Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Umfrageergebnis anzeigen: Sind/werden eure Kinder getauft?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, weil wir glaeubig/aktive Mitglieder einer Kirche sind

    15 51,72%
  • Ja, weil mir wichtig war, dass mein Kind Paten hat

    10 34,48%
  • Ja, weil es Tradition ist

    2 6,90%
  • Nein, weil wir nicht glaeubig sind

    6 20,69%
  • Nein, aus anderen Gruenden

    3 10,34%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: ⫸ Paten/Mentoren ohne Taufe

11.12.2017
  1. #21
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Paten/Mentoren ohne Taufe

    Wir sind nicht wirklich gläubig, vor allem haben wir aber keine Bindung zur Kirche als Institution. Jonas ist daher nicht getauft. Wir haben ein befreundetes Ehepaar gebeten, Pateneltern für ihn zu sein. Er kennt sie gut und so können sie für ihn auch Bezugsperson sein, was für mich das wichtige daran ist.

    LG

    tm


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Jo!
    Jo! ist offline
    aufsteigender Junior Avatar von Jo!
    Ort
    Stirling, Schottland
    Beiträge
    518
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Paten/Mentoren ohne Taufe

    Zitat Zitat von tauchmaus Beitrag anzeigen
    Wir haben ein befreundetes Ehepaar gebeten, Pateneltern für ihn zu sein. Er kennt sie gut und so können sie für ihn auch Bezugsperson sein, was für mich das wichtige daran ist.
    Hi! Also ihr habt Pateneltern, die ihr auch gefragt habt? Habt ihr das irgendwie "offiziell" gemacht oder einfach mal so im Gespraech mit denen?

  3. #23
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Paten/Mentoren ohne Taufe

    Naja, ich hab einen netten Brief im Stil eines Wanted Plakats gemacht und sie darin gefragt, ob sie Paten für unseren Zwerg sein möchten. Ich habe auch reingeschrieben, daß ich keine großen GEschenke für den Zwerg von ihnen erwarte, sondern möchte, daß er sie als Ansprechpartner, Bezugsperson und Teil seines Lebens sehen kann.

  4. #24
    Senior Mitglied Avatar von Leckermäulchen75
    Alter
    42
    Beiträge
    2.477
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Paten/Mentoren ohne Taufe

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    *OT*
    @ Leckermäulchen: Wie und wo kann man denn so eine Sorgerechtsverfügung machen? Und was kostet das? Brauche ich die überhaupt, wenn ich möchte, dass meine Eltern oder meine Schwester das Kind aufnehmen oder sind das ohnehin die ersten, die in Frage kommen?

    *sorry fürs OT*

    @ Jo!
    Janna ist getauft, weil es uns auch wichtig ist, sie im christlichen Glauben aufwachsen zu lassen. Außerdem finde ich es auch wunderbar, dass sie eine Patin hat, die sich eben mehr zuständig fühlt als alle anderen.
    Was Taufe und Patenamt angeht, das waren genau wie bei Euch auch unsere Beweggründe!

    Zu Deiner Frage:
    Ja, es ist wohl schon so das im Falle eines Vollwaisen die Großeltern bzw. direkte Unterbringung bei Verwandschaft naheliegt...aber auch nicht selbstverständlich, das was Jo da ergooglet hat ist richtig.

    Gerade weil Malous Patentante keine Verwandte ist, wollten wir das schriftlich festhalten, damit es in dem Fall keinen Ärger oder wohlmöglich noch Zankerei ums Kind geben würde.
    Unsere Eltern wären uns auch am liebsten, aber sind nun mal nicht mehr die Jüngsten und könnten daher aus diesem Grund wohlmöglich vom Jugenamt für nicht in Frage kommend gesehen werden.

    Bei Malous Patin weiß ich aber, das sie großen Wert darauf legen würde, das Malou weiter engen Kontakt zu Ihrer Familie hat und sie eine Lösung finden würde!

    Die Sorgerechtsverfügung hatte mal ein Anwalt/Notar für enge Freunde in einer ähnlichen Situation entworfen und wir haben die Formulierungen übernommen. Sie liegt in einem Bankschließfach.

    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein mag, ich finde es unheimlich beruhigend zu wissen, das wir so gut es geht für diesen Fall vorgesorgt haben. Ich hatte sonst immer ein komisches Gefühl wenn mein Mann und ich mal zusammen und ohne Malou unterwegs waren....

  5. #25
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Paten/Mentoren ohne Taufe

    Hallo,

    wir haben unsere Kinder nicht taufen lassen. Wir meinen beide, dass sie das eines Tages selbst entscheiden sollen, ob sie das wollen oder nicht.

    Und jetzt zu Deiner Frage: ja wir haben Paten ohne Taufe gewählt und wir haben bei Anton ein richtig schönes Willkommensfest gefeiert, bei dem Antons Paten eingeführt worden sind.

    Guck mal hier: http://www.couchwives.de/baby-kinder...wort-bild.html

    Für Marie steht das Willkommensfest noch aus aber die Paten wissen bereits von ihrem Glück und nehmen ihren Job sehr gerne wahr.

    LG
    Ulla

  6. #26
    Jo!
    Jo! ist offline
    aufsteigender Junior Avatar von Jo!
    Ort
    Stirling, Schottland
    Beiträge
    518
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Paten/Mentoren ohne Taufe

    Hallo Ulla

    Eure Zeremonie klingt ja wirklich total schoen!!!
    Aber der Name deines Sohnes ist mir grad ein bisschen unheimlich, weil genau der (also Anton und auch Frederick) in Gespraechen ueber moegliche Namen fuer unseren Nachwuchs schon oefter aufgetaucht ist! Auf jeden Fall sehr schoen, der Name. Ich werd jetzt wohl nach ner neuen Kombi suchen.

  7. #27
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Paten/Mentoren ohne Taufe

    Warum Jo? Nimm den Namen doch trotzdem - ist einfach schön!

  8. #28
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Paten/Mentoren ohne Taufe

    Hier...

    Wir haben unsere Kinder nicht taufen lassen. Ich bin evangelisch und mein Mann katholisch.
    Bei Kenny hatten wir es anfangs in Betracht gezogen, aber dann doch wieder verworfen.

    Wir konnten uns nie einigen,...also sind wir zum Entschluss gekommen, dass es fuer beide sowieso besser sei irgendwann selbst entscheiden zu koennen.

    Einen Paten oder so haben wir auch nicht.

    Wir muessen uns auch noch zusammensetzen, was mit den Kindern passiert, sollte uns beiden was zustossen.
    Mit der Familie auf 2 Kontinenten ist das aber gar nicht so einfach.

    LG

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Bronchitis ohne Husten? Mit oder ohne AB?
    Von Zuckerschnecke im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 40
  2. Katholische Taufe -Frage wegen Paten
    Von Wusel im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 16
  3. Was als Paten / Tante zur Taufe schenken?
    Von Melchen2003 im Forum Geschenkideen - die besten Tipps
    Antworten: 12
  4. katholische Taufe - Paten?
    Von rocca im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 25
  5. Konfession der Paten???
    Von daje1906 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige