Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: ⫸ Kind zieht sich Haare raus

14.12.2017
  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Molly25
    Ort
    Hohenwarsleben
    Alter
    38
    Beiträge
    2.277
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ Kind zieht sich Haare raus

    Hallo,
    ich hab schon eine Weile ein Problem bzw. Theresa hat es. Sie spielt den ganzen Tag an ihren Haare, dreht und zieht... Inzwischen sind besonders ihre Haare schon sehr dünn geworden, teilweise sind schon richtig kahle Stellen zu sehen.
    Einen Termin beim Hautarzt haben wir erst im Juli bekommen. Der Kinderarzt konnte oder wollte keine Ursache finden.
    Kennt Ihr das vielleicht? Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
    Viele Grüße
    Nicole


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind zieht sich Haare raus

    Hallo Molly,

    ich sehe das öfter in der Schule. Manche Kinder kauen auch an ihren Haaren.Ich vermute immer, dass sie dann in Spannung sind, also weil sie sich besonders anstrengen oder etwas verarbeiten müssen.
    Ich habe einem Mädchen (es sind immer nur Mädchen, die Jungen haben wohl zu kurze Haare) mal ein kleines Plüschtier in die Hand gegeben. Sie hat es dann immer gedrückt und an dem rumgemacht und nicht mehr an ihren Haaren. Hast Du das auch mal probiert? Oder so einen kleinen Knautschball?

  3. #3
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind zieht sich Haare raus

    Hallo Molly,

    JA! Jan macht das auch und hat rechts und links auch jeweils eine recht kahle Stelle.
    Er hat somit ein Ventil gefunden, mit seinem Stress umzugehen, den er durch den immerwährenden Juckreiz durch die Neurodermitis hat. Und durch den kurzfristigen Schmerz, wenn er Haare rausreißt, übertönt er den Juckreiz.
    Hat Theresa denn Kummer oder Stress? Ist sie angespannt, nervös oder in einer belastenden Situation?
    Ich glaube kaum, dass dieses Symptom beim Hautarzt aufgeklärt werden kann, wünsche euch aber, dass ihr der Ursache bald auf den Grund gehen könnt und Theresa einen anderen Weg findet, sich zu entspannen und abzureagieren.

    Alles Gute,
    Katrin

  4. #4
    Isabel
    Gast

    Standard ⫸ AW: Kind zieht sich Haare raus

    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen


    Er hat somit ein Ventil gefunden, mit seinem Stress umzugehen, den er durch den immerwährenden Juckreiz durch die Neurodermitis hat. Und durch den kurzfristigen Schmerz, wenn er Haare rausreißt, übertönt er den Juckreiz.
    Ach Gott,
    der arme kleine Knopf
    Hat euch euer KiA das gesagt, dass er das deshalb macht?


    Molly,
    ein Hautarzt kann da wohl nichts ausrichten, außer, die Kopfhaut würde jucken o.ä.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das so ein "Stressding" ist, schließlich tut das ja weh, das macht man ja nicht aus Spaß oder Langeweile.
    Finanzielle Probleme? Familiäre Situation?
    Aber das sind natürlich alles nur Mutmaßungen..
    Wäre gut von eurem KiA gewesen, wenn er euch ne Überweisung gegeben hätte. Was hat er denn gesagt? Abwarten (bis sie sich alle Haare ausgerissen hat, mal überspitzt gesagt) ?

  5. #5
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind zieht sich Haare raus

    Isi, ja genau. Es ist beides schlimm mitanzusehen, das Kratzen und das Reißen, aber er braucht diesen Stressabbau und je weniger man das thematisiert ( z.B. immer Händchen wegnhemen, schimpfen etc. ) desto weniger wird es zum bewussten Prozess ( "Dann beachtet mich Mama mehr/schneller etc. ) und destoweniger fühlt er sich bestraft. Ist für dich, Molly, vielleicht auch gut zu wissen. Ablenkung schaffen ist das A und O.

  6. #6
    aufsteigendes Mitglied Avatar von cleber
    Beiträge
    1.436
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind zieht sich Haare raus

    *reinschleich*

    Ich kenne mich mit dem Thema ja nicht so aus, aber könnte es nicht sein, dass dadurch, dass man eben nichts sagt,das Haare ausrupfen oder kratzen etc. "normal" wird und das Kind überhaupt nicht mehr merkt, dass es sich selbst weh tut und es dann schwieriger wird, das wieder abzugewöhnen?

  7. #7
    Moderator
    ..es geht immer weiter.. Avatar von Jannika
    Beiträge
    28.383
    Feedback Punkte
    9 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind zieht sich Haare raus

    Nein Cleber, dem ist nicht so. Es wird in Neurodermitis-Schulungen für Eltern sogar ausdrücklich empfohlen, eine gewisse Ignoranz an den Tag zu legen, wenn das Kind kratzt und erst mal beobachten und im stillen bis 10 zu zählen.
    Dieser Druckabbau ist für die Kinder dringend notwendig. Das kann man auch nicht abgewöhnen wie den Schnuller oder die Windel.

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Molly25
    Ort
    Hohenwarsleben
    Alter
    38
    Beiträge
    2.277
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind zieht sich Haare raus

    Theresa tut das nicht weh. Sie macht das ständig, ist sicher einfach eine dumme Angwohnheit, die sie nun nicht mehr abstellen kann. Ich dachte auch erst, ihr würde vielleicht die Kopfhaut jucken, aber das ist nicht so. Am Anfang hat sie sich da nämlich immer gekratzt. Aber dann ist aus dem Kratzen eben dieses Dranrumdrehen geworden. Ich hab ihr die Haare abschneiden lassen, aber das hat es nicht besser gemacht und rausrasieren will ich die Haare nicht lassen (obwohl das sicher auch schick aussehen würde), aber dann würden die kahlen Stellen ganz schön hervorschauen. Zum Pferdeschwanz zusammenbinden hilft auch nur bedingt, weil die sich dann wieder ne Strähne rauszieht aus dem Zopf und daran spielt.

  9. #9
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind zieht sich Haare raus

    Hast du es denn mal probiert ihr etwas anderes zu geben?

  10. #10
    Unterhaltungskünstler
    Alter
    40
    Beiträge
    10.947
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind zieht sich Haare raus

    ich bin nur laie, aber für mich schreit der titel nach intensiver ursachenforschung. gut beim kinderarzt warste nun schon, aber mir würde ein lapidares "nichts zu finden" nicht ausreichen.
    für mich klingt es nach mehr. theresa hat keine leichte zeit hinter sich. ihr habt einiges mitgemacht, inkl. zweier umzüge in kürzester zeit. für mich klingt es danach, dass deine große da was zu verarbeiten hat. wie gesagt, ich bin kein profi, aber ich würde in diese richtung zielen.
    hast du schon mal mit dem lehrer darüber gesprochen? macht sie es in der schule/im hort auch?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich lassen sich die Haare stecken...UPDATE 04.06.
    Von Jannika im Forum Ihre Frisur und Kosmetiktips
    Antworten: 23
  2. Haare tönen - Hilfe, wer kennt sich aus???
    Von Ein-Gast im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 5

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige