Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ⫸ Kindergarten - war zur Schnupperstunde da...

17.12.2017
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Tina169
    Alter
    46
    Beiträge
    403
    Feedback Punkte
    0

    Lächeln ⫸ Kindergarten - war zur Schnupperstunde da...

    Und es geht weiter....

    Am Montag hatten wir also die lächerlich kurze Eingewöhnung von 1 Stunde im Kindergarten mit Lenja.

    Ich habe das auf 1,5 Std hinausgezögert.

    Die beiden Erzieherinnen in Lenjas Gruppe sind etwas älter aber ich fand sie total sympatisch !!

    Wir haben uns erst mal ihren Raum noch einmal angeguckt, den ich auch am schönsten finde. Er geht direkt in den Garten / auf den Spielplatz, wird Spielraum genannt und hat eine riesen Holzspielküche, einen Kaufmannsladen, eine Kuschelecke, Puppen, ein Bügelbrett, etc. Lenja hat sofort losgespielt, allerdings immer bei mir in der NÄhe, was ja auch erst mal normal ist finde ich.

    Ich habe dann die Erzieherin angesprochen, daß ich mich überhaupt nicht wohlfühle, keine Eingewöhnung zu machen und Lenja gleich 3 - 4 Stunden da alleine zu lassen. Da wirkte sie etwas irritiert und meinte, sie würden schon eine Eingewöhnung machen - wenn die Mütter / Kinder das wünschen.

    Sie sagte, es wäre schon gut, gleich am Freitag zu gehen, sonst gewöhnen sich die Kinder daran, daß Mami dableibt, aber ich soll sie am Freitag und Montag erst mal nur 1 Stunde da lassen. Für den FAll haben sie eine total süße Uhr, die auf 1 Stunde gestellt wird. Dort ist so eine rote Scheibe,die auf 1 Stunde gestellt wird, und wenn die rote schreibe verschwunden ist, wissen die Kinder, daß Mami wiederkommt. Das finde ich ganz süß und man sieht, daß der KiGa bzw. auf jeden Fall ihre Gruppe ja doch auf eine Eingewöhnung eingestellt sind !!!

    Ich war total erleichtert, frage mich aber wirklich, was die blöde Kindergartenleiterin da für einen Schwachsinn von sich gegeben hat. Da mache mich mír monatelang totale Sorgen, weil sie sich so halbwegs gegen die Einewöhnung gesträubt hat......

    Lenja fand es also ganz toll mit mir dort, Wetter war auch super und sie hatten dort eine Wasserrutsche aufgebaut, sie durfte sich schon einen Haken aussuchen und einen Platz im Bad usw.

    Sie weiß, daß sie Freitag wieder hinkommt, aber ich vermute, sie denkt, daß es so eine Art Spielgruppe mit Mamis ist ;-)

    Ich habe sie schon vorbereitet, daß ich sie hinbringe und dann mal ganz kurz einkaufen gehe und sie dann wieder abhole, ob sie das so kapiert, weiß ich nicht.

    Ich bin total erleichtert, aber trotzdem steht mir Glucke das total bevor, sie dazulassen, wenn sie (wahrscheinlich) total weint und nicht will, daß ich gehe !!!

    Wie schwer / leicht ist Euch das gefallen ?????

    Bei der Schnupperstunde durfte ich natürlich nicht mal alleine auf die Toilette gehen, sie mußte mit.....

    LG
    Tina


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Vielschreiber
    Beiträge
    3.586
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindergarten - war zur Schnupperstunde da...

    Das hört sich doch schonmal viel positiver an. Die Idee mit der 1-Std-Uhr finde ich toll.

    Die Eingewöhnung hat bisher mein Mann gemacht, jeweils in der Elternzeit fürs nächstkleinere Kind. Haben wir extra so gelegt.

    Bei meiner Tochter werde ich ranmüssen, im Februar dann. Gedanklich ist mir nicht wohl dabei, sie abzugeben, aber die Erfahrung hat mir ja schon 2 mal gezeigt, dass es für die Kinder ein enormer Gewinn ist.

  3. #3
    aufsteigendes Mitglied
    Beiträge
    1.306
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kindergarten - war zur Schnupperstunde da...

    Hallo Tina,

    wir waren vor 2 Wochen zum ersten Mal mit Samuel in seinem Kindergarten und Ende August hat er drei Schnuppertage, an denen die Zeit immer ein wenig ausgedehnt wird und ich evtl. am dritten Tag auch schon mal ein wenig weggehen kann. Sein erster offizieller Tag im Kindergarten ist dann am 15. September. In den ersten Wochen soll ich ihn aber noch nicht die gesamte Zeit über dort lassen, sondern ihn schon früher abholen, um ihn so langsam daran zu gewöhnen.

    So viel zur Theorie und jetzt zur Praxis: Vor zwei Wochen hat Samuel bereits nach einigen Minuten mit einer der Erzieherinnen gespielt, kam aber auch ab und an zu uns, um uns Sachen zu zeigen oder zu erzählen. Wir haben ihn auch für eine kurze Zeit alleine in der Gruppe gelassen, weil uns noch einmal der Kindergarten gezeigt wurde. Als wir nach einigen Minuten wieder kamen, wartete er schon auf uns und hat uns freudestrahlend empfangen. Die Erzieherin sagte uns, er habe nach uns gefragt und wäre mit ihrer Erklärung zufrieden gewesen. Allerdings hätte er in dieser Zeit nicht mehr spielen wollen. Samuel ist mit Abstand das jüngste Kind im Kindergarten. Alle anderen Kinder sind schon drei Jahre alt und ich fand, dass man ihm den Unterschied auch angemerkt hat (Samuel wäre ja eigentlich noch zwei Monate jünger).

    Ich bin sehr gespannt, wie es bei den nächsten Terminen wird, denn Samuel ist auch noch sehr auf mich fixiert und ich auch noch auf ihn . Mal sehen, für wen es schwieriger wird.

    Ich freue mich, dass der heutige Schnuppertag nicht so schlimm war wie von dir befürchtet und ich hoffe sehr, dass es am Freitag ein schöner erster Kindergartentag wird.

    Ich drücke ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße, bloomy

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Tina169
    Alter
    46
    Beiträge
    403
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kindergarten - war zur Schnupperstunde da...

    Danke :-)

    Ich bin auch sehr gespannt und hoffe ganz doll, daß ich mein mulmiges Gefühl nicht auf sie übertrage !!

    Ich werde auf jeden Fall am Freitag berichten, wie es war :-)

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindergarten - war zur Schnupperstunde da...

    auch wenn es noch eeeeeeeeeewig hin ist und wir zudem noch nicht mal einen kita-platz haben, aber mir graut auch vor diesem termin.....

    ich drück für morgen jedenfalls fest die daumen, dass lenja das alles locker nimmt und spaß dort hat!!!!
    wahrscheinlich würde ich die stunde draußen vor der tür warten, weil ich angst hätte, dass da was dazwischenkommt und ich nicht wieder da wäre, wenn die rote scheibe verschwunden ist.......

    bin gespannt, was du erzählst!

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Tina169
    Alter
    46
    Beiträge
    403
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kindergarten - war zur Schnupperstunde da...

    Hallo Heike,

    ich gehe morgen auch nur zu einer Freundin schräg über die Straße, deren Tochter auch morgen mit Lenja zusammen anfängt, da könnte ich im Notfall zu fuß gehen oder halbtot rüberrobben ;-)

    Habe jetzt von einigen gehört, daß es den Kindern am Anfang etwas leichter fällt, wenn man etwas kleines mitbringt beim Abholen.

    Jetzt hat Lenja heute aus Versehen ihre Sonnenbrille kaputtgemacht (2 Euro bei Budnikowski) und es gab dicke Tränen. Morgen beim Abgeben werde ich ihr dann erzählen, daß Mami kurz einkaufen geht und ich mal gucken werde, ob ich eine neue Sonnenbrille finde, die ich heute schon heimlich gekauft habe..... Das lenkt sie vielleicht etwas ab.

    Oh mann, ist mir komisch.....

    Was mir so schwer fällt, ist natürlich nicht, 1 - 4 Stunden ohne sie zu sein, obwohl das für uns beide natürlich auch ungewohnt ist, aber ich bin so "traurig", daß die 1. drei Jahre schon um sind und einem bewußt wird, wie schnell die Zeit vergeht....

    LG und bis morgen abend ;-)

    Tina

  7. #7
    Mitglied
    Beiträge
    892
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindergarten - war zur Schnupperstunde da...

    Zitat Zitat von Tina169 Beitrag anzeigen
    Ich bin total erleichtert, aber trotzdem steht mir Glucke das total bevor, sie dazulassen, wenn sie (wahrscheinlich) total weint und nicht will, daß ich gehe !!!

    Hi

    hmm also wenn mein Kind weint weil ich gehe dann ist es für mich noch nicht soweit alleine dort zu bleiben, also gehe ich nicht.
    Ich weiß viele sehen das anders, aber ich sehe es eben so und ich möchte eine sanfte Eingewöhnung und ich möchte mein Kind mit gutem Gewissen dort lassen können ohne die ganze Zeit Bedenken zu haben ob sie sich wohl fühlt.
    Ich finde es eigentlich sogar wichtig das Kind nicht zu schnell allein dort zu lassen, damit es die Sicherheit bekommt die es braucht.

  8. #8
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von wichita
    Ort
    Nähe München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.799
    Feedback Punkte
    13 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kindergarten - war zur Schnupperstunde da...

    ich drück euch für morgen ganz fest die daumen!

Ähnliche Themen

  1. Schönes "Schmankerl" zur Hochzeit (Luftballons)-Es war toll!
    Von Melli78 im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 28
  2. Kindergarten
    Von Sonnenschnuckel im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 58
  3. war jemand von euch schon mal zur genetischen Beratung?
    Von connychaos im Forum Allgemeine Gesundheitsfragen
    Antworten: 3
  4. Kindergarten??
    Von daje1906 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 11
  5. Was anziehen zur Rückbildung-Update: War echt anstrengend
    Von Evelyn im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige