Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ⫸ Mittagsschlaf im KiGa

11.12.2017
  1. #1
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ Mittagsschlaf im KiGa

    Hallo!

    Eick geht seit 3Monaten in einen neuen KiGa. Die ersten 2Monate war er nur Halbtagskind. Er ging 3Tage für 5h und einen Tag für 8h in den neuen KiGa. Gegen alle Befürchtungen hat er sich dort sofort sehr wohlgefühlt. Für die Zeit die zur Eingewöhnung gedacht war, konnte ich beruflich etwas zurückschrauben. Jetzt muss ich aber wieder voll ran.
    Seit September muss Eick nun von 8-15/16Uhr in den Kiga und jammert jeden Tag, dass er dort nicht mehr hin will, weil er keinen Mittagsschlaf machen möchte. Als er nur einen langen Tag pro Woche mit Mittagsschlaf dort hatte, gab es keine Probleme. Zu Hause musste er auch 1Stunde ausruhen, schlief da aber nie ein. Im KiGa schläft er aber sehr wohl für mindestens 1,5h. Die Erzieherin meint, er würde binnen weniger Minuten einschlafen.
    Ich weiß nicht so recht, wo jetzt sein Problem ist. Anscheinend braucht er den Schlaf. Ich verspreche ihm immer, ihn schnellstmöglich abzuholen und wenn ich dann in den KiGa komme, sehe ich ein fröhlich spielendes Kind, was eigenlich noch nicht heim will. Die Erzieherin sagen ja auch, ich solle später kommen. Aber wenn ich es ihm morgens doch versprechen "muss"?!
    Die Tochter meiner besten Freundin geht nur halbtags und gestern bekam ich mittags einen Anruf von ihr, dass Eick so dermaßen geweint hat, als Sie ihre Kinder mittags abgeholt hat. Er wollte mit. Mir tut das natürlich sehr leid. Aber ich tue ihm keinen Gefallen, wenn ich ihn mittags abhole und dann keine Zeit für ihn habe, weil ich meinen Job machen muss. Wenn ich telefoniere muss er immer mucksmäuschenstill sein. Ok, das klappt ganz gut. Aber ich kann ihn auch nicht alleine in den Garten lassen, weil der Pool noch nicht fertig gesichert ist und er langweilt sich da alleine sehr. Und bis 16Uhr im Haus halten mit leise-vor-sich-hinspielen-lassen, ist ja auch keine Lösung. Er mag den KiGa und seine Freunde dort wirklich. Aber eben dieser Mittagsschlaf!
    Wie kann ich ihm den Schreck vorm Mittagsschlaf nehmen?!

    LG Nicki


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Mittagsschlaf im KiGa

    Hallo Nicki!

    Wie ist das, MUSS Eick dort schlafen, oder soll er, weil er es zu brauchen scheint?
    Denn sonst würde ich vorschlagen, es entweder mal ohne den Mittagsschlaf zu probieren!?
    Oder wenn er es wirklich braucht, ihm sagen, er braucht sich nur ausruhen uznd muss nicht schlafen... aber as bringt wahrscheinlich auch nicht viel.

    LG,

    Jules
    (die hofft, dass Du ihr jetzt nicht sagst, dass dort alle Kinder schlafen müssen)

  3. #3
    Vielschreiber
    Beiträge
    3.586
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Mittagsschlaf im KiGa

    Hallo Nicki,
    ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden.
    Wir haben Moritz (4) diesen Herbst in einen neuen Kindergarten umgesetzt.
    Im alten Kindergarten waren 3 Wochen Sommerferien und dann haben wir ihn danach noch 3 Wochen daheim gelassen. Dann startete der neue Kindergarten. Wir haben mit ihm eine sanfte Eingewöhnung gemacht. Er hat in dieser Zeit auch keinen Mittagsschlaf gemacht. Alles war supi.
    Seit er aber von 9 bis 15 Uhr dort ist, müssen wir jeden Morgen das "Ich-will-nicht-in-den-Kindergarten-Gejammer" ertragen. Und auch er schläft zuhause nie und dort immer und auch immer schnell.

    Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Ich denke, der Gruppenzwang läßt die Kinder halt alles mitmachen. Vielleicht gibst du ne Tüte Haribo hin, dass die Kinder, die schön geschlafen haben, eine Belohnung bekommen?
    Hmm, auch nicht DIE Idee.

    Er weiß halt, dass du Zeit für ihn haben könntest, wenn du wölltest. Und das das Leben daheim weitergeht, während er im Kindergarten ist.

    Aber der Job ist halt auch wichtig. Kannst du ihm das vielleicht erklären?

    Bin mal gespannt, vielleicht äußert sich eine Erzieherin noch dazu?

    Auf dass es bald besser wird,
    LG
    blugirl

  4. #4
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Mittagsschlaf im KiGa

    Hallo Ihr beiden!

    Die Erzieherinnen im neuen KiGa sind wirklich total lieb. Eick mag sie gern. Heute morgen ist er z.B. beim Reingehen gefallen. Die Erzieherin kam sofort angesprintet und er hat sich schön trösten lassen. Wie gesagt, sie sind dort alle sehr herzlich. Im alten KiGa gab es sowas nicht!
    Im Kiga sagen sie, dass Eick den Schlaf braucht. Zuhause bräuchte er den eigentlich auch dringend. Aber hier schläft er nicht. Keine Chance!
    Es geht ihm wirklich nur ums Schlafen. Beim Abgeben gibt es keine Tränen o.ä.
    Wenn er im KiGa schläft, darf er abends eine Stunde länger aufbleiben. Da ist er auch mächtig stolz drauf.

    LG Nicki

  5. #5
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Mittagsschlaf im KiGa

    @Jules: Sie müssen! D.h. wer nach 1h nicht schläft, darf leise rausgehen und sich ein Buch angucken.
    Im alten Kiga lagen alle Kinder 2h im Bett. Da haben sie sich bei mir immer beschwert, dass er nicht schläft! Als wenn ich da was hätte tun können.

  6. #6
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Mittagsschlaf im KiGa

    Puuh, also ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich noch Kindergärten gibt, in denen die Kinder schlafen müssen.
    Aus welchem Grund müssen denn alle Kinder schlafen?
    Ich find das echt heftig grad.
    Hast Du ihn mal gefragt, warum er so ungerne dort schläft?

    @blugirl: Müssen bei Euch auch alle Kinder schlafen?

    LG,

    Jules

  7. #7
    Vielschreiber
    Beiträge
    3.586
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Mittagsschlaf im KiGa

    @jules: Ich nehme das an, dass alle schlafen sollten. Ich habe aber gesehen, dass größere Kinder im Nebenraum während der Schlafenszeit basteln. Bin aber überfragt, ob Moritz auch dorthion dürfte, wenn er nicht schlafen kann. Das sollte ich mal in Erfahrung bringen.
    Im alten Kiga war es so, dass alle 2 Stunden lang auf der Matte lagen, wer geschlafen hat schlief und wer nicht, der mußte leise warten, bis die Mittagspause vorbei war.

  8. #8
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Mittagsschlaf im KiGa

    @Jules: Bei uns in der Gegend ist das Schlafen im KiGa, glaube ich, an der Tagesordnung. Gerade die Kleinen müssen.
    In der 1.Klasse wird in manchen Schulen auch noch geschlafen (Hort) Die Erzieher meinen eben, dass die Kinder diese Pause brauchen, um abzuschalten.
    Warum Eick dort nicht schlafen will, kann er so genau nicht sagen. Er will einfach nicht. Vielleicht hat er Angst was zu verpassen.

Ähnliche Themen

  1. Mittagsschlaf
    Von Anika im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 14
  2. Mittagsschlaf?
    Von Riddlegirl im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 13
  3. Mittagsschlaf
    Von Dhana im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 1
  4. Mittagsschlaf - kl. Update 7.5.2007
    Von Snukki im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 29
  5. Wie lange Mittagsschlaf?
    Von Marina im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 8

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige