Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: ⫸ Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentricks

13.12.2017
  1. #1
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentricks

    Hallo zusammen,

    der Schlag hat mich sozusagen ereilt. Zum langen Wochenende hat Caro sämtliche Arbeitsmaterialien mit nach Hause gebracht.
    Sie wimmeln von Vermerken "bitte überarbeiten".....

    in Mathe wird aktuell die Addition und Subtraktion bis 20 behandelt. Fürs Plusrechnen haben wir eine Aufstellung der Rechentricks bekommen (verliebte Zahlen, Nachbarn, Verdoppler usw.).

    Leider liegt fürs Minusrechnen nichts vor und ich bin nicht wirklich in der Lage die Plus-Tricks umzuwandeln.

    Kann mir irgendwer weiterhelfen und hat die entsprechenden Unterlagen oder Erklärungen?

    Das wäre super - vielen Dank.

    LG Conny


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #2
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Fürs Subtrahieren ist wichtig, dass man Zahlen zerlegen kann - ich gehe mal davon aus, du sprichst von Subtraktion mit Zehnerunterschreitung?
    Zuerst rechnet man auf den Zehner und zieht dann die verbleibende Menge von 10 ab.

    also z.b. 15-7=

    zuerst muss ich schauen, wieviel ich abziehen muss, dass ich auf den Zehner komme. In dem Fall also 5. dann schau ich mir an, wieviel von 7 übrig bleiben, wenn ich schon 5 abgezogen habe, also 2 (ich mach mit meinen Erstklassern immer zwei Striche über den Subtrahenden - also die 7 und schreibe die zwei Zerlegungszahlen drüber - in dem Fall 5 und 2).
    und jetzt muss dann nur mehr die 2 von 10 abgezogen werden und ich hab das Ergebnis.

    war das jetzt irgendwie verständlich?!

    Gerne nehme ich eine Rechenkette oder Rechenplättchen zu Hilfe. Ich weiß nicht, welches Anschauungsmaterial euch zur Verfügung steht. Melde dich, wenn du noch Fragen hast...

    lg, Berni

  3. #3
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    danke, ich brauche was ganz spezielles : Rechentricks genannt verliebte Zahlen, Nachbarn, Verdoppler usw. - die Tricks haben diese Namen.

    Was du beschreibst ist auch dabei - Riesen und Zwerge. Für die Addition habe ich es verstanden, Caro ebenfalls .... nur Subtrahieren, da fehlt uns was.

  4. #4
    Pastapronta
    Gast

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    ...

  5. #5
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    @ Pasta
    und die Schweizer lernen auch ohne rechnen,

    Also kurze Erklärung:

    verliebte Zahlen - ergeben in der Summe 10
    Verdoppler - Bsp. 4+4
    Nachbarn - Bsp. 2+3
    Riesen und Zwergen - stelle die größere Zahl nach vorne - also nicht 3+8 sondern 8+3

    es gibt noch eines, aber das fällt mir gerade nicht ein.

    Die Aufgabe, welche Caro lösen muss lautet u.a.

    5-2= 3 - welcher Trick hilft dir?

  6. #6
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    11.700
    Feedback Punkte
    3 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    aber ist das dann nicht einfach die Umkehr der Additions-Hilfsbrücken? Ich mein z.B. diese verliebte Zahlen - wenn 6+4=10 (also 6 und 4 verliebt?) dann ist doch klar, dass 10-6=4?

    Und 5-2=3 das gleiche für 5-er? Also 2+3=5, dementsprechend 5-2=3?

    Oder steh ich gerade auf dem Schlauch, da ich das Problem nicht sehe...

  7. #7
    Erfahrener Vielschreiber Avatar von Gerbera
    Beiträge
    5.721
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Kannst Du nicht einfach mit Material rechnen lassen? Bonbons oder so? So Tricks sind keine allgemein gültige Sache, da überlegt sich jeder selber wie er es einführt. Ich bezweifel, dass es ohne einen besonderen Namen nicht auch geht. Wichtig ist doch, dass Caro versteht, dass man beim subtrahieren was wegnimmt und sie sollte entzwischen Zahlen zerlegen können und Mengen erfassen können. Kann sie selber denn gar nichts mit den Aufgaben anfangen?

  8. #8
    Unterhaltungskünstler
    Beiträge
    8.895
    Feedback Punkte
    2 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Zitat Zitat von Gerbera Beitrag anzeigen
    ...und sie sollte entzwischen Zahlen zerlegen können...
    Schon wieder eine Rechtschreibreform?

  9. #9
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Vielleicht stehe ich wirklich auf dem Schlauch.

    Es geht ja auch nicht nur um das Rechnen als solches. Sondern auch und besonders bei dieser einen Aufgabe darum, dass die Kinder angeben müssen, welchen Trick sie verwendet haben.
    Es ist ein winziges Feld da, wo das Symbol reingeschrieben werden muss (?).

    Alles in allem sehr unbefriedigend, da ich bei der Lehrerin eh einen Gesprächstermin einfordere, werde ich es ansprechen bzw. nachfragen.

  10. #10
    Eli
    Eli ist offline
    Ich will ans Meer, mehr will ich nicht Avatar von Eli
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    27.981
    Feedback Punkte
    12 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    kannst du nicht bei einer Schulfreundin von Caro mal nachfragen ob die das Papier haben wo die Umkehrfunktionen stehen?

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. @Lehrerinnen: Klasse überspringen
    Von blugirl im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 67
  2. Mütter und Mütter... geht es euch auch so?
    Von seestern im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 67
  3. @lehrerinnen: geschwister in eine klasse?
    Von Schokoladenkuchen im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 13
  4. An die Kreativen unter Euch
    Von Molly25 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 5

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige