Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ⫸ Ideen für Spielgruppe?

17.12.2017
  1. #1
    Koryphäe
    Alter
    39
    Beiträge
    5.698
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ Ideen für Spielgruppe?

    Hallo zusammen,

    bis letzte Woche sind Felix und ich in eine Spielgruppe gegangen. Das hat mir und auch einigen anderen Müttern aber nicht gefallen. Es wurde kaum was für Kinder in dem Alter gemacht und es war alles so durcheinander. Nun haben wir uns mit 6 Müttern zusammengeschlossen und wollen das selber organisieren. Einen geeigneten Raum haben wir mittlerweile.

    Nun meine Frage an Euch:

    Was kann man mit 16 Monate alten Kindern alles so veranstalten? Was macht Ihr in euren Spielgruppen?

    kennt ihr vielleicht ein schönes Begrüßungslied?

    Wir wollen abwechselnd so Sachen wie Bobbycar, Bücher oder Bälle mitbringen.

    Über Tipps bin ich euch dankbar.

    Liebe Grüße

    Tanja


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen für Spielgruppe?

    Also unsere Spielgruppe (wir sind 7 Mütter mit fast gleichalten Kindern) funktioniert so:

    die erste Viertelstunde gibt es Freispiel, d.h. die Kinder können sich mit den Spielsachen, die dort sind, unterhalten
    danach wird das "Aufräumlied" gesungen (nach der Melodie von "alle Leut' alle Leut' gehn jetzt nach Haus)
    Alle Leut' alle Leut' räumen jetzt auf:
    große Leute, kleine Leute
    dicke Leute, dünne Leute
    alle Leut' alle Leut' räumen jetzt auf


    dann wird alles weggeräumt und wir setzen uns in einen Kreis. Dort singen wir wieder ein Lied:

    Hallo, hallo, wer ist denn heute da
    die .... mit ihrer Mama


    da wird auf jeden gezeigt, das erleichtert das Namen-merken

    und danach gibts entweder Fingerspiele, Kniereiterspiele oder es wird ein Stall mit verschiedenen Tieren ausgepackt, welche die Kinder in die Hand nehmen dürfen und es werden die dazugehörigen Laute gemacht usw., oder ein paar Entdeckungsspiele, jetzt im Herbst haben sie zB Kastanien/-schalen und Blätter anfassen dürfen, bzw. im Kastanien oder Laubbad baden, oder mit Fingermalfarbe malen usw.

    danach gibt es Frühstück mit allen zusammen, welches mit einem Tischgebet begonnen wird

    danach wieder Freispiel für die Kids, währenddessen wir Mamas zusammenräumen

    und zum Schluss nochmal ein Lied zum Dazutanzen o.ä.

    dann singen wir das Lied
    "alle Leut' alle Leut' gehn jetzt nach Haus"
    und dann war es das auch schon.

    Mir hat die erste Stunde auch nicht so gefallen, weil wir da zuviele Kniereiter- bzw. Fingerspiele auf einmal gemacht haben und Jasmin nicht lange stillsitzen wollte. Aber dann wurde es abwechslungsreicher und seitdem haben wir riesigen Spaß.

  3. #3
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen für Spielgruppe?

    Laß mich überlegen, 16 Monate ist bei uns schon länger her *lach*
    Auf jeden Fall haben wir viel gesungen und viele verschiedene Fingerspiele gemacht. Dann haben wir in regelmäßigen Abständen ein Bällebad aufgebaut. Bobby Cars und Bücher sind auch eine gute Idee. Wir haben allerdings auch viel gemalt und gebastelt mit den Kindern. Das kann man ja in dem Alter auch schon machen. Also mit Fingerfarbe, Wasserfarbe usw. Einfach so Kleinigkeiten z. B. bunte Ostereier aus Papier fürs Fenster an Ostern.

  4. #4
    Koryphäe
    Alter
    39
    Beiträge
    5.698
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen für Spielgruppe?

    Zitat Zitat von n8eulchen Beitrag anzeigen
    Also unsere Spielgruppe (wir sind 7 Mütter mit fast gleichalten Kindern) funktioniert so:

    die erste Viertelstunde gibt es Freispiel, d.h. die Kinder können sich mit den Spielsachen, die dort sind, unterhalten
    danach wird das "Aufräumlied" gesungen (nach der Melodie von "alle Leut' alle Leut' gehn jetzt nach Haus)
    Alle Leut' alle Leut' räumen jetzt auf:
    große Leute, kleine Leute
    dicke Leute, dünne Leute
    alle Leut' alle Leut' räumen jetzt auf

    dann wird alles weggeräumt und wir setzen uns in einen Kreis. Dort singen wir wieder ein Lied:

    Hallo, hallo, wer ist denn heute da
    die .... mit ihrer Mama

    da wird auf jeden gezeigt, das erleichtert das Namen-merken

    und danach gibts entweder Fingerspiele, Kniereiterspiele oder es wird ein Stall mit verschiedenen Tieren ausgepackt, welche die Kinder in die Hand nehmen dürfen und es werden die dazugehörigen Laute gemacht usw., oder ein paar Entdeckungsspiele, jetzt im Herbst haben sie zB Kastanien/-schalen und Blätter anfassen dürfen, bzw. im Kastanien oder Laubbad baden, oder mit Fingermalfarbe malen usw.

    danach gibt es Frühstück mit allen zusammen, welches mit einem Tischgebet begonnen wird

    danach wieder Freispiel für die Kids, währenddessen wir Mamas zusammenräumen

    und zum Schluss nochmal ein Lied zum Dazutanzen o.ä.

    dann singen wir das Lied
    "alle Leut' alle Leut' gehn jetzt nach Haus"
    und dann war es das auch schon.

    Mir hat die erste Stunde auch nicht so gefallen, weil wir da zuviele Kniereiter- bzw. Fingerspiele auf einmal gemacht haben und Jasmin nicht lange stillsitzen wollte. Aber dann wurde es abwechslungsreicher und seitdem haben wir riesigen Spaß.

    Danke schon mal ihr beiden. Nun muss ich nur noch ein paar schöne Fingerspiele usw finden. Monika, nach welcher Melodie geht denn das Begrüßungslied? Alle Leut kenne ich.

    LG Tanja

  5. #5
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen für Spielgruppe?

    jetzt musste ich glatt googeln und hab auch einen Treffer gelandet: RAM SAM SAM und Pimpelchen: Spielen ... - Google Buchsuche

  6. #6
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen für Spielgruppe?

    übrigens könnte ich dir die CD von Komm, sing' und spiel' mit uns (Bewegungslieder für Krabbelkinder) www.kleiner-raeker.de empfehlen, da sind auch lauter so sing-mitmach-Spiele drauf

  7. #7
    Koryphäe
    Alter
    39
    Beiträge
    5.698
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen für Spielgruppe?

    Zitat Zitat von n8eulchen Beitrag anzeigen
    jetzt musste ich glatt googeln und hab auch einen Treffer gelandet: RAM SAM SAM und Pimpelchen: Spielen ... - Google Buchsuche
    Monika, der link geht bei mir nicht.?)

  8. #8
    Koryphäe
    Alter
    39
    Beiträge
    5.698
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen für Spielgruppe?

    habs eben bei google gefunden

  9. #9
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    10.716
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen für Spielgruppe?


    müsstest du so hin bekommen

    wir haben erst unser begrüssungslied gesungen. öhm lass mich überlegen:

    Hallo, hallo, schön dass du da bist,
    hallo, hallo, wir freuen uns so sehr.
    Die Steffi ist da, die Susi ist da,
    die Evi ist da, fiderallala.
    Hallo hallo, wie schön, dass du da bist,
    hallo, hallo, wir freuen uns so sehr.
    Der …
    Singen bis allen Kindern zugewinkt wurde (und sie zurück gewunken haben)

    dann wurde erst irgendwas ausgemachtes gespielt - bobbycarrunden, ballrunde, mit eckigen dingen spielen, was mitbringen was krach macht, was rund ist, was fliegen kann, was blinken kann usw. je nach alter eben.

    irgendwann hat man gemerkt, das die kids nicht mehr wollten, dann wurde frei gespielt.
    zum schluss wurden immer nochmal kniereiter oder lieder gesungen. am liebsten hatten sie, man wie kann man den text so schnell vergessen haben *rumgrübel* wir sind immer im kreis gelaufen, hand in hand und dann kam mama u. kind die dran waren und rannten einmal um den kreis herum. grübel überleg jaaa himmel - 1,2,3 im sauseschritt
    1,2,3 im Sauseschritt gehen alle Kinder mit!
    der Markus ist jetzt an der Reih’
    und läuft am uns vorbei,

    Refrain:
    Bücken, strecken, rundumdreh´n
    viermal klatschen, stampfen, steh´n!
    Die Kinder stellen sich im Kreis auf und das Kind, dessen Name im Lied fällt, läuft um den Kreis herum. Währenddessen turnen die Kinder im Kreis zum Refrain "Bücken, strecken, rundumdreh´n - viermal klatschen, stampfen, steh´n!"

    hm ansonsten, nehmt euch nicht zu viel vor, das überfordert die kids u. frustet die mütter.

    fingerfarben an die fenster malen war noch in, oder auf blättern, viele fotos machen u. collagen basteln zu den jahrszeiten. handabdrücke machen und laminieren als tischsets. kastanienmännchen machen. einfach so mit buntstiften malen. hm glaub das war

    lg sabine

  10. #10
    Experte Avatar von n8eulchen
    Beiträge
    7.363
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ideen für Spielgruppe?

    ich hab dir eine Mail geschickt, ich glaube das darf ich hier nicht einstellen
    EDIT:
    offensichtlich zu spät

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche: Ideen für Partybuffet
    Von Besita im Forum Rund ums Essen - kulinarische Tipps von und für Frauen
    Antworten: 34
  2. Ideen für Plakat einer Spielgruppe?!
    Von Besita im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 5
  3. Ideen für Gutschein für Freundin gesucht
    Von Molly25 im Forum Geschenkideen - die besten Tipps
    Antworten: 2
  4. Spielgruppe trotz evtl. Stress?
    Von Sonnenschnuckel im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 31
  5. Ideen für JGA
    Von Delphine im Forum Berichte vom Jungesellenabschied
    Antworten: 20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige