Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 149

Thema: ⫸ Kindergartenplatz

14.12.2017
  1. #21
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindergartenplatz

    also mir war bekannt das es schwer wird. wobei wir es echt einfach hatten hier. wir haben aber auch die bedingenen erfüllt (schreiben vom AG etc)

    das ist halt von region zu region unterschiedlich.
    hier gibt es drei kitas die ab 12 monaten nehmen. marika kam mit 14 monaten rein da fing das neue kita jahr nämlich an.
    joana werd ich nächstes jahr auch anmelden dann ist sie ca 18 monate alt. denke als zweitkind wird das auch einfach sein sie dort reinzubekommen.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindergartenplatz

    @linchen wow das ist super günstig. wir hatten vorher (als ich noch gearbeitet hab) ca 220 inkl essen bezahlt und jetzt in elternzeit nur noch 90 euro! für 6.5 std/tag

  3. #23
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Lisa2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    4.003
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindergartenplatz

    Ja, hier in HH ist es auch ähnlich schwer mit den Krippenplätzen. Ich habe im Juli/August 08 angefangen zu suchen und habe dann nach einem Jahr Sucherei einen Platz ab Oktober 09 bekommen. Ich stand auch in etlichen Kitas auf der Warteliste und hatte dann aber Glück, dass direkt gegenüber ein Kindergarten eine Krippengruppe aufgemacht hat und das noch nicht groß bekannt war, da haben wir dann für Lilly einen Platz bekommen. Obwohl ich komischerweise, nachdem ich fast ein Jahr lang erfolglos gesucht hatte, auf einmal einen Krippenplatz nach dem nächsten angeboten bekam, ich konnte letztlich aus vier Plätzen wählen.
    Viele Kitas besetzen die Plätze halt leider sehr kurzfristig, was natürlich blöd ist für die Jobplanung, aber so ist es leider - zumindest hier.
    Was die Kosten betrifft, ist Hamburg wohl auch eindeutig im oberen Bereich. Der Eigenanteil, den wir als Eltern zahlen müssen, liegt bei uns bei 320,- € monatlich (inkl. 13,- für Mittagessen) für einen 6-Stunden-Platz. Der Eigenanteil ist einkommensabhängig.

    Anika, das mit dem katholischen Kindergarten sehe ich wie Gerbera - das finde ich nicht weiter überraschend, dass sie die katholischen Kinder bei der Vergabe bevorzugen.

  4. #24
    Senior Mitglied Avatar von Leckermäulchen75
    Alter
    42
    Beiträge
    2.477
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindergartenplatz

    Zitat Zitat von Gerbera Beitrag anzeigen
    Findest Du das tatsächlich so ungewöhnlich? Ich meine, was soll Dein Kind in einer katholischen Einrichtung, wenn Du nicht katholisch bist?
    Ich finde nicht, dass das was mit Aussatz zu tun hat sondern damit was für ein Profil ein solcher Kindergarten hat. Immerhin ist der Kindergarten katholisch weil er in kirchlicher Trägerschaft ist und den katholischen Glauben vermitteln /leben will.

    Ist nicht bös gemeint, aber mich verblüfft es, dass Du so überrascht bist davon.
    So wie Gerbera ging´s mir gerade auch.
    Ich finde das jetzt nicht so dramatisch bzw. ungewöhnlich.
    Der katholische Glaube wird ja dort den Kindern vorgelebt und vermittelt.
    Zumal solche Einrichtungen auch mit über die Kirchensteuer finanziert werden ist es nur fair, wenn erstmal Mitglieder der angeschlossenen katholischen Gemeinde (bzw. christlichen Glaubens) dort bei der Platzvergabe Vorrang haben.

    LG
    von einer Protestantin

    Zum Thema:
    In meinem Wohnort ist die Lage entspannt, 2 Orte weitere ähnlich schwierig was KiGa-Plätze angeht.

  5. #25
    Forumsüchtig Avatar von Anika
    Alter
    35
    Beiträge
    13.539
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindergartenplatz

    @Gebera
    ich finde es in soweit komisch und ungewöhnlich weil genau dieselbe Gemeinde noch zwei andere Kindergärten in dem selben Stadtteil hat und die nehmen auch evangelische Kinder. Wo ist da der Sinn?

    Außerdem kenne ich es nicht anders, als das evangelische Kinder in einen katholischen Kindergarten gehen und andersrum. Ich selbst (ev.) war damals in einem katholischen KG und mein Mann (kath.) war in einem ev. KG.

    Ich habe Finja sowohl in katholischen als auch in evangelischen Kindergärten angemeldet die sowohl auf meinem als auch auf dem Arbeitsweg von meinem Mann liegen und kein anderer KG hat Finja abgelehnt, weil sie eine falsche Religion hat. Bei nicht getauften Kindern versteh ich ja, dass sie diese nicht nehmen aber bei getauften Kindern?

  6. #26
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindergartenplatz

    Ich denke das ist stark abhängig vom Träger. Unser Kindergarten (evangelisch) hat von oben die Vorgabe bekommen soundsoviel Prozent katholischer Kinder aufzunehmen, dann noch soundsoviel Prozent Kinder ohne Konfession, dann soundsoviel moslimischer Religion usw.

  7. #27
    Senior Mitglied
    Ort
    RLP
    Alter
    42
    Beiträge
    2.502
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kindergartenplatz

    Ich kann es auch knicken einen Platz ab 2 zu bekommen, ich bekomme ich meiner Wunscheinrichtung den Platz sogar erst im August nach dem 3. Geburtstag im Januar.

    Gruß, Sahra

  8. #28
    Unterhaltungskünstler Avatar von Maike
    Alter
    34
    Beiträge
    11.073
    Feedback Punkte
    22 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindergartenplatz

    mensch wenn ich das so höre bin ich ja doppelt froh so schnell einen platz bekommen zu haben und jetzt auch noch wechseln zu können!!!

  9. #29
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kindergartenplatz

    Hier sind Plätze auch Mangelware, du stehst also nicht allein so blöd da.
    Mein AG nervt dauernd, ob ich wieder arbeiten komme, aber ich kann ja auch nichts machen, wenn ich bis jetzt weder Zu- noch Absage erhalten habe.

    Ich hätte nie gedacht, dass das so ne nervenaufreibende Sache wird und finde es auch echt schade, dass es so ist (vor allem für die Kinder! )

    Ach ja, einen Anspruch auf einen KiGa-Platz hat man hier nur im letzten KiGa-Jahr, vorher kann man gern Absagen noch und nöcher kassieren, interessiert hier keinen.

    Bissl frustrierte Grüße
    von der Isi

  10. #30
    Vielschreiber Avatar von Melli1980
    Alter
    37
    Beiträge
    3.673
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kindergartenplatz

    Louis ist seit Januar im KiGa. Das ist hier (obwohl Land, oder grad deswegen?!) recht einfach. Er war in 2 KiGä angemeldet und hätte auch in Beiden einen Platz gehabt. Es gibt hier auch noch weitere KiTas wo es wohl auch keine Probleme gegeben hätte und Tagesmütter gibts hier auch zu genüge.
    Da kümmert sich die Kreisverwaltung drum, dass die Kinder auch unterkommen, die unterkommen sollen.

    Preislich liegts im Rahmen, wir zahlen ~90 € incl. Frühstück. Allerdings nicht für Ganztags, sondern nur bis Mittags (könnten ihn auch Nachmittags noch mal bringen, wäre der gleiche Preis). Ab Juli bezahlen wir hier gar nix mehr *freu* Das ist wohl in RLP so geregelt, dass ab Juli die KiGa-Plätze frei sind!

Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir haben keinen Kindergartenplatz bekommen
    Von Blume im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige