Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: ⫸ Ist noch jemand nach der Elternzeit ohne Job?

16.12.2017
  1. #31
    aufsteigender Junior Avatar von minni21
    Alter
    38
    Beiträge
    634
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ist noch jemand nach der Elternzeit ohne Job?

    @Stefanie: An Deiner Stelle würde ich 2 Jahre Elternzeit nehmen, so hast Du doch noch die Chance nach 2 Jahren wieder bei Deinem AG anzufangen. Man weiß schließlich nie, was in 2 Jahren sein wird. Du kannst übrigens auch während der Elternzeit unter Einhaltung der normalen Kündigungsfrist kündigen. Dein AG darf Dir hingegen nur zum Ende der Elternzeit kündigen.

    @all: Nochmal zur Steuerklassenwahl. Also so wie ich es verstanden habe, ist die Jahreslohnsteuer unabhängig davon, welche Steuerklassen man wählt. Der Unterschied zwischen III/IV und IV/IV ist doch, dass man im im ersten Fall das Jahr über weniger Steuern zahlt und evtl. nachzahlen muss, während bei IV/IV gleich mehr Steuern abgeführt werden und man ggf. eine Steuerrückerstattung bekommt.
    So wie ich das sehe, zeigt der Steuerklassenwahlrechner auch nur die Steuer auf, die monatlich abgeführt wird, aber nicht das, was man nach Steuererklärung tatsächlich an Steuern gezahlt hat. Also, wenn jetzt laut Rechner III/IV besser ist, dann heißt das noch lange nicht, dass man unterm Strich tatsächlich weniger Steuern zahlt. Man hat halt nur monatlich etwas mehr Geld zur Verfügung, muss aber u. U. am Jahresende Steuern nachzahlen.


    LG Anja


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #32
    aufsteigender Junior Avatar von minni21
    Alter
    38
    Beiträge
    634
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ist noch jemand nach der Elternzeit ohne Job?

    Noch was zur Steuerklassenwahl und zwar für alle, die Steuerklasse V haben: auch das Mutterschaftsgeld und Elterngeld und soweit ich weiß auch Arbeitslosengeld etc. werden nach dem letzten NETTO-Lohn berechnet. Wer also Steuerklasse V gewählt hat, erhält weniger als bei IV.

    LG Anja

  3. #33
    aufsteigender Junior Avatar von minni21
    Alter
    38
    Beiträge
    634
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ist noch jemand nach der Elternzeit ohne Job?

    @ich: Du musst Dich auf alle Fälle 3 Monate vor Ende der Elternzeit bei der Arbeitsagentur melden, sonst wird Dir das Arbeitslosengeld gekürzt. Die Regel ist, drei Monate vor Auslaufen des Vertrages oder falls jemand kurzfristiger gekündigt werden sollte, dann sobald er von der Kündigung weiß. Und zwar wirklich sofort. Schon wenn Du Dich 1 Tag später meldest, kann das zu Kürzungen führen.

    LG Anja

  4. #34
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ist noch jemand nach der Elternzeit ohne Job?

    ja anja das mein ich damit. lieber sollte man die steuerklasse wählen, wo man übers jahr mehr abführt, weil es sonst einen dolle am jahresende erwischen wird. daher auch bei uns IV/IV

    lg sabine

  5. #35
    aufsteigender Junior Avatar von minni21
    Alter
    38
    Beiträge
    634
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Ist noch jemand nach der Elternzeit ohne Job?

    Ich wollte nur nicht, dass jemand den Rechner aufruft und dann denkt, dass man bei III/V weniger Steuern zahlt als bei IV/IV und nicht berücksichtigt, was nach der Steuererklärung unterm Strich rauskommt.

    *offtopic*
    Mensch, Sabsy, die 15 kg sieht man! Steht Dir gut!
    *offtopic off*


    LG Anja

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Antrag auf Teilzeitarbeit nach der Elternzeit im öffentlichen Dienst
    Von Katja im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 22
  2. Arbeitslosengeld nach der Elternzeit?
    Von Fee im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 8
  3. Möchten hier alle wieder arbeiten nach der Elternzeit/MuSchu
    Von Sonnenschnuckel im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 92

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige