Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ⫸ Kindergarten??

18.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von daje1906
    Alter
    46
    Beiträge
    2.933
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ Kindergarten??

    Hallo,
    hätte gerne mal gewußt ab wann man sich um einen Kindergartenplatz kümmern muß??
    Hab jetzt schon von 2 leuten gehört die hben das schon während der Schwangerschaft gemacht. Das find ich allerdings sehr früh,Oder???
    Wann habt ihr so angefangen??
    Lg
    Danny


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Huhu,

    Bei Kenny habe ich mich innerhalb des ersten Jahres darum gekuemmert und ihn schon weit vor seinem 1. Geburtstag angemeldet.

    Kinderkrippe muss man noch frueher...aber in Kenny's KiGa kamen wohl auch schon Schwangere um sicher zu gehen, dass sie puenktlich einen Platz bekommen.

    Gruss,
    claudi

  3. #3
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard

    hallo

    also wir haben die anmeldung bereits während der ss gemacht.
    aber für die kita.

    wie das mit dem kindergarten ist, keine ahnung. wenn man einen bestimmten bevorzugt, vielleicht sinnvoll.

    aber so aus den letzten threads über dieses thema ging ja hervor, dass das von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich geregelt ist.

    lg conny

  4. #4
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard

    Wir haben Zinedine ca. vier Wochen nach seiner Geburt angemeldet, sowohl im Kindergarten als auch in der Kinderkrippe. Aber es ist wohl wirklich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und es kommt wohl auch drauf an, ob Ihr in der Stadt oder auf dem Land wohnt.

  5. #5
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard

    Da mußst Du Dich für Deine Stadt informieren. Hier gilt: Bei jeder Krippe einzeln am besten schon bevor der SS-Test positiv ist, beim KiGa ist die Anmeldung zentralitsiert und muß bis zum Stichtag für den Herbst im Eintrittsjahr eingegangen sein.

  6. #6
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard

    Hi,

    ich bin Erzieherin im Kindergarten und kann dir sagen:
    bei uns genügt eine Anmeldung im dritten Lebensjahr, denn die geht nicht nach dem Anmeldedatum sondern nach dem Geburstag...wer eben zum Sommerwechsel am ehesten drei Jahre alt ist, bekommt einen Platz. Zudemm muss das Kind sauber sein bei Eintritt in den Kiga.

    Viel Glück.

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Tanja75KR
    Beiträge
    5.563
    Feedback Punkte
    7 (100%)

    Standard

    Hallo!

    Bei uns ist das so wie Katrin beschreibt! Also müssen wir uns erst im Januar 2008 anmelden. Der Stichtag ist bei uns der 1.8., so daß Lilja wohl tatsächlich die erste ist, die angenommen wird

    Lg
    Tanja

  8. #8
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard

    Hallo!

    Da frag mal am besten bei einem KiGa nach, wann der beste Zeitpunkt wäre. Es kommt auf den Ort bzw auf das Bundesland an und ob Du ein private Einrichtung willst oder eine staatliche.
    In Sachsen-Anhalt meldet kann man ein Kind erst nach der Geburt anmelden. Die meisten Eltern machen es dann auch gleich, wenn sie eine bestimmte Krippe oder einen bestimmten Kindergarten wollen. Da gibts dann teilweise Wartezeiten. In S-A hat ein Kind ab der 8.Lebenswoche ein Anrecht auf Betreuung. Ob Ganztags- oder Halbtagsplatz kommt hier darauf an, ob die Eltern beide Arbeit haben oder nur einer, oder eben keiner.

    LG nicki

  9. #9
    Experte Avatar von Silvia
    Beiträge
    8.782
    Feedback Punkte
    14 (100%)

    Standard

    Hallo

    bei uns kann man sich natürlich auch schon in der Schwangerschaft anmelden, is allerdings nicht nötig.

    Denke so mit 2 is ok.
    Bei uns wird das dann schon irgendwo festgehalten und rutschen auf jeden Fall dann mit rein.Und eben geschwisterkinder werden dann auch eher bevorzugt behandelt, wenn rechtzeitig angemeldet.
    Solange wir Plätze haben, isses auch egal ob der ne woche vorher kommt und sich anmeldet.

    Vor zwei jahren wars bei uns mal sehr voll, da mussten wir dann einige an nen anderen Kiga schicken.

    Es kommt allerdings wirklich auf den Ort an.Wieviele Kiga in der nähe sind und wie groß die sind.

    Silvia

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von Snukki
    Alter
    36
    Beiträge
    1.869
    Feedback Punkte
    0

    Standard

    Ich hab sicherheitshalber schon mal in der Krabbelstube angerufen - es reicht, die Kleine nach ihrer Geburt vorzumerken. Kindergarten ist in unserem Fall kein Problem, weil unser Gemeindekindergarten eher das Problem hat, die Gruppen voll zu kriegen, als Kinder abweisen zu müssen.

    Liebe Grüße, Snukki.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elternvertretung Kindergarten
    Von Bianca im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 35
  2. Unfall im Kindergarten
    Von Molly25 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 6
  3. Kindergarten mit 2?
    Von Stefanie81 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 17
  4. Kindergarten Deko?
    Von Zebra im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 20
  5. Kindergarten
    Von Sonnenschnuckel im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige