Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: ⫸ Ich hab einen Hortplatz!!!!

18.12.2017
  1. #41
    Senior Mitglied Avatar von salsa
    Alter
    38
    Beiträge
    1.784
    Feedback Punkte
    10 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich hab einen Hortplatz!!!!

    ja stimmt die Schulzeiten sind ja noch kürzer als unsere mageren Kiga Betreuungszeiten, ich habe da so genau noch nie drüber nachgedacht. Ich habe da nur an den Thread von "ich" gedacht, da ging es ja um Vollzeit oder nicht.
    Das ist bei uns ja schon im Kiga nicht machbar und in der Grundschulzeit eher noch schwieriger. Es gibt zwar Kernzeitbetreuung bis 13:00 Uhr glaube ich, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Betreuung ist glaube ich eh das falsche Wort, nachdem was ich gehört habe, beaufsichtigen trifft es wohl eher.
    Man muss hier wirklich sehen wie man 20h Arbeit gemanagt bekommt, wenn man so wie ich noch 1h Fahrtweg hat, geht das nicht ohne Unterstützung durch die Familie. Hier wollen sie jetzt mal die Kleinkindbetreuung ausbauen, mal sehen ob wir das noch nutzen können. Bis meine Jungs in die Schule kommen sind Oma und Opa Rentner und können dann hoffentlich aushelfen.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #42
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich hab einen Hortplatz!!!!

    Zitat Zitat von Nuni Beitrag anzeigen
    Zinedine hat einen Hortplatz und somit sind die kleinen Brüder auch automatisch gesetzt, vorausgesetzt sie gehen auf die gleiche Grundschule.
    Dafür sind meine Kinder leider genau ein Jahr zu weit auseinander. Im KiGa ist Nico schon kein Geschwisterkind mehr, daher habe ich für ihn auch in unserem KiGa (neben 7 weiteren) eine Absage erhalten. Und im Hort wird er wenn dann auch die Nachfolge von Jonas antreten und nicht mehr parallel dort sein, außer ich schicke ihn mit 5 Jahren 10 Monaten in die Schule, dann müßte er einen PLatz kriegen.

  3. #43
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich hab einen Hortplatz!!!!

    Ich finde es, ehrlich gesagt, hammerhart, dass sie Dir im Kindergarten absagen, weil die beiden nicht parallel da sind. Habe so was jetzt schon öfter gelesen, dass es wohl Kindergärten gibt, die das so machen.

  4. #44
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich hab einen Hortplatz!!!!

    nuni, warum findest du das denn hammerhart?
    geschwisterkinder haben doch den bonus im gleichen kiga einen platz zu bekommen damit man nicht zwei abgabeorte hat, oder?
    da jonas ja dann eh in die schule geht ist es doch wurscht in welchen kiga der kleine geht (oder auch nicht)

    wir bekommen dieses jahr übrigens auch keinen kiga-platz (im september wäre maja immerhin schon 3,5)
    bei uns in der gemeinde fehlen 40 plätze und die 5-jährigen münchner kinder müssen hier auch aufgefangen werden.... da gucken unsere 3jährigen dumm aus der wäsche ;-)

  5. #45
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich hab einen Hortplatz!!!!

    Weil ich einfach denke, wenn man drei bis vier Jahre lang ein Kind (und damit ja auch irgendwie die dazugehörigen Eltern) betreut hat, dass das jüngere Kind, auch wenn es sich um ein Jahr überschneidet, immer noch ein Geschwisterkind ist. Ist halt so meine ganz perönliche Meinung zu dem Thema und irgendwie sieht unsere Kita-Leitung das auch so. Bei uns stellt sich allerdings meist diese Frage nicht, weil die Kinder entweder altersmäßig dicht genug beieinander sind oder die Großen das Glück haben einen Hortplatz in der gleichen Einrichtung zu ergattern. Geschwisterkinder der Hortkinder bekommen dann auch automatisch einen Kindergarten- und später eben einen Hortplatz.

    Mal ne persönliche Frage: Was machst Du denn mit Maja, wenn Du mit 3,5 Jahren immer noch keinen Kitaplatz hast, bzw. wie machst Du das jobtechnisch? Unbezahlten Urlaub, bis Du eine Betreuung gefunden hast oder wie läuft das dann?

  6. #46
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich hab einen Hortplatz!!!!

    sei froh dass das bei euch so geregelt ist :-)
    und ja, ich verstehe deine ausführungen, nur mich ärgert es eben gerade (aus aktuellem anlaß) dass viele meiner nachbarinnen eben eine platz bekommen WEIL geschwisterkind und ich guck blöd ;-)

    ja, wie mache ich das:
    mir wurde zum ende der erziehungszeit ein aufhebungsvertrag nahe gelegt, meine chefin möchte dass ich 40 stunden die woche komme oder gar nicht!
    (wir waren uns ja eigentlich schon einig über einen teilzeitjob) aber egal.....
    somit bin ich eh daheim, kann mir nur keinen neuen job suchen da ich keinen betreuungsplatz habe, super gell ;-)

  7. #47
    Unterhaltungskünstler Avatar von Nuni
    Ort
    Hessens Hauptstadt ;-)
    Alter
    39
    Beiträge
    11.272
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich hab einen Hortplatz!!!!

    Ich verstehe Dich da auch voll und ganz. Gerade dieses Jahr geht es einer ganz lieben Freundin von mir auch so: Die Hortplätze sind diesmal wirklich komplett alle an Geschwisterkinder gegangen und sie steht mit ihrem Einzelkind blöd im Regen. Unsere Grundschule hat zwar auch eine Betreuung, aber die hat so blöde Zeiten und das Ferien- und sonstige Schließzeitenproblem ist ja auch noch lange nicht gelöst, da hat die nämlich zu.

    Das mit Deiner Chefin ist ja auch Mist. 40 Stunden wären ja auch mit Betreuungsplatz ein hartes Brot.

  8. #48
    Moderator
    Unterhaltungskünstler Avatar von Anni
    Beiträge
    12.331
    Feedback Punkte
    18 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich hab einen Hortplatz!!!!

    zumal ich noch einfach eine stunde mit dem auto unterwegs bin...
    ich hätte mir zwar teilzeit erstreiten können (hab ja theoretisch ein recht drauf) aber auf das arbeitsklima kann ich dann echt verzichten!

  9. #49
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich hab einen Hortplatz!!!!

    Anni, das ist ja echt superblöd!!!!

    @Geschwisterkindregelung: Ja, für Nico ist das schon blöd, er war nun seit seiner Geburt fast jeden Tag in diesem KiGa, er kennt alls Kinder mit Namen, er kennt die Erzieherinnen, den Garten, die Räume. Er weiß wo er die Autos findet, in welcher Schublade die Glitzersteine sind und in welchem Korb die Bälle. Eine Eingewöhnung wäre da fast nicht mehr nötig.

  10. #50
    Unterhaltungskünstler Avatar von tauchmaus
    Ort
    München - das freundliche Millionendorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.027
    Feedback Punkte
    16 (100%)

    Standard ⫸ AW: Ich hab einen Hortplatz!!!!

    So, ich gebe hier mal ein Update bezüglich KiGa-Platz. In Jonas' KiGa haben wir tatsächlich keinen Platz bekommen und auch keinen Mut dafür gemacht bekommen. Schwache Leistung, ich bin sehr enttäuscht.

    Aber dafür sieht es in dem Kindergarten, der auf dem gleichen Gelände wie Jonas' Hort ist, nun recht gut aus. Die vor dem Stichtag geborenen Kinder haben alle Zusagen und auf der Warteliste steht Nico an Platz 1. Die Leiterin meinte sie hofft mir noch diesen Monat eine Zusage geben zu können, insgesamt sähe es jedenfalls sehr gut aus. Jetzt hab ich da große Hoffnung, dass es was wird.

Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich hab einen.........
    Von daje1906 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 15
  2. Hab ich einen Dialer auf dem PC?
    Von Kanya im Forum Themen rund um Computer und Handy
    Antworten: 8
  3. Ich hab endlich wieder einen Job - aber irgendwie...
    Von scathach im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 18
  4. Evtl. hab ich einen Job... Update: Vorstellungsgespräch
    Von Vegas im Forum Beruf-Studium-Schule-Weiterbildung
    Antworten: 18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige