Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: ⫸ JÜL - welche Erfahrungen habt Ihr?

14.12.2017
  1. #11
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: JÜL - welche Erfahrungen habt Ihr?

    @Ich und Utah, mir wäre es auch wichtig, dass Victor hier wohnungsnah eingeschult wird, aber alle Schulen, die in Frage kommen, sind weit entfernt und es liegt immer eine Riesenkreuzung dazwischen mit mehreren Ampeln, allein zur Schule gehen wird da lange Zeit unmöglich sein. Die nächste Schule hier ist eine Ganztagsschule. Ob wir ihm das zumten wollen, ist auch nochmal so eine FRage.

    Soweit ich es hier höre, scheint JÜL von der Tendenz her an den Schulen besser zu funktionieren, an denen Kinder "gebildeter" Eltern zusammen kommen. Dennoch bleiben auch hier einige auf der Strecke und die "Sitzenbleiber"-Quote ist wohl um einiges in die Höhe geschnellt. In Neukölln zum Beispiel hat ja eine große Anzahl der GRundschulen JÜL wieder abgeschafft, weil Schüler und Lehrer hoffnungslos überfordert waren.

    Das Problem beginnt spätestens dann, wenn die älteren Schüler permanent mit den Jüngeren beschäftigt sind und selber dabei keinen neuen Stoff mehr lernen. Und wenn dann ein paar jüngere "Problemkinder" dabei sind, die vielleicht zum Beispiel Sprachprobleme haben und die Lehrerin nicht individuell darauf reagiert, dann haben die Älteren das Nachsehen.

    Wie ich es sehe, kommen wir hier mit unserer Schulauswahl (und da stehen drei Grundschulen zur Wahl) nicht drumherum.

    Eine andere Frage ist noch, ob wir ihn auf eine Ganztagsschule schicken oder auf eine normale und Nachmittags in den Hort?

    Oh weh, diese Schulfragen bereiten mir jetzt schon Kopfzerbrechen...


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #12
    Junior Mitglied
    Beiträge
    468
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: JÜL - welche Erfahrungen habt Ihr?

    Bin zwar nicht direkt betroffen, aber irgendwie erfahre ich dieses JÜL auch nicht als sonderlich positiv...ich muss da immer an die Schulzeiten vor 100 Jahren denken....nicht umsonst wurde das abgeschafft- und heute wird es wieder eingeführt....Hm

  3. #13
    Senior Newbie
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    41
    Beiträge
    153
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: JÜL - welche Erfahrungen habt Ihr?

    Bei uns in Bayern heißt das flexible Eingangsstufe (Kombiklassen). Unsere Große haben wir bewusst in die Kombiklasse eingeschult. Sie hat hier am Ort einen sehr guten Ruf und eine sehr kompetente Lehrerin. Auch wollten alle ihre Kiga-Freunde in diese Klasse. Ein Jahr später war die Situation ganz anders. Aufgrund Schülermangels wurde keine jahrgangsreine Klasse mehr gebildet, sondern zwei Kombi-Klassen. Und im Gegensatz zu vorher waren diese beiden Kombiklassen jetzt plötzlich nicht mehr klein mit max. 16 Kindern sondern deutlich größer mit jeweils 25... Ich bin nicht begeistert, aber hier auf dem Land hat man keine große bzw. keine Wahlfreiheit... Für meine Tochter ist es kein Problem, da sie recht leicht lernt und sehr selbstständig arbeiten kann. Schwierigkeiten sehe ich bei schwächeren, noch recht unselbstständigen Kindern. Und letztendlich gebe ich Gerbera Recht: Es ist absolut personenabhängig (Kind und Lehrkraft) - leider.

    Liebe Grüße
    Caro

  4. #14
    Experte Avatar von utah
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    7.309
    Feedback Punkte
    8 (100%)

    Standard ⫸ AW: JÜL - welche Erfahrungen habt Ihr?

    @hase: Das mit der GEsamtschule wusste ich gar nicht (für die Grundschulzeit). Liegt vielleicht daran, dass bei uns keine in der Nähe ist und mir die Auswahl fehlt. ICh kenne zumindest einige Eltern, die eine gute Gesamtschule einem Gymnasium vorgezogen haben, aber ich kenne jetzt nicht den Vorteil während der ersten 6 Schuljahre. Klassengröße ist sicher in beiden mehr als groß.

    Tja, wenn mehrere SChulen zur Auswahl ständen, hätte ich auch große Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Aber die nächste ist 2-4 km weg. Und unsere dichteste ist irgendwann auch zu Fuß zu erreichen, sind nur 2 Straßen. Der Hort liegt genau zwischen Schule und unserer Wohnung.

  5. #15
    Vielschreiber Avatar von hase
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.714
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: JÜL - welche Erfahrungen habt Ihr?

    @utah - Gesamtschule während der Grundschulzeit? Habe ich mich irgendwo verschrieben, dann Asche auf mein Haupt. Ich meine Ganztagsschule! Und das finde ich ganz schön viel für so einen knapp sechsjährigen, bis 16 Uhr Unterricht.

    @baby04, genau das meine ich: Die Kinder, die nicht gut selbständig lernen können, vielleicht einfach auch noch jünger sind als die anderen, fallen schnell durchs Raster. Und wer weiß schon, wie das eigene Kind sich so schlagen wird? Wie gesagt, Victor ist zur Einschulung fünfdreiviertel, also noch ganz schön klein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
  2. Welche Armbanduhr habt ihr? UD: Kennt ihr Uhrenspangen?
    Von Isabel im Forum Allgemeine Tipps in Sachen Mode
    Antworten: 51
  3. Podcasts - welche hört ihr und habt ihr abonniert
    Von Fee im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 3
  4. Welcher Erfahrungen habt ihr mit Zeitarbeitsfirmen?
    Von connychaos im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige