Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ⫸ Patensuche per Aushang?!?!

18.12.2017
  1. #1
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Tanja75KR
    Beiträge
    5.563
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Unglücklich ⫸ Patensuche per Aushang?!?!

    Hallo!

    Ich muss Euch mal eine Story erzählen, die ich echt nicht fassen kann. In unserem Freundeskreis hat ein Paar vor kurzem Zwillinge bekommen. Gestern abend war das Babypinkeln, und mein Mann ist mangels Babysitter alleine hingefahren. Danach erzählt er mir, daß die beiden nicht wissen, wen sie als Paten fragen sollen, daher haben sie gestern eine Liste ausgehangen, in der man sich eintragen kann, falls man für eines der Babies die Patenschaft übernehmen möchte. Die meisten Gäste waren wohl zu überrascht um irgendwas zu sagen.

    Vor allem gibt es z.B. ein befreundetes Ehepaar (sie ist eine ihrer besten Freundinnen und er einer seiner besten Freunde) die selber keine Kinder wollen, aber bestimmt gerne so eine Patenschaft übernehmen wollen. Aber sie sind nichtmal gefragt worden.

    Der Vater meinte dann, daß er nicht die Leute mit der Frage unter Druck setzen wollte. Am Ende sagt sonst noch einer zu, obwohl er das Amt eigentlich nicht übernehmen will. So schätze ich die meisten der Freunde aber gar nicht ein.

    Also ich find's extrem merkwürdig und kann mir nicht vorstellen, daß sich irgendwer in dieser Liste einträgt. Würdet Ihr?

    Lg
    Tanja


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    ForenGuru Avatar von Melli78
    Ort
    Berlin
    Alter
    39
    Beiträge
    15.829
    Feedback Punkte
    17 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patensuche per Aushang?!?!

    Nee, ich find das äußerst unpassend!

    EIne Patenschaft übergibt man doch jemandem, dem man auch sein Kind anvertrauen würde und denjenigen such ich mir doch selber aus...?!

    Kann ich gar nicht nachvollziehen!

    LG Melli

  3. #3
    Profi Avatar von *lilly*
    Beiträge
    3.343
    Feedback Punkte
    1 (67%)

    Standard ⫸ AW: Patensuche per Aushang?!?!

    Also ich muß ehrlich sagen, ich finde es schon befremdlich.

    Eigentlich ist es doch ein unheimlich tolles Gefühl, wenn man von den Eltern als Pate ausgewählt wird. Mit diesem Amt bringen einem die Eltern des Kindes ja auch eine gewisse Verantwortung nahe. Denn man begleitet das Kind ja auch auf dem weiteren Lebensweg.



    Vielleicht kannst Du ja mal berichten, wie diese Geschichte weitergegangen ist. Das würde mich dann ja doch interessieren...

  4. #4
    Experte Avatar von Delphine
    Ort
    Neuss
    Alter
    40
    Beiträge
    8.436
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patensuche per Aushang?!?!

    Hallo Tanja,

    das ist ja mal heftig.
    Ich hätte mich garantiert nicht in die Liste eingetragen. Schließlich sollten diejenigen Paten werden, zu denen die Eltern ein großes Vertrauen haben. Ich würde mir nie anmaßen, das selbst zu entscheiden. Das ist eindeutig der Part der Eltern. Deshalb würde ich mich auch nie auf so eine Liste "drängeln".

    LG
    Marijana

  5. #5
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Tanja75KR
    Beiträge
    5.563
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patensuche per Aushang?!?!

    Ja, ich stell mir auch vor, daß sich nun die unzuverlässigsten aus der Clique (wobei die meisten es eigentlich nicht sind) als einzige da eintragen. Sagen die denen dann ab!?! ?)

    Ich glaube, daß die beiden einfach niemandem vor den Kopf stossen wollen, weil sie ein Paar fragen und das andere nicht. Aber ganz ehrlich: da ist doch niemand sauer!

    Wenn sie mich fragten würde ich mich freuen, und wenn sie jemand anderen fragen ist das doch auch völlig o.k.... Ich versteh's einfach nicht!

    Aber sicher halte ich Euch auf dem Laufenden!

    LG
    Tanja

  6. #6
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patensuche per Aushang?!?!

    Ui, das habe ich auch noch nie gehört. Ich würde mich in eine solche Liste nicht eintragen. Selbst wenn ich gernen Paten der Babys werden wollen würde, ich würde mich nicht eintragen. Irgendwie hat das doch trotz Aushang was von Aufdrängen und Notnagel oder so. Ich finde die Eltern sollten sich aussuchen wen sie gerne hätten und die Leute dann gezielt fragen. Ich finde es ist eine große Ehre als Pate auserkoren zu werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich so ein Amt aufbürdet wenn er es gar nicht möchte nur um nicht nein zu sagen.

  7. #7
    Profi Avatar von indra
    Ort
    daheim
    Alter
    38
    Beiträge
    3.063
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patensuche per Aushang?!?!

    also, ich finde dieses verhalten zwar auch total unüblich, würde aber das paar bitten, mich als "interessentin" in eine solche liste einzutragen.

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von laluna75
    Alter
    42
    Beiträge
    1.653
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Patensuche per Aushang?!?!

    ich habe in den letzten 3 Jahren sehr häufig ähnliches erzählt bekommen. Man fragt jemandem um das Patenamt und kurz vor Schluß wird es doch abgelehnt bzw. nicht übernommen. Ich gestehe die Enttäuschung ist am Ende doch sehr groß, egal welche Gründe dafür genannt werden. Vielleicht wollen die Eltern dies nicht erneut erleben, möglicherweise hatten sie das schon mal.

    Bei einem befreundeten Paar von mir standen sie vor der Kirche zur Taufe als die Patin (es sollte nur eine geben) dann abgelehnt hat. Heute ist das bei vielen wohl erstmal eine Ehre, wenn man dann aber feststellt das man das Amt möglicherweise als zu verpflichtend empfindet, möchte man gerne vorher da raus.

    befremdlich im ersten Moment schon, ich würde mich nicht eintragen, ich würde mich mit den Eltern unterhalten. Erfahren wollen warum und entsprechend signalisieren ob ich mir das vorstellen kann - mit fester Zu- oder Absage.

    Grüße

  9. #9
    Experte Avatar von Delphine
    Ort
    Neuss
    Alter
    40
    Beiträge
    8.436
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patensuche per Aushang?!?!

    Zitat Zitat von Tanja75KR Beitrag anzeigen
    Ich glaube, daß die beiden einfach niemandem vor den Kopf stossen wollen, weil sie ein Paar fragen und das andere nicht.
    Ich glaube kaum, dass da jemand sauer wäre. Mit der Liste machen sie es aber nicht besser ?) Angenommen, es tragen sich 10 Leute ein. Da sie nicht alle nehmen können, müssen sie ein paar Leute auch so vor den Kopf stoßen. Und schlimmer ist es doch, wenn man Interesse gezeigt hat und dann eine "Absage" bekommt, als wenn man von Anfang an gar nicht gefragt wird.

    LG
    Marijana

  10. #10
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Patensuche per Aushang?!?!

    Ich würde sowieso nur bei Leuten die Patin machen, mit denen ich mich sehr sehr gut verstehe und denen ich nahe genug stehe, um zu sagen, dass diese Liste eine blöde Schnapsidee ist...

    Eintragen würde ich mich da sicher nicht.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aushang...welches bild gefällt euch besser???
    Von Julchen im Forum Gebasteltes und Selbstgestaltetes
    Antworten: 1

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige