Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ⫸ Lesekompetenz 2. Klasse

18.12.2017
  1. #1
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ Lesekompetenz 2. Klasse

    Momemtan frage ich mich wieder, welche Lesekompetenz sollte ein Kind in der zweiten Klasse haben?
    Nächste Woche ist Elternsprechtag und ich möchte dort "informiert" erscheinen.

    Bereits seit vergangenem Frühjahr bin ich der Meinung, dass Caro sich sehr schwer mit dem Lesen tut.

    Ich habe deswegen bereits im Mai ein Gespräch mit der Lehrerin geführt. Meine Bedenken wurden mehr oder weniger abgewiegelt..... ist altersgerecht usw..

    Allerdings ist mittlerweile wieder ein halbes Jahr vergangen und mein Kind liest weiterhin stockend, rät Wörter, läßt Buchstaben aus, stockt bei "eu" usw..
    Hält sie den Finger unter die Zeile, klappt es etwas besser.

    In der Schule wird gar nicht mehr geübt, laut zu lesen. Bei vielen Aufgaben muss leise gelesen werden, Anweisungen ect..

    Mit dem leisen Lesen hat das Übel m.M. nach begonnen. Seit den gibt es kein flüssiges Lesen mehr, wir haben es eine Zeit lang mit singendem Lesen probiert. Da kam Rhytmus in die Sache.
    Ich empfinde es nämlch so, dass es eher ruckelt als schwingt.

    Wer hat Tipps und Infos?

    LG


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Marina
    Ort
    nähe Herford
    Alter
    35
    Beiträge
    5.576
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Lesekompetenz 2. Klasse

    Ob man da alle Kinder über einen Kamm scheren kann?!

    Benedikts Leseknoten platzte ganz plötzlich, zum Halbjahr in der zweiten Klasse... Vorher war es zwar meiner Meinung nach okay, aber nun ja, stockend eben.

    Kilian tut sich sehr sehr schwer mit dem Lesen. Wenn ich nicht 100% genau hin höre, verstehe ich nicht, was er ließt.

  3. #3
    Experte Avatar von Sille
    Beiträge
    7.411
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lesekompetenz 2. Klasse

    Felix liest auch eher noch langsam ab und an stockend. Aber die sind auch erst jetzt mit allen Buchstaben fertig.

    Ich würde deine Besorgnis auf jeden Fall der Lehrerin vortragen und auch fragen wieso nicht mehr laut gelesen wird.

    Wie es insgesamt sein sollte kann man doch eher schlecht einschätzen. Da hat doch jedes Kind ein anderes Tempo.

    LG

  4. #4
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lesekompetenz 2. Klasse

    Finn liest kurze Wörter schnell, lange stockend. Ich find das ja echt schlecht und dachte er wäre wirklich hintendran und so, aber er ist nichtmal im fö, das es lt Lehrerin viel schlechtere gibt.

    Vielleicht sind meine Erwartungen ( ich konnte schon vor der Schule lesen und der Schule schnell und flüssig ) da eben sehr noch gesteckt.

    Trotzdem muss er jeden Tag lesen, Silben lesen und üben. Und nein das muss nicht mit Zwang sein, sondern kann man integrieren, Rezepte, bastelanleitungen, spielanleitingen, lesespiele.

    Und Verben üben wir jeden Tag von der Logo aus, Präteritum.
    Und schreiben im vogelsand. Das liebt er.

  5. #5
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lesekompetenz 2. Klasse

    wir hatten heute Elternabend und die Lehrerin sagte uns das die Kinder 2 Schuljahre benötigen um flüssiger lesen zu können
    Jonathan liest die Wörter immer zu langsam und dadurch bekommt er den Klang nicht richtig hin

  6. #6
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lesekompetenz 2. Klasse

    Wichtiger als lautes Vorlesen ist das sinnentnehmende Lesen. Heißt vereinfacht gesagt was wird von dem Gelesenen verstanden. Das laute Vorlesen zu üben wie wir das früher in den Schulen hatten macht wenig Sinn und macht man daher nicht mehr so. Conny, frag doch mal ob Lesetests durchgeführt werden, ELFE, Stolpersteine, SLRT oder so. Das wäre sinnvoll. So pauschal lässt sich Lesekompetenz nicht beurteilen.
    Prima zum Üben sind Lese-Malhefte. Die kannst Du z. B bei Amazon bestellen:
    http://www.amazon.de/Lies-mal-Hefte-...=Lese-Malhefte

    Liebe Grüße

  7. #7
    ForenGuru Avatar von linchen
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    16.757
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lesekompetenz 2. Klasse

    Uns haben sie gestern auch ein Heft vorgestellt in dem sie mit den Kindern laut lesen...
    ich fand das toll

  8. #8
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Lesekompetenz 2. Klasse

    Gerbera - okay, danke für die Tipps.

    Ich habe natürlich nur mein Bauchgefühl. Aber so wie sich Carlo seit Monaten abmüht, ist es einfach unbefriedigend.

    Vielleicht bekomme ich beim heutigen allg. Deutschinfoabend schon mal ein paar Infos.
    ein Bauchgefühl.

    Diese Hefte haben wir bereits. Im letzten Schuljahr waren sie Bestandteil des Unterrichts. Jetzt hat die Lehrerin das nicht mehr mit auf dem Wochenplan. Geschweige denn, dass sie uns informiert hat Nr. 5 + 6 zu besorgen. Das habe ich auf Carolins Bitten getan.

Ähnliche Themen

  1. @Lehrerinnen: Klasse überspringen
    Von blugirl im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 67
  2. Biologietest in der 8. Klasse
    Von Anika im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 19
  3. Klasse Tortenlink!
    Von Melli1980 im Forum die Torte, das Menü; bzw. Büffet
    Antworten: 4

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige