Hallo,

es gibt viele hier, die schon größere Kinder haben.

Ich bin auf der Suche nach pädagogisch wertvollen Büchern, die helfen könnten, meiner Vierjährigen (und auch uns Eltern) das Leben etwas leichter zu machen.

Wir haben das Gefühl, dass sie oft ein wenig eifersüchtig auf ihre 2- jährige Schwester ist, obwohl wir versuchen, beiden Kindern gleich viel Zeit und Liebe und Aufmerksamkeit zu geben.

Derzeit haben wir das Gefühl, dass die Große gar nicht auf uns hört, unsere Anweisungen oder Bitten werden vollkommen mißachtet. Sie nimmt der Kleinen ihr Spielzeug weg, was natürlich jedes Mal zu einem Riesengeschrei führt. Wir als Eltern fühlen uns auch gestresst. Die Erzieherin im Kindergarten hat uns erklärt, dass dies alles Anzeichen sind, dass sie mehr Aufmerksamkeit bekommen will. Wir würden soooo gerne den Alltag entspannter gestalten.

Langer Rede kurzer Sinn- könnt ihr mir vielleicht pädagogisch wertvolle Kinderbücher zum Thema Geschwister, Eifersucht, Trotz, sich um jedem Preis durchsetzen wollen usw. empfehlen?

Und wo wir schon beim Thema sind- vielleicht auch einen guten Ratgeber für uns, damit wir unser Kind besser verstehen und vor lauter Gebrülle nicht komplett durchdrehen?

Liebe Grüsse und danke
ara