Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: ⫸ Patentante, Patenonkel - Wie heißen sie bei Euch?

18.12.2017
  1. #11
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patentante, Patenonkel - Wie heißen sie bei Euch?

    Also unsere Begriffe kommen aus der benachbarten Schweiz und sind hier noch sehr gebräuchlich.

    wiki sagt dazu http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tti


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patentante, Patenonkel - Wie heißen sie bei Euch?

    Ich find das auch total strange irgendwie.
    Bei meinem Mann in der Familie (Westerwald) wird das teilweise total "streng geahndet", so dass die Kinder BLOSS NICHT den jeweiligen Paten/Patin mit Vornamen ansprechen, sondern ausschließlich mit "Patt" (Pate) bzw. "Gööödi" (Patin). Ich muss sagen - ich finds megapeinlich .

  3. #13
    Moderator
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    12.123
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patentante, Patenonkel - Wie heißen sie bei Euch?

    ehrlich gesagt find ich das auch ganz grauenhaft. aber so sind sie halt, die regionalen begrifflichkeiten. sind ja da dann auch selbstverständlich.

    lg, doro

  4. #14
    Senior Mitglied Avatar von Gudgi
    Ort
    Nauheim
    Alter
    35
    Beiträge
    2.078
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patentante, Patenonkel - Wie heißen sie bei Euch?

    Also ich muss dazu sagen, dass ich meine mit ihrem Namen anspreche.
    Es wird bei uns nur manchmal so gesagt: "Dein Gettsche feiert nächste Woche Geburtstag...."
    Wobei wir da meist auch den Namen nehmen, aber ab und zu kommt es schon vor, aber dann eher aus Spaß und nicht aus "Zwang".

  5. #15
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patentante, Patenonkel - Wie heißen sie bei Euch?

    Also bei mir war das immer so das ich meine Paten meist mit Vornamen angesprochen habe, aber in Abwesenheit oder beim Erzählen von der Gotti, oder dem Götti gesprochen habe.
    Für mein 1 1/2 jähriges Patenkind bin ich auch die Gotti.

    Aber klar wenn man die Begriffe nicht kennt, klingt es schon ziemlich seltsam.
    Ist aber ja mit anderen Begriffen in den jeweiligen Dialekten auch so.

  6. #16
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Bianca
    Alter
    44
    Beiträge
    4.666
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Patentante, Patenonkel - Wie heißen sie bei Euch?

    Zitat Zitat von Mel75 Beitrag anzeigen
    Im Saarland ist es die Good und de Patt.

    L.G.mel
    Richtig! *lach*

    Oder Goode oder Patte

  7. #17
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patentante, Patenonkel - Wie heißen sie bei Euch?

    Ich kann ja verstehen, dass sich das ziemlich blöd anhört, wenn man es nicht kennt.

    Aaaaber ich muss echt sagen, ich bin sehr gerne die "Godi" von meinem Neffen... Es ist einfach irgendwie was vertrautes, ein Spitzname halt.

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    LG,

    Jules

  8. #18
    Moi
    Moi ist offline
    Inaktiv
    Beiträge
    577
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Patentante, Patenonkel - Wie heißen sie bei Euch?

    Zitat Zitat von Bianca Beitrag anzeigen
    Richtig! *lach*

    Oder Goode oder Patte
    *gg* oder auch Goodi, aber ist ja von Ort zu Ort unterschiedlich.
    Ich käm nie auch auf die Idee meine Goode mit dem Vornamen anzureden. Das hätte sowas richtig "gewöhnliches" ;-) Zu meinem Opa sag ich ja auch Opa und nicht Erich ;-)

    LG
    Nina

  9. #19
    Profi Avatar von Trauzeugin
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    3.257
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patentante, Patenonkel - Wie heißen sie bei Euch?

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Ich find das auch total strange irgendwie.
    Bei meinem Mann in der Familie (Westerwald) wird das teilweise total "streng geahndet", so dass die Kinder BLOSS NICHT den jeweiligen Paten/Patin mit Vornamen ansprechen, sondern ausschließlich mit "Patt" (Pate) bzw. "Gööödi" (Patin). Ich muss sagen - ich finds megapeinlich .
    Wenn man damit aufgewachsen ist, dann ist das überhaupt nicht peinlich. Meinen Patenonkel nennen alle "Dede". Das ist einfach so.

  10. #20
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patentante, Patenonkel - Wie heißen sie bei Euch?

    Also ich verstehe nicht, warum das peinlich oder sogar so lächerlich sein soll??? Ihr betitelt docg auch Eltern und Großeltern mit deren besonderen "Status" und wohl nur selten mit den Vornamen!
    Und das Patenamt ist doch ein ebensolcher besonderer Status.

    Bei uns ist das die Goda und der Petter.

    LG katrin

Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer hält bei Euch die Rede oder hat sie gehalten ?
    Von Kostbar im Forum Fragen nach der Hochzeit
    Antworten: 28
  2. Taufe - wie war es bei Euch?
    Von Jules im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 13
  3. Hebamme-wie oft war sie bei Euch?
    Von Janine im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 9
  4. JGA - wie bekommt man geld zusammen??? WIE WAR ES BEI EUCH??
    Von Ein-Gast im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 9

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige