Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: ⫸ Kindern den Tod erklären

15.12.2017
  1. #1
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ Kindern den Tod erklären

    Hallo!

    Jetzt muss ich direkt nochmal einen Thread eröffnen.
    Emily beschäftigt das Thema Tod seit unser Hund gestorben ist,noch viel mehr als davor schon.
    Heute kam dann der Tag mit dem ich zwar gerechnet hatte,aber doch nicht recht Antworten wusste.

    Ich gehe offen damit um,habe ihr erklärt dass jeder einmal sterben muss und dass diejenigen dann im Himmel sind.
    Sie hat gefragt ob wir nicht mal in den Himmel fliegen könnten zur Oma.Auf meine Frage warum sie das möchte,hat sie gesagt damit ich meine Mama mal wieder sehen kann und nicht mehr traurig bin.
    (Anfang des Monats war der Geburtstag meiner Mama und ich hab ein paar Tränen vergossen am Grab und auf Emilys Nachfrage warum ich weine,erklärt dass ich meine Mama vermisse)
    Ich hab ihr jedenfalls dann gesagt dass das nicht geht und wir erst in den Himmel kommen wenn wir gestorben sind und das eben erst passiert wenn wir sehr alt und sehr krank sind.
    Gut dass war gelogen,aber ich hatte angst davor was sie DANN erst fragt.
    Sie wollte nun dann wissen wie die Oma in den Himmel kam nachdem sie gestorben ist.Ob sie mit einem Flugzeug hingeflogen wäre usw.
    Ich hab dann gesagt dass ich das nicht wüsste.

    Nun hat sie jetzt schon etliche Male gefragt ob es uns allen gut ginge und ob wir denn in den Himmel müssten.

    Ich verneine immer,aber ich fühl mich gerade sehr hilflos und ratlos.Ich weiss absolut nicht mehr was ich noch antworten soll,aber ich will ihre Fragen auch nicht unbeantwortet stehen lassen.

    Hat jemand vielleicht einen guten Buchtipp für mich?
    Hab schon gesucht,aber bin nicht wirklich fündig geworden.

    Liebe Grüße,Jessi

    P.S.: Da Emily generell ALLES hinterfragt,freu ich mich auch über Buchtipps die alle möglichen Dinge des Lebens behandeln.
    Denn in letzter Zeit war ich ziemlich oft sprachlos und überrumpelt muss ich zugeben.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    aufsteigendes Mitglied Avatar von dieBritta
    Beiträge
    1.186
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kindern den Tod erklären

    wir hatten das thema zum glück noch nicht, aber ich kann dir die kinderbuchcouch-de empfehlen , da hab ich mir schon viele tipps für neue sachbücher (überhaupt kinderbücher) geholt.


    http://www.kinderbuch-couch.de/kinde...nd-trauer.html

  3. #3
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindern den Tod erklären

    ich habe mir für diesen anlass das buch "adieu herr muffin besorgt"

    lg conny

  4. #4
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindern den Tod erklären

    Ich habe bei solchen Anlässen mit den Kindern "Abschied von Rune" angeschaut. Da stirbt allerdings ein kleiner Junge, er ertrinkt. Was ja für dich vielleicht schwierig sein könnte, da du ihr ja gerade erst gesagt hast, ihr sterb, wenn ihr alt und krank seid. Und wo sie momentan so sensibilisiert ist, könnte es sie möglicherweise ängstigen, dass auch Kinder sterben.

    Aber das Buch ist so einfühlsam und kindgerecht gemacht: mit Aquarell-Bildern, die eben auch das Kind im Sarg zeigen und so. Da ist die Wahrheit mit Samthandschuhen präsentiert quasi.

    LG Katrin

  5. #5
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kindern den Tod erklären

    Danke für die Tipps bisher!

    Katrin,ich denke damit kann Emily (noch) nicht umgehen.Sie ist da gerade wirklich sehr sensibilisiert.
    Vor allem stellt sie Fragen,mit denen ich in ihrem Alter auch noch gar nicht gerechnet habe.

    Freue mich aber auf alle Fälle auf weitere Tipps!

  6. #6
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindern den Tod erklären

    Ich such das Buch raus und beschreib es dir nochmal ganz genau.
    Die Kindergarteneltern fanden es bisher immer sehr gut.

    Ich kenn aber noch andere: "Julia bei den Lebenslichtern", das ist auch sehr einfühlsam. Und "Leb wohl, Dachs" ist auch sehr lieb gemacht!!

  7. #7
    Zuckerschnecke
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kindern den Tod erklären

    Katrin,beantworten diese Bücher denn auch Fragen wie "wohin kommt man nach dem Tod" z.Bsp.?
    Das beschäftigt Emily nämlich auch sehr.Wie man in den Himmel kommt usw.

  8. #8
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindern den Tod erklären

    ich hab in der schule im religionsunterricht mit folgendem buch gearbeitet:

    ISBN/ASIN: 3780604159



    es handelt jedoch auch von einem jungen, der stirbt und wie seine freundin dann damit umgeht.
    in der schule habe ich bei den erstklässern gute erfahrungen damit gemacht.
    die altersangabe des buches liegt bei 4-8 jahren.

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Jules
    Alter
    35
    Beiträge
    5.651
    Feedback Punkte
    5 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindern den Tod erklären

    Ich hatte im Kindergarten auch immer das Buch: "Julia bei den Lebenslichtern". In diesem Buch stirbt Julias Oma.

    ISBN/ASIN: 3570038726



    Und dann gibt es noch eines, von dem ich viel Gutes gehört habe, das heißt glaube ich "Hat Opa einen anzug an?".

    ISBN/ASIN: 3446190767





    LG,

    Jules

  10. #10
    Senior Mitglied
    Ort
    RLP
    Alter
    42
    Beiträge
    2.502
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kindern den Tod erklären

    Mein Freundin, die sich beruflich viel mit Kindertrauer beschäftigt, hat mir auch zu "hat Opa einen Anzug an geraten" - ich persönlich mag die Bilder aber nicht. Wie Kinder daruf reagieren, habe ich noch nicht getestet.

    Die Frage wie man in den Himmel kommt ... die diskutieren wahrscheinlich auch div. "Fachleute" - klar ist das dann schwierig einem kleinen Kind zu erklären. Die Vorstellung von "XY ist jetzt im Himmel" ist bei kleinen Kindern noch sehr an ihr eigenes Leben gekoppelt. Das Leben der Verstorbenen findet jetzt einfach im Himmel statt (womit deckt sich Mama im Himmel denn zu? oder Braucht Mama im Himmel auch einen Schirm, wenn es regnet?).

    Wie der Tod aussieht entdecken Kinder auch, indem sie sich einfach tote Tiere anschauen - bei uns lag ein toter Vogel, den wir uns ganz genau angeschaut haben. Und von einem Vogel hat schon eine 2Jährige ein sehr genaue Vorstellung - und da gehört steif auf dem BOden liegen nciht dazu.

    Ist und bleibt aber einfach schwer.

    Sahra

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wochenende in Düsseldorf - was mit den Kindern unternehmen?
    Von anneli im Forum Tipps rund um den Urlaub
    Antworten: 10
  2. Wie erkläre ich meinem Kind den Tod? Buchempfehlung??
    Von Wildcat im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 10
  3. Was schenkt man den Kindern?
    Von Melli1980 im Forum Gastgeschenke
    Antworten: 9

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige