Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: ⫸ Kommt bei euch der Wéihnachtsmann?

13.12.2017
  1. #11
    Kerstin i Norge
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kommt bei euch der Wéihnachtsmann?

    Wie mein Bruder damals, als mein Vater bei der Kindergruppe den Weihnachtsmann miemte und mein Bruder mit ernster Stimme zu meiner Mutter sagte : Guck mal Mami, der hat die selben Schuhe wie Papa.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    aufsteigendes Mitglied Avatar von rasseengel
    Alter
    35
    Beiträge
    1.342
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kommt bei euch der Wéihnachtsmann?

    Zitat Zitat von Cosima Beitrag anzeigen
    Nochwas: Ich habe mich regelrecht bemogelt gefühlt, als ich nach der Wende raus gefunden habe, dass der Weihnachtsmann in rot nur ein Colawerbegag in den 30-ern war... (Bin halt n Ossi ) Von daher finde ich die Idee mit dem Christkind gar nicht schlecht...

    LG nochmals


    Na toll, jetzt bekomm ich auch noch ein Trauma
    ES GIBT KEINEN WEIHNACHTSMANN


  3. #13
    Kerstin i Norge
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kommt bei euch der Wéihnachtsmann?

    Wusstest Du das nicht ? Es gab zwar den Nikolaus (eher in grün), aber Santa Claus kommt ja von Sankt Nikolaus. Obwohl ich persönlich zugeben muss, in rot gefällt er mir besser als in grün.

  4. #14
    Vielschreiber Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.902
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kommt bei euch der Wéihnachtsmann?

    Keine Ahnung, Nicole. In meiner Kindheit hat nie jemand vom Weihnachtsmann oder gar irgendwelchen Wichteln gesprochen. An Heiligabend nachmittags ging die Wohnzimmertür zu und wir mussten alle draussen warten. Nach einiger Zeit bimmelte drinnen ein Glöckchen und wir durften rein, dann haben alle Kerzen gebrannt und die Geschenke waren da.

    Ansonsten hatten wir noch den Nikolaus (6. Dezember), den haben wir aber auch eigentlich nicht gesehen, weil der kommt ja über Nacht und macht nur die Stiefel voll. Allerdings zogen auch damals schon die Nikoläuse mit dem Knecht Ruprecht durch die Kindergärten und lobten und tadelten die Kinder und verteilten Geschenke.

    Hier ausserdem noch zum Nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
    Aktuelle Entwicklung
    In der heutigen Zeit verdrängt der Weihnachtsmann immer stärker das vor allem im Süden Deutschlands und in Österreich verbreitete Christkind. Kritiker führen dies oft auf den US-amerikanischen Einfluss und die möglicherweise bessere Vermarktbarkeit des Weihnachtsmannes zurück.
    Gegen diese Entwicklung und zur Erhaltung der Tradition des Christkinds stellt sich ein Österreichischer Verein „Pro Christkind“.
    LG
    Tanja

  5. #15
    Vielschreiber Avatar von Tanja
    Ort
    München
    Beiträge
    3.902
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kommt bei euch der Wéihnachtsmann?

    Zitat Zitat von Cosima Beitrag anzeigen
    Nochwas: Ich habe mich regelrecht bemogelt gefühlt, als ich nach der Wende raus gefunden habe, dass der Weihnachtsmann in rot nur ein Colawerbegag in den 30-ern war... (Bin halt n Ossi ) Von daher finde ich die Idee mit dem Christkind gar nicht schlecht...

    LG nochmals
    Das stimmt übrigens nicht. Ich dachte das auch immer, aber nachdem ich neulich fast von einem Engländer und einer Amerikanerin niedergebügelt wurde, als ich das erzählt habe, hab ich auch nochmal gesucht, und unter dem obigen Wiki-Link steht auch:

    Der rotweiße Weihnachtsmann

    Bereits die Darstellung des Nikolaus im weltweit verbreiteten Struwwelpeter, der 1844 entstand, ist dem heutigen Bild des Weihnachtsmannes recht ähnlich. In den 1920ern setzte sich dann mehr und mehr die rotweiße Robe des Weihnachtsmanns durch, wie wir sie heute oft sehen. Die New York Times schrieb 1927: Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart". Dieses Bild wurde von dem aus Schweden stammenden Grafiker und Cartoonisten Haddon Sundblom aufgegriffen, der 1931 für die Coca-Cola Company im Rahmen einer Werbekampagne den Weihnachtsmann zeichnete, mit dem Gesicht eines pensionierten Coca-Cola-Mitarbeiters. Er zeichnete jedes Jahr bis 1966 mindestens einen Weihnachtsmann für die Coca-Cola-Werbung und prägte so nachhaltig die Vorstellung dieses 'modernen' Weihnachtsmannes. Diese Werbung war so erfolgreich, dass dieses Aussehen des Weihnachtsmannes fälschlicherweise Coca-Cola zugeschrieben wird, obwohl es regional bereits mehrere Jahre vor Beginn der Werbekampagne bekannt war. Allerdings dürften die alljährlich wiederkehrenden Werbefeldzüge des Limonadenkonzerns auf jeden Fall zu seiner weltweiten Verbreitung beigetragen und dieses Bild dabei gründlich geprägt haben.
    LG
    Tanja

  6. #16
    Experte Avatar von majana
    Beiträge
    7.490
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kommt bei euch der Wéihnachtsmann?

    bei uns gibts die Christkind-Tradition immer noch:

    Das Wohnzimmer ist den ganzen Tag für uns Kinder gesperrt bzw. mit einem Tuch abgehängt. irgendwann (abends nach dem Essen) klingelt dann ein glöckchen und wir kinder kommen aus dem Nachbarzimmer. Der Christbaum ist mit echten Kerzen beleuchtet und wir singen erstmal alle zusammen ein weihnachtslied. dann werden die Geschenke unterm baum begutachtet.

    ICH hab früher echt ans Christkind geglaubt!

  7. #17
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kommt bei euch der Wéihnachtsmann?

    Bei uns kam der Nikolaus am 6. Dezember und an Weihnachten kam das Christkind, was man natürlich nie gesehen hat.

    Nach dem Kaffeetrinken mußten mein Bruder und ich immer in die Badewanne, später dann in unsere Zimmer. Meine Eltern kamen dann immer wieder zu uns und sagten, dass es schon nach Zimt und Lebkuchen riecht. Kurz vor Ende der Badesession kamen beide total aufgeregt zu uns. Das Licht wäre im Wohnzimmer ausgefallen und dann hätten sie einen Blitz gesehen. Dieser war so hell, dass sie schnell zu uns gegangen sind. Boah, was waren wir aufgeregt. Mein Bruder hatte immer schiss und als wir fertig waren mußte ich als erstes ins Wohnzimmer. Und tataaaaa.....da roch es tatsächlich nach Zimt und Lebkuchen (Duftlampe sei Dank), der Baum war beleuchtet und die Geschenke standen darunter.

    Hach, das war soooooo schön und genauso werde ich das irgendwann auch mal mit unseren Kindern machen.

  8. #18
    Senior Mitglied Avatar von laluna75
    Alter
    42
    Beiträge
    1.653
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kommt bei euch der Wéihnachtsmann?

    Hallo Nicole,

    bei uns kam immer der Weihnachtsmann, allerdings hat ihn nie jemand gesehen.

    ich habe mir unglaubich mühe gegeben und die bin z.B. mit leicht schmutzige Stiefeln durchs Haus gegangen, spuren habe ich hinterlassen, aber gesehen hat ihn nie jemand. ich kenne es auch nicht anders.

    Den Weihnachtsmann hat doch keiner gesehen oder, alles was rumläuft (hab ich zumindest meinen Kids erzählt solange sie es geglaubt haben) ist eine Kopie. DEN ECHTEN kennt keiner...

    lg

  9. #19
    Kerstin i Norge
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kommt bei euch der Wéihnachtsmann?

    Aber nichts desto trotz ist der Weihnachtsmann nix anders als Nikolaus - Santa Claus - St.Nikolaus.

  10. #20
    aufsteigendes Mitglied Avatar von rasseengel
    Alter
    35
    Beiträge
    1.342
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kommt bei euch der Wéihnachtsmann?

    Danke Tanja für die Aufklärung
    Aber es ist schon recht interessant was es für Unterschiede gibt und wie verschieden da die Traditionen sind

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was kommt bei euch in den Wäschetrockner rein?
    Von Besita im Forum Tipps & Tricks im Haushalt
    Antworten: 37
  2. Der Weihnachtsmann und die Physik
    Von Gerbera im Forum zum Lachen und Rätseln
    Antworten: 1

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige