Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ⫸ Hilfe für Kurzvortrag von Zweitklässler zur Frage "Gibt es unwichtige Berufe?"

13.12.2017
  1. #1
    Vielschreiber Avatar von jamadi
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    3.893
    Feedback Punkte
    46 (100%)

    Standard ⫸ Hilfe für Kurzvortrag von Zweitklässler zur Frage "Gibt es unwichtige Berufe?"

    In Emilias Klasse (2.Klasse) gibt es eine Box, in der die Kinder Fragen reinwerfen können.

    Am Freitag werden die Fragen vor gelesen. Möchte ein Kind dazu einen kurzen Vortrag am darauffolgenden Freitag halten, kann es sich melden.

    Emilia hat sich nun auf die Frage " Gibt es unwichtige Berufe?" gemeldet.


    So weit so gut.
    Emilia hat die Frage schon vor den Herbstferien am 27.9. bekommen. Gesagt hat sie mir davon erst heute nachmittag.
    Das ist momentan ganz schlechtes Timing!

    Ich liege seit Sonntag komplett flach und habe keine Stimme und bin noch bis Fr krank geschrieben.

    Wie soll ich das jetzt zusammen mit ihr ausarbeiten?

    Habt ihr Ideen, wo ich im I-Net nachlesen kann?

    Mein Mann ist da auch keine allzugroße Hilfe, da er nicht vor 18 Uhr zu Hause ist. Zu Spät, um mit Emilia zu arbeiten.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe für Kurzvortrag von Zweitklässler zur Frage "Gibt es unwichtige Berufe?"

    Ich würde sagen, DU sollst das gar nicht ausarbeiten. Ich glaube kaum, dass erwartet wird, dass Emilia eine fachliche Diskussion leitet oder dazu Input gibt. Was hat denn die Lehrerin gesagt, wie so ein Vortrag aussehen soll?

  3. #3
    Profi Avatar von Brianna
    Ort
    Süddeutschland, bei denen die alles können außer Hochdeutsch ;-)
    Alter
    38
    Beiträge
    3.281
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe für Kurzvortrag von Zweitklässler zur Frage "Gibt es unwichtige Berufe?"

    Spontan würde ich Emilia dazu anleiten, die Frage zu präzisieren: Frag sie doch mal, was ihrer Meinung nach mit unwichtig gemeint ist (z.B. Was bedeutet unwichtig/wichtig? Was macht einen Beruf unwichtig/wichtig? Für wen ist ein bestimmter Beruf unwichtig/wichtig?).
    So fangt ihr mit der Fragestellung ja nix an (viel zu allgemein), aber beim Nachdenken und Eingrenzen kommt sie bestimmt auch zu einer Antwort auf die Frage. Wie soll sie denn ihre Ergebnisse dann "präsentieren"?

    Nachtrag: Vielleicht geht es aus der umgedrehten Richtung (Was ist wichtig?) einfacher? Daher der Eintrag mit "unwichtig/wichtig" bei den Fragen oben... Achja, ich bin keine Lehrerin, falls Du qualifizierte Hilfe suchst!

  4. #4
    Vielschreiber Avatar von jamadi
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    3.893
    Feedback Punkte
    46 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe für Kurzvortrag von Zweitklässler zur Frage "Gibt es unwichtige Berufe?"

    Ich habe keine Ahnung wie der Vortrag aussehen soll.

    Das ist eine doofe Frage, halt von einem Kind.
    Es gab aber auch schon Dinge wie" Wie wird Nagellack gemacht?" oder "Warum gibt es Menschen auf der Erde?"

    So etwas können die Kinder gar nicht allein.

    Ich kann die Thematik mit ihr nur momentan nicht durchsprechen. Ich ha neben einer Rachenentzündung auch ne Kehlkopfentzündung.

    Da muss mir wohl Unterstützung ran holen.

  5. #5
    Experte Avatar von Sille
    Beiträge
    7.411
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe für Kurzvortrag von Zweitklässler zur Frage "Gibt es unwichtige Berufe?"

    Wow. Das will Emilia vor der versammelten Klasse vortragen? Super!!!

    Wie ihr das am besten angeht? Keine Ahnung. Aber da du nicht reden sollst, könnte das schwierig werden. Kannst du evtl um Terminverschiebung bitten?

  6. #6
    Vielschreiber Avatar von jamadi
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    3.893
    Feedback Punkte
    46 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe für Kurzvortrag von Zweitklässler zur Frage "Gibt es unwichtige Berufe?"

    Sie hat auch schon mit ihrem Kumpel ein Schattenspiel aufgeführt.
    Selbst gebastelt und einstudiert.

    Ja, notfalls bitte ich um Terminverschiebung....

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe für Kurzvortrag von Zweitklässler zur Frage "Gibt es unwichtige Berufe?"

    Das kann doch nicht gewollt sein, dass die Eltern sich da so reinhängen müssen! Ich würde das nicht wollen.

  8. #8
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe für Kurzvortrag von Zweitklässler zur Frage "Gibt es unwichtige Berufe?"

    Lass sie doch überlegen, was sie überhaupt für Berufe kennt. Und dann soll sie selbst mal sagen, was wichtig ist und ob es aus ihrer Sicht unwichtige Berufe gibt. Vielleicht kann sie die dann zeichnen und aufschreiben.

    Wenn sie selbst letztlich zu dem Schluß kommt, dass es eigentlich nur wichtige Berufe gibt, dann ist das doch auch eine Antwort auf die Frage. Ein paar Hinweise kannst Du ja geben bzw. geben lassen. Also sicherlich ist das eine Ansichtssache, aber irgendwo ist doch jeder Beruf wichtig. Zumindest zum Geld verdienen, um den Lebensunterhalt zu sichern. Ansonsten ist der Bäcker doch genauso wichtig wie der LKW-Fahrer, der Tierarzt und der KFZ-Mechaniker. Jeder aus seine Weise.

    Das muss Du doch gar nicht ergoogeln sondern im Gespräch mit ihr herausfinden, bzw. herausfinden lassen mit entsprechender Hilfestellung.

    Kann Dein Mann das nicht übernehmen?

  9. #9
    Senior Mitglied Avatar von Schneggerla
    Alter
    37
    Beiträge
    2.611
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Hilfe für Kurzvortrag von Zweitklässler zur Frage "Gibt es unwichtige Berufe?"

    Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es in der 2. Klasse darum geht, ein möglichst inhaltlich richtiges Referat abzuliefern. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Lehrerin die Kinder an freies Sprechen und Präsentieren ranführen möchte. Und das finde ich auch nicht verkehrt. Das Thema selbst ist meiner Meinung viel zu komplex, um das Hauptaugenmerk wirklich auf den Inhalt zu legen - in der zweiten Klasse! Aber freies Sprechen üben kann gar nicht früh genug anfangen.

    Insofern sollte sie sich vielleicht einfach überlegen, welchen Beruf SIE unwichtig findet oder ob sie überhaupt einen Beruf unwichtig findet. Und wenn ja warum. Warum überhaupt ein Beruf unwichtig sein könnte. Und für wen? Ich würde ihr dabei auch nicht großartig helfen, außer sie vielleicht mit gezielten Fragen in die Richtung schubsen, dass sie sich selbst eine Meinung dazu bilden und diese dann vor ihrer Klasse präsentieren kann.

  10. #10
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    11.700
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe für Kurzvortrag von Zweitklässler zur Frage "Gibt es unwichtige Berufe?"

    vielleicht kann sie auch Nachbarn, Großeltern oder so fragen, was die meinen?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
  2. Suche: Gibt es "Fertigschlaufen" für Vorhänge o. ä.?
    Von -Chiara- im Forum Hobbys im Allgemeinen
    Antworten: 12
  3. Antworten: 6

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige