiGa wählen, wo ihr vom Konzept überzeugt seid.

    Was nützt es, nur 5 min zu fahren und Josh erhält nicht den Umgang/Zuwendung/Förderung, die Ihr Euch für ihn wünscht?!

    Ich finde den Eindruck, den Du/Ihr vom Kath.KiGa hast abwertend und würde Josh nicht dorthin geben.

    LG Melli

  6. #6
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Schwierige Entscheidung, welcher Kindergarten?

    ich habe es ja selbst erlebt, wenn man selbst eine ablehende haltung hat, hat die das kind auch..........
    ich mein, kiga ist ja noch was anderes als schule.

    hier gibt es viele leute, die schicken ihre kids aus ähnlichen gründen zum walddorf kindergarten. aber später dann trotzdem zur regelschule.

    lg conny

  7. #7
    aufsteigender Junior Avatar von minni21
    Alter
    38
    Beiträge
    634
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Schwierige Entscheidung, welcher Kindergarten?

    Ich finde die Entfernung schon nicht unwichtig. 15 Minuten fände ich nun allerdings ok.
    Von daher würde ich auch den Freinet-Kiga wählen. Allerdings kenne ich mich mit deren Konzept nicht aus. Was Du allerdings schreibst, klingt sehr gut und würde mir auch zusagen.
    Wir selbst favorisieren auch einen Kiga, der für uns schwerer zu erreichen ist (zwar nicht fahrzeitmäßig, aber bergtechnisch --> Fahrradfahrer ;-) ).

    LG Anja

  8. #8
    aufsteigendes Mitglied Avatar von Nikita
    Ort
    Genk
    Alter
    40
    Beiträge
    1.193
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Schwierige Entscheidung, welcher Kindergarten?

    Danke für eure Antworten, ich habe Josh jetzt in dem Freinet Kindergarten eingeschrieben, es ist auch nur noch ein Platz frei.(maximal 22 Kinder) Jetzt werde ich mich aber dennoch nochmal hier in der Nähe umhören, vielleicht gibt es ja noch eine Alternatieve (was ich nicht glaube).
    Jetzt habe ich aber zumindest ein gutes Gefühl und kann etwas entspannter nachdenken, den Platz hat er sicher...danke nochmal für die Entscheidungshilfe..

    LG

  9. #9
    Senior Mitglied
    Alter
    41
    Beiträge
    1.647
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Schwierige Entscheidung, welcher Kindergarten?

    Hallo,

    Freinet Kindergärten sagen mir zwar nichts, aber wir bringen Paul auch nicht in den "nächsten" Kindergarten (direkt neben unserer Haustür-Montessori) und auch nicht in den Betriebskindergarten oder dem Kiga direkt neben dem Betrieb (auch Montessori), sondern ich laufe früh lieber insg. ca. 15min Umweg, aber dafür sind wir mit der Betreuung zufrieden und haben ein gutes Gefühl :-) Ich denke, dass ist dar Wichtigste.

    LG tiffi

Ähnliche Themen

  1. Der schwierige Weg von Marie Johanna auf die Welt
    Von klingham76 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 14
  2. Schwierige Ringentscheidung!
    Von tauchmaus im Forum Eheringe
    Antworten: 18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige