Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: ⫸ Kind möchte nicht in Kindergarten

16.12.2017
  1. #31
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind möchte nicht in Kindergarten

    Ich habe von pädagogischen Dingen keine Ahnung, aber für mich ist Katrins Text in Post 2 die Zusammenfassung meiner Vermutungen:
    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Liebe Steffi,

    der Weggang der Bezugspersonen, der Wechsel der Gruppenräume, insgesamt das offene Konzept und dazu ihre Situation mit der Fehlbildung und des Töpfchentrainings, dazu dann Unterbrechungen in der Kontinuität - das sehe ich alles in allem doch schon als recht belastend und für ein labileres Kind schwer zu meistern.
    Hast du denn grundsätzlich das Gefühl, Jana sei ein Kind, das dem offenen Konzept gut gewachsen ist? Das ist nicht für jedes Kind einfach und geeignet.

    LG K.
    An Deiner Unsicherheit kann es ja nicht liegen, Jana war ja gern im Kindergarten, bis im Januar dieser Räumewechsel stattfand und im Frühjahr die Bezugsperson wegging. Das steckt ein sensibles Kind doch nicht so leicht weg wie andere! Ich hab nach 4 Tagen Eingewöhnung in einem derartigen Kindergarten auch die Reißleine gezogen. Da spielten ander Gründe eine viel wichtigere Rolle, aber mir hat das dortige offene Konzept auch überhaupt micht zugesagt.

    Und die Aussage "Du bist doch kein Baby mehr" finde ich in diesem Zusammenhang echt krass! Da wird ein kleines Mädchen so runter- und noch kleiner und trauriger gemacht, weil sie sich doch ganz offensichtlich nicht wohlfühlt, ihr kleines Mädchenherz also einen Kummer in sich trägt und deshalb anhànglicher ist als andere.
    So schade, dass es so gar keine Alternative für Euch gibt!


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #32
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind möchte nicht in Kindergarten

    Ich finde die Begründung auch äußerst merkwürdig. Ich finde, dass man Jana dann einfach mehr Anreize geben sollte, damit sie es in den anderen Räumen eben auch interessant findet.

    Was ich nicht verstehe, was heißt denn:
    ... Ich kann das nicht beurteilen, da Jana meist fertig angezogen vor der Tür sitzt wenn ich sie abhole.
    ...
    Wird Jana pünktlich zur Abholzeit schon von den Erzieherinnen angezogen und rausgesetzt? Klingt für mich jetzt ehrlich gesagt komisch, aber gut möglich, dass das in anderen Kitas ähnlich ist.

  3. #33
    Senior Mitglied
    Ort
    irgendwo in Baden-Württemberg
    Alter
    38
    Beiträge
    2.597
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind möchte nicht in Kindergarten

    Wenn ich um 13 Uhr komme um Jana zu holen dann sitzt sie drinnen vor der Tür im Vorraum und wartet. Ist also schon angezogen und hat ihre Tasche in der Hand.

  4. #34
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind möchte nicht in Kindergarten

    Andere Kinder auch oder nur sie?
    Weil die Erzieher das so wollen oder weil Jana es von sich aus macht?

  5. #35
    Senior Mitglied
    Ort
    irgendwo in Baden-Württemberg
    Alter
    38
    Beiträge
    2.597
    Feedback Punkte
    1 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind möchte nicht in Kindergarten

    Wenn andere Kinder um 13 Uhr geholt werden dann diese auch.
    Ich denke weil es die Erzieher so wollen.
    Mit den Kindern die bis 14 Uhr oder 16 Uhr da sind gehen sie dann bei schönem Wetter auf den Spielplazt ausserhalb vom Kiga oder auch mal einkaufen. Wahrscheinlich damit sie dann schneller los kommen und nicht warten müssen bis die Kinder fertig sind.

  6. #36
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind möchte nicht in Kindergarten

    krass! *sorry*

    Je mehr ich über diese Kita lese, umso weniger wundert es mich, dass Jana sich da nicht wohl fühlt

  7. #37
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind möchte nicht in Kindergarten

    Ok, das ist bei uns auch so. Mittags nicht und zur Schliesszeit nicht. Aber zum 15-Uhr-Abholtermin sind die Kinder auch fertig oder ziehen sich bereits an.

  8. #38
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind möchte nicht in Kindergarten

    Also ich zweifle an der Kompetenz einer pädagogischen Fachkraft deren Begründung lautet: du bist ja kein Baby mehr.

    So viel geballtes Einfühlungsvermögen...fast wie bei uns im kiga...*hust*

  9. #39
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind möchte nicht in Kindergarten

    Aber man ist doch nicht immer pünktlich, oder muss das Kind bei Euch pünktlich zu einer bestimmten Zeit abgeholt sein?

    Ich bin immer irgendwas zwischen 14:45 und 15:30 Uhr in der Kita, sammel erst Ellas Zeug ein und dann überzeuge ich Ella, dass wir losgehen. Wir haben einen Vertrag über 7-9 Std. Bedarf und den dürfen wir selbst zusammenstellen. Bei unter 7 Std. muss man sich auf den Zeitraum festlegen. Um 9 Uhr sollten die Kinder da sein, da sie sonst warten müssen bis der Morgenkreis vorbei ist.
    Wenn man nachmittags zu früh ist, dann hängt bei den großen Kindern ein Zettel aus, dass gerade Taschenessen (das Essen, dass die Kinder in den Taschen haben ) ist und man (nach Möglichkeit) warten möge bis die fertig sind.

    Ich finde es schon wieder erstaunlich wie unterschiedlich das alles gehandhabt wird. Und ich persönlich fänd es nicht schön, wenn mein Kind schon mit Sack und Pack kurz vor der Abholzeit bereitsitzt.

  10. #40
    Unterhaltungskünstler Avatar von Heike HM
    Alter
    43
    Beiträge
    9.246
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Kind möchte nicht in Kindergarten

    Eli: bei uns ist es ein organisatorisches "Problem". Es gibt Abholzeiten, um den Tagesablauf nicht zu sehr zu stören. Die meisten Kinder werden mittags abgeholt. Da ist das Zeitfendter recht großzügig: 12:15-13.30.
    Früher war für alle 13.30 Schluß.
    Man hat erst recht spät auf die Zeichen der Zeit reagiert und eine Ganztagesgruppe gegründet. Dann ist Abholzeit ab 16.15-16.45.
    Nun gibt es als Kompromis noch eine Abholmöglichkeit um 15Uhr. Da muss man sber pünktlich sein, weil die Kinder dann uU in den Wald oder auf den Waldspielplatz gehen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Kind will nicht kacken :-(((
    Von Lu im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 64
  2. Antworten: 54
  3. Hilfe,mein Kind will nicht trinken
    Von Tanzboje im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 15
  4. Staa.Trauung läuft nicht wie ich möchte. EDIT:hab angerufen!
    Von filamu im Forum Organisation & Planung
    Antworten: 26
  5. Eine Hochzeit wie ich sie nicht möchte.....
    Von Tine im Forum Hochzeitsberichte
    Antworten: 27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige