Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ⫸ Kinderfreibetrag?

15.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Nadja
    Beiträge
    2.776
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ Kinderfreibetrag?

    Huhu,
    ich wusste jetzt nicht, wo meine Frage am Besten aufgehoben ist. Falls dies das falsche Unterforum ist, bitte verschieben.

    Ich habe mal eine Frage zum Kinderfreibetrag. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

    Simon wurde ja am 04.11.2011 geboren. Damals hieß es, dass seine Daten automatisch ans Finanzamt gemeldet wurden und wir uns da um nix kümmern müssen bzgl. Eintrag auf Lohnsteuerkarte etc.
    Da aber bei meinem Mann im Januar immer noch kein Kinderfreibetrag beim Arbeitgeber bekannt war, haben wir doch noch mal nachgefragt. Vom Finanzamt gabs dann eine schriftliche Bestätigung, dass der Kinderfreibetrag eingetragen ist. Diese Bestätigung sollen wir unseren Arbeitgebern vorlegen. Jetzt steht in dieser Bestätigung aber "Gültig ab 01.01.2012". Was ist denn mit November und Dezember 2011? Haben wir da jetzt geloost, weil wir uns zu spät gemeldet haben? Oder läuft das dann über die Steuererklärung?



    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Profi Avatar von seestern
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    3.349
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Kinderfreibetrag?

    Das müßte über die normale Steuererklärung laufen. Der Freibetrag ist ja für monatlich mehr netto. Wir haben den Freibetrag noch nicht eintragen lassen, weil wir wussten, dass 2011 eine dicke Nachzahlung kommt - und das kann dieses Jahr wg. meiner Selbständigkeit wieder passieren. Daher dachte ich wir fahren so bissl günstiger was die Nachzahlung betrifft.
    Ich hoffe ich liege da richtig, habe da auch nur ein Halbwissen .

    Liebe Grüße!

  3. #3
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kinderfreibetrag?

    Nadja, macht Dich wegen dem Kinderfreibetrag nicht verrückt, Ihr müsst sicher eh eine Steuererklärung abgeben für den Zeitraum 2011, oder?

    Bei den Durchschnittsgehältern ist das Kindergeld günstiger und somit hat der Kinderfreibetrag lediglich Auswirkung auf die Höhe des Solis. Naja, und ob nun 15 € Soli oder 10 € im Monat, das macht nun nicht die Welt aus.

    Also ich war bisher auch zu faul, den Kinderfreibetrag eintragen zu lassen.

  4. #4
    Forumsüchtig
    Beiträge
    12.300
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kinderfreibetrag?

    Es macht in der Tat nicht viel aus, wie utah schon schreibt.

    Außerdem ist 2011 eh schon gelaufen, daher isses eh egal, weil der Kinderfreibetrag nur für das monatliche Mehr an Nettogehalt was bringt.
    Du zahlst quasi monatlich etwas weniger Steuer, die du aber bei einer Steuererklärung am Jahresende eh zurückkriegen würdest.

    Lass es gut sein und für 2012 habt ihr es ja eh drin stehen.

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von Nadja
    Beiträge
    2.776
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kinderfreibetrag?

    Huhu, danke für die Info. Also lassen wir das über die Steuererklärung laufen.

Ähnliche Themen

  1. Lohnsteuerkarte - Kinderfreibetrag bzw. Steuerklassenänderung
    Von Plitsch im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige