Anzeigen



Herzlich willkommen auf Couchwives.de


Das Forum für alle Angelegenheiten der Frau von heute.


  •  » Sie haben einen Heiratsantrag bekommen und wissen nicht wohin mit ihrer Freude?
  •  » Sie haben Fragen zur Inneneinrichtung?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Bräuten unterhalten?
  •  » Sie brauchen Tipps für Ihr neues Hobby?
  •  » Sie möchten wissen wie die anderen Mütter mit den gleichen Problem umgehen?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: ⫸ Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentricks

18.12.2017
  1. #21
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Im Grunde genommen macht sowas schon durchaus Sinn und wir alle wenden den ein oder anderen "Rechentrick" ja auch unbewusst ständig an..
    Ich glaube allerdings, dass es ein schmaler Grat ist zwischen "Was hilft den Kindern in dem Moment tatsächlich" und "Was stiftet nur zusätzliche Verwirrung" - kenne ich bei diversen Rechtschreib- und Grammatikhilfen auch diese Frage..
    Auf Biegen und Brechen dann aber die Anwendung dieser Tricks selbst bei den simpelsten Aufgaben zu verlangen, finde ich etwas zweifelhaft.


    • Mrs. Ad

      adds
      Couchwives.de
      hat keinen Einfluss
      auf Anzeigen
      die angezeigt werden durch
      Google Adsense

         Anzeige:
       

  2. #22
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Über die Notwendigkeit dieser Tricks mag ich nicht nachdenken - was ein Rechenschiff ist, Dany ..... nie gehört.
    Rechenstreifen - ich glaube, das wird teilweise benutzt.

    Im Anhang gibt es eine Aufstellung für die Addition, damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt.

    Caro kann grundsätzlich rechnen. Es waren allerdings schon mehrmals kombinierte Aufgaben zu lösen. Also erst die Rechnung durchführen und dann den Trick zu ordnen.

    @ Nuni
    In unserer Schule gibt es keine Hausaufgaben im herkömmlichen Sinne. Da die Kinder 28 Wochenstunden Unterricht haben und es nicht zum Konzept gehört. Bisher hat das gut funktioniert.
    Jede zweite Woche erhalten wir die Materialien zur Durchsicht und evt. kleinen Nacharbeiten.
    Nur das ey bei Caro diesmal extrem viel ist und teilweise sehr lange zurückliegt - aber das steht auf einem anderen Blatt.

  3. #23
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Ok, ich würde das auf Minusaufgaben dann so übertragen:

    - Die verliebten Zahlen lassen sich analog anwenden: Zuerst bis zum nächsten Zehner abziehen, dann den Rest.

    - Tauschaufgaben gibt es bei Minus nicht, da die erste Zahl sowieso immer die Größere ist.

    - Zwergen- und Riesenaufgaben lassen sich analog wie bei Plus anwenden. Also 17-4 ist das gleiche wie 7-4, nur mit dem Zehner davor.

    - Die Verdopplung ist bei Minus auch wieder weniger ergiebig, weil es ja nur bei Aufgaben funktioniert, die am Ende 1 ergeben. Also z.B. 8-7, da weiß man eben, dass 8-8=0 wäre.

    Also richtig sinnvoll sind bei Minus dann nur "Verliebte Zahlen" und "Riesen und Zwerge".

  4. #24
    Foruminventar Avatar von Besita
    Ort
    Mühlviertel
    Alter
    36
    Beiträge
    20.515
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Ich sehe das genauso wie Jill.

  5. #25
    Koryphäe
    Ort
    tief im Westen
    Alter
    43
    Beiträge
    6.841
    Feedback Punkte
    20 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    danke

  6. #26
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Abgesehen von Deiner Frage wundere ich mich doch sehr, dass Caro diese Sachen zum langen Wochenende mitbekommen hat. Letztlich finde ich Hausaufgaben fürs Wochenende oder Ferienzeit für die erste Klasse sehr fragwürdig!

  7. #27
    Moderator
    Beste Kocherin der Welt Avatar von Jill
    Alter
    36
    Beiträge
    18.259
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Das hat Conny doch eigentlich schon lang und breit erklärt, wie das bei ihnen läuft.
    Ich persönlich finds überhaupt nicht fragwürdig, sondern ziemlich sinnvoll, wie die das an dieser Schule handhaben. Grundsätzlich keine Hausaufgaben, aber ab und an die Möglichkeit für die Eltern, sich den Überblick zu verschaffen und wo nötig auch nachzujustieren. Klar bietet sich da das Wochenende an.

  8. #28
    Unterhaltungskünstler Avatar von Linea
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    41
    Beiträge
    9.661
    Feedback Punkte
    4 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Na ja aber das ist dieses Mal doch recht viel, wenn ich es richtig verstanden habe. Und es geht hier doch auch nicht darum, sich einen Überblick zu verschaffen sondern alles nachzuarbeiten. Das meine ich.

    Ach so und dafür bleibt Caro ja auch länger in der Schule. Andere Kinder gehen halt kürzer und machen dann dafür Hausaufgaben. Mal kurz am WE was machen ist ja kein Problem, aber das hört sich echt nach mehr an.

  9. #29
    Experte Avatar von Sonnenschnuckel
    Ort
    ZAK
    Alter
    36
    Beiträge
    7.640
    Feedback Punkte
    6 (100%)

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Fragwürdig? Ich lasse Finn jeden Tag mindestens eine Stunde am Tag was machen in den Ferien?!

  10. #30
    Moderator
    Alles wird gut... Avatar von claudi181
    Beiträge
    9.000
    Feedback Punkte
    0

    Standard ⫸ AW: Hilfe!!! an die GS-Lehrerinnen und 1. Klasse Mütter unter Euch - Mathe Rechentric

    Zitat Zitat von Linea Beitrag anzeigen
    Abgesehen von Deiner Frage wundere ich mich doch sehr, dass Caro diese Sachen zum langen Wochenende mitbekommen hat. Letztlich finde ich Hausaufgaben fürs Wochenende oder Ferienzeit für die erste Klasse sehr fragwürdig!
    Das laeuft bei uns nicht anders. Es gibt da schon vermehrt Aufgaben oder auch mal Projekte ueber die Ferien oder laengere Wochenenden. Und bei uns gibt's regelmaessig jeden Tag Hausaufgaben und wenn es "nur" lesen ist
    Wenn man mal bedenkt, wie oft es waehrend des Schuljahres staendige Unterbrechungen (Ferien; Winter, Sommer, Herbst, Weihnachten, Ostern, Pfingsten) gibt, dann noch Feiertage, verlaengerte Wochenenden (ich "meckere" immer mit meinen Eltern, weil mir so richtig bewusst geworden ist, wie oft man in DE frei hat ).
    Da finde ich es nur angebracht, wenn man da ab und an den Stoff in den Ferien oder and den verlaengerten Wochenenden durchnimmt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. @Lehrerinnen: Klasse überspringen
    Von blugirl im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 67
  2. Mütter und Mütter... geht es euch auch so?
    Von seestern im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 67
  3. @lehrerinnen: geschwister in eine klasse?
    Von Schokoladenkuchen im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 13
  4. An die Kreativen unter Euch
    Von Molly25 im Forum Baby-/Kindertalk
    Antworten: 5

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 (Deutsch)
Copyright ©2017 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2010, Crawlability, Inc.
aufmerksamkeitsmacher

Werbung auschalten?
dann registrieren
und mitmachen


Anzeige